40A Relais anschließen (Kabelquerschnitt / Flachsteckhülsen)

  • Guten Morgen,

    ich bin gerade dabei meine 12V Installation zu planen und umzusetzen und stehe jetzt gerade irgendwie vor einem Rätsel, wie zur Hölle schließt man bitte ein 40A Relais an?!
    (Natürlich nicht ganz ernst gemeint)

    Idee ist folgende, ich möchte einen 230V Verbraucher (Kühlschrank) an einem Wechselrichter betreiben, an dem nur die 12V anliegen, wenn ein zusätzlicher Sensor (externes Thermostat) das entsprechende Signal gibt.

    Mir ist es allerdings nicht klar, wie ich eine Leitung für 40A (AWG6 / 14mm²) an eine 6,3mm Fahne eines 40A Relais anschließen soll, da ich keine entsprechenden Flachsteckhülsen für so einen Querschnitt finde.

    Kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll?

    Nehme ich dann einfach die 14mm² bis kurz vor mein Relais und verbinde einfach die 14mm² mit einem kurzen Stück 6mm² mit meinem Relais ohne auf die entsprechende Leistung zu achten?!
    Oder liegt der Fehler einfach darin, dass AWG6 für eine Strecke von max. 3m (Hin- und Rück) für 40A vollkommen überdimensioniert ist?

    So long~

    Martin

  • Hey,

    also ist der Hauptfehler der zu hohe Kabelquerrschnitt...
    Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, allerdings hätte ich wahrscheinlich noch Tage über ner Lösung gebrütet, danke :D

    uscabrio1
    Danke, gut zu wissen, allerdings bringt mir ne 10er Fahne am Relais auch nicht wirklich was, da es die m. W. n. auch nur für Leitungen bis 10² gibt, damit hätte ich das 14² auch nicht anschließen können.

    So long~

    Martin

  • Hi,
    ich würde ein Relais mit Schraubanschlüssen nehmen.

    https://www.univateq.de/epages/6110385…ucts/160477-h63

    Dann würde ich IMMER die vom Hersteller des Wechselrichters angegebenen Querschnitte verwenden und mich nicht auf eigene Berechnungen verlassen.

    Was mit noch einfällt, mit der Frage aber nichts zu tun hat:

    Ist das ein Kompressor Kühlschrank?
    Wenn ja ist der WR (zu) knapp dimensioniert.
    Falls es ein Kompressorkühlschrank ist, wird es wahrscheinlich Probleme geben, wenn der Kühlschrank 12V seitig wieder
    anlaufen soll.
    Falls gewünscht, erkläre ich gerne, warum.
    Grüße
    Stephan

  • Zitat von Picco

    Hoi Stephan


    Gewünscht! :D
    Auch wenn ich vermute dass Du vom Anlaufstrom schreiben wirst... 8)

    Ja, so ähnlich.
    Der ist bei einem Komprssor-Kühlschrank ja irgendwo um Faktor 5 oder mehr über dem Betriebsstrom.
    Das ist soweit ok, das stemmt ein richtig ausgelegter Wechselrichter.
    Man muß aber schauen, daß das zweite Thermostat nicht unmittelbar nach dem Abschalten wieder einschaltet.
    Dann ist noch zu viel Druck im Kühlsystem. Der Anlaufstrom ist dann viel höher, u.U. gehen WR oder Kühli auf Störung.
    Kühlschränke haben eine Wiedereinschaltsperre, die das verhindert. Die tut das aber nur, wenn das interne Thermostat schaltet. Bei einem zusätzlichen klappt das nicht.
    Grüße Stephan

  • Hoi Stephan

    Zitat von Steff66

    Man muß aber schauen, daß das zweite Thermostat nicht unmittelbar nach dem Abschalten wieder einschaltet.
    Dann ist noch zu viel Druck im Kühlsystem. Der Anlaufstrom ist dann viel höher, u.U. gehen WR oder Kühli auf Störung.
    Kühlschränke haben eine Wiedereinschaltsperre, die das verhindert. Die tut das aber nur, wenn das interne Thermostat schaltet. Bei einem zusätzlichen klappt das nicht.


    Das kenn ich von den Wärmepumpen her...aber bei den Kühlschränken hätt ich obwohl die ja nichts anderes als eine Wärmepumpe sind nicht daran gedacht!
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen