Euro6 und Wohnraumbatterie

  • Hallo Leute,

    ich möchte meine Elektrik klein und übersichtlich halten und bin nun am Aufbaubatterie planen. Euro6 und ein "inteligentes" Energie-Management machen es schwieriger als mit dem guten alten D+. Meine Überlegeung geht dahin die Starterbatterie zu doppeln, ohne Trennrelais oder irgendwelchen Lade-schnik-schnak. Alle großen Verbraucher, wie Kühlboxen oder Dieselheizung haben einen eigenen Spannungswächter verbaut. Werkseitig wurde eine 200A-Lima geordert und zwei große Solarzellen werden auch verbaut. Das geht dann alles auf die zwei Starterbatterien und ich glaube das dieses nicht die dümmste Idee ist.
    Wenn ich es schaffe mit der LED-Beleuchtung den Batterie-Block über Nacht zu leeren, dann müsste das mit dem Teufel zugehen.
    Was meint ihr zu der Idee?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,
    Wenn ich das mit dem Euro 6 so richtig interpretiere werden dann deine schönen dicken und schweren verdoppelten Batterien vom Energiemanagment nur zur Hälfte geladen.
    Oder, wenn das Energiemanagment nicht nach Spannungslage sondern nach geladenen AH arbeitet nur zu einem Viertel.

    Ziel des Euro 6 Batteriemanagment ist es ja, so wenig wie möglich mit Diesel zu laden. Also macht das Schluss, wenn der Strom knapp zum Starten reicht. Von deiner Dieselheizung und deinem Kühlschrank weiß es ja nichts.

    Du kannst also bis Timbuktu fahren und kommst mit einer nur wenig geladenen Batterie an. Wenn du dann stehst hilft die 200 A Lima nichts mehr.

    Da würde ich an deiner Stelle noch intensiv forschen.

    Mein Ansatz wäre die kleinste mögliche Starterbatterie plus Lithium im Aufbau. Und wegen des Batt.Managments die Lithium über Booster laden.

    dm

    PS: Frag mich jetzt nicht, warum du nach Timbuktu sollst.

    dm

  • Genau aus dem Grund wäre mir das auch zu heikel. Also besser eine extra Womo Batterie und die über einen Ladebooster (oder das HWK Prinzip) laden. Nur so kannst du sicherstellen, dass mit möglichst wenig Fahrerei die Batterie auch wirklich voll wird. Da werden auch die nur 12V beim Beschleunigen so geboostet, dass vernünftig weiter geladen wird.

    Gruß, Holger

  • Hallo nunmachmal,

    grundsätzlich spreche ich nicht gegen deine Überlegungen.
    Was mich allerdings stören würde ist die Tatsache das eine leere Batterie dann immer das komplette Fahrzeug außer Gefecht setzt und das würde mich schon etwas stören.
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Euro6 Fahrzeugen aber ich habe mit dem Cyrix Trennrelais gute Erfahrungen gesammelt und bin von der Funktionsweise ganz angetan.
    Wenn eine Batterie unter einen bestimmter Wert fällt trennt das Relais die Batterien und wenn eine der Batterien über einen bestimmten Wert kommt wird zusammengeschalten.
    Das interessante an dieser Geschichte ist das es egal ist in welche Richtung ( Starter -> Verbraucher oder Verbraucher -> Starter ) geladen wird.
    Wenn Du also eine längere Standzeit hast und deine Verbraucherbatterie immer schön von der Solaranlage oder Landstrom geladen wird brauchst Du Dir um die Starterbatterie keine Sorgen zu machen.
    Jetzt wäre interessant zu wissen auf was für einen Wert die Lima bei Euro6 die Batterie läd bis sie aussteigt!?

    Die etwas teurere Variante wäre dann ein B2B - Lader der die Starterbatterie künstlich runter zieht um die Verbraucherbatterie zu laden.

    Jetzt Wäre natürlich noch interessant zu wissen wie groß deine Solaranlage dimensioniert werden soll???
    Ich bin das erste Jahr mit dem T5 und Absetzkabine komplett ohne Limaladung der Verbraucherbatterie gefahren weil ich noch keine Verbindung hatte.
    Die 370Wp Solaranlage war für unsere Zwecke ausreichend. Nur im Winter hatten wir bei einer Tour von fast zwei Wochen durch Norddeutschland alle zwei drei Tage am Landstrom gehangen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So ein Cytrix Trennrelais, oder ein anderes spannungsgesteuertes Relais, führt aber dazu dass das Teil dauernernd ein und ausschaltet während der Fahrt, je nachdem wohin die Bordelektronik die Spannung gerade regelt. zwischen 12V und 14,7V knn alles im Fahrbetrieb vorkommen.

    Gruß, Holger

  • Ich kenne den Wissensstand einiger Leute nicht. Meiner ist so, das die Lima solange sie erregt wird immer die volle Leistung abgibt. Die Batterien sind es, die durch ihren Innenwiderstand zum Ende der Ladung zumachen und die Stromstärke (A) der Ladung nachlässt. Wenn die Batterie leer ist, lädt die Lima mit maximaler Leistung. Wenn die Batterien voll sind, fließt nur ein geringer Erhaltungsstrom. Das ist ein einfaches Prinzip das seit der Erfindung des Autos so abgeht. Wenn nun bei so einem modernem Fahrzeug beim beschleunigen der Lima der Stecker gezogen wird, dann wird mit dem "Einstecken" der Ladevorgang im bewährtem Masse vorangehen. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Ja, leider bin ich nicht der Massstab.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja, so in etwa ist das. Beim beschleunigen wird die Spannung der Lima runtergedereht um den Motor zu entlasten, dann wird die Batterie also mal wieder kurzzeitig entladen. Wenn du nun die "Wohnbatterie" direkt parallel hast, dann macht die das ganze Spiel dauerhaft mit (was natürlich auch zusätzlicher Stress für die Btterie ist). Wie nun die Bordelektronik den Ladezustand genau bestimmt, und was der Ziel-Ladezustand sein soll bleibt ein Geheimnis. Es wird aber weniger als 100% sein. Vermutlich wird da auch die Umgebungstemperatur mit eingerechnet usw. ..
    Du wirst also am Ende eines Tages nie 100% in den Batterien haben.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ... ..
    Du wirst also am Ende eines Tages nie 100% in den Batterien haben.


    Weißt du das, oder ist das deine Vermutung?
    Es macht wohl keinen Sinn, das früher die alten Autos mit wenig Strombedarf mit voller Batterie abgestellt wurden und heute die Energiehungrigen mit leerem Magen rumhängen???

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na ich hab ja auch so ein komisches Auto was diese Spielchen macht, obwohl das erst Euro5 ist.
    Auf der Mittelkonsole hab ich ein Voltmeter, sehe also immer was abgeht,
    Wie gesagt, was genau das BCM plant ist unbekannt, aber es wird nie über längere Zeit mit 14,xV geladen. Wenn die Gesammtbatterie nun auch noch doppelt soviel Kapazität hat wie das Original und die Kiste ja nix davon weiß, wird es dadurch nicht besser. Und was der Fiat treibt, keine Ahnung, es wird aber vermutlich ähnlich sein. Du kannst es ja auf einen Versuch ankommen lassen. Den Ladebooster kannst du ja immer noch nachrüsten, und vielleicht den Bauraum für eine weitere Batterie vorhalten.
    Ich würde lieber die Systeme getrennt halten.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    .........
    Ich würde lieber die Systeme getrennt halten.

    Ändert nichts am Ladeproblem. Ich persönlich finde es etwas komisch aus 12Volt, wo kommen die den her, mit leichten Verlusten 230Volt zu erzeugen um damit dann eine "vernünftige" 12-Volt-Ladespannung, wieder mit "leichten" Verlusten, zu erzeugen. Es mag dafür Einsätze geben, aber ich empfinde das als suboptimal.
    Ich glaube, ich werde mal den netten Onkel vom Bosch-Dienst, der muss das ja wissen, befragen. Mal sehen ob da nicht Licht ins dunkel kommt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielleicht gibt es auch für den Fiat eine kleine "Modifikation" um das Batteriemanagement auszuschalten und immer volle Ladespannung zu erzeugen.
    Für den Nissan gibts sowas als kleinen Zwischenstecker. Musst du mal selbst googeln, ob es das auch für den Duc gibt ...

    Gruß, Holger

  • Hallo nunmachmal
    ALLE Verbraucher im Womo aus der Starterbatterie (wenn auch mit mehr Kapazität) zu versorgen, wäre grundsätzlich nicht mein Ding. Irgendwann kommt der Tag, wo du nicht mehr starten kannst. Warum auch immer. Mit Sicherheit.
    Und die Vermutung, dass das Lademanagement die Batterie(n) nicht komplett lädt, ist auch noch nicht aus der Welt.
    Büttner z.B. bietet einen Ladebooster an, der ausdrücklich auch für Euro 6 geeignet ist. Ich kann nur vermuten, dass dieser dem Management eine niedrigere Spannung vorgaukelt. 2 Vorteile hätte diese Variante. Erstens die Aufbaubatterie wird "schnell und ordentlich" geladen. Ist ja grundsätzlich kein Fehler. Und zweitens ist im Booster bereits ein Trennrelais integriert.
    https://www.buettner-elektronik.de/basiswissen/ladebooster.html
    Gruß Restler

  • Ich weiß, dass die Kastenwagen extra die Option hatte für eine Aufbaubatterie inkl. Kabel - das war Zumindest eine Option beim Kastenwagen
    Option heißt:
    Vorverkabelung Aufbauhersteller mit Steckdose in der B-Säule (unabdingb. Opt. für Aufbauhersteller)

    hier weitere Infos: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=125426 zu diesem Stecker.

    Vielleicht ist es ja genau DAS, was du suchst?
    Angeblich mit 50A abgesichert.

  • Hallo Nunmachmal.
    Die Problematik und Lösungen dafür kenne ich aber hier kann ich nicht ganz Folgen.
    Auch weil es bei Fiat nicht so Standard ist wie beim aktuellen Sprinter oder T6.

    Was hast du gekauft? Es gibt ja so viele Varianten und davon hangt alles andere ab.
    Bitte helfe mal mit Facts und ist Situation.
    Fiat Ducato 2017

    Euro 6 Ausführung
    Kastenwagen
    Mit Option Start/Stopp ???
    Mit Option Lichtmaschine verstärkt 200A
    Lichtmaschine mit CAN/LIN ???
    Lichtmaschine mit Intelligenz ???
    2 Startbatterien ???? Welche ????
    Startbatterien mit Mess Shunt ???
    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von mrmomba

    Ich weiß, dass die Kastenwagen extra die Option hatte für eine Aufbaubatterie inkl. Kabel - das war Zumindest eine Option beim Kastenwagen
    Option heißt:
    Vorverkabelung Aufbauhersteller mit Steckdose in der B-Säule (unabdingb. Opt. für Aufbauhersteller)

    hier weitere Infos: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…threadID=125426 zu diesem Stecker.

    Vielleicht ist es ja genau DAS, was du suchst?
    Angeblich mit 50A abgesichert.


    Die Option habe ich mitbestellt. Die Pinbelegung habe ich mal gespeichert, das war gut!
    Mit den 50A kannst du nichts anfangen. Ford hat für den Anschluss der Wohnraumbatterie 3x60A zur Verfügung gestellt.
    Ala Crocodile Dundee: Das ist ein Messer!! :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Beid Ducato war diese option mal bekabelt mit 2,5mm² daher hat niemand sie nachher verwendet.
    Wie es jetzt is weiss ich aber nicht aber 50A ist auch zu wenig,

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Campo,

    zum Kauf kommt es nächste Woche.
    Fahrgestell L2, ohne Rückwand.
    Euro-6, ohne BlueAdd
    Lima 200A, einzigste Option.Wie die gesteuert wird, weiß ich (noch) nicht.
    Anschluss an B-Säule für Aufbauhersteller
    1 verstärkte Batterie. Auch hier weiß ich nicht wie und was verbaut ist.

    Den anderen Snik-Schnak wie Start/Stop und Co habe ich nicht vor zu ordern.

    Gruß Nnmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • OK
    Falls du eine Lima kaufst mit Intelligenz musst du nachher eine Buck Boost oder eine B2B Laderegler installieren um deine Aufbaubatterie richtig fullen zu können. Mit ein Cyrix geht es dann nicht mehr.
    Kostet +/-600 € fur eine mit nur 50A Leistung. (Votronic oder Victron) Dann hat der 200A Lima kein extra Wert.
    Wie kannst du eine Inteligente Lima erkennen ? An der Shunt auf die Startbatterie.
    Leider wissen die Verkaufer meistens nicht was drin steckt, aber die Frage kannst du stellen.

    Aufbaukabel-optionen und Schnittstellen kann ich nicht empfehlen. Viel zu dunn.
    Aufbaubatterie machst du besser selbst mit 25 oder 35mm².

    Succes ! Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich wurde keine verstärkte Startbatterie nehmen und dieses Geld und Geicht in der Wohnbatterie Stecken.
    Warum nimmst du nicht 2 Drehsitze ab Werk?Dan brauchst du nachher keine Abnahmeprufung mehr zu tun.
    Und Klima ist pflicht weil so was nachrusten kostet ein Vermögen.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen