Welche Batterie? Exide AGM, Ective AGM

  • Da ich nicht so der Elektrik- bzw. Batterie-Fachmann bin, mal ein Frage an die "unabhängigen" Fachleute:

    Die derzeitige Wohnraum-Batterie in meinem Bus ist jene: Exide ES650 Equipment Gel (Gel G60) 56Ah
    Nun bin ich am Überlegen, sie gegen eine vermeintlich leistungsstärkere auszutauschen. Mehr Leistung kann ja nie schaden.
    In Sachen Einbaugröße bin ich an die vorhandenen Maße gebunden!

    Zur Auswahl als Alternative habe ich diese im Blick:
    ECTIVE EDC80 Deep Cycle AGM 80Ah
    oder
    Exide EP600 Dual AGM 70Ah 600WH

    Ist das sinnvoll? Ist eine der beiden Alternativen sowieso nichts?
    Gerade die Ective klingt bezgl. Preis und Ah recht attraktiv.

    Geladen wird i.d.R. über die Lichtmaschine während der Fahrt, ansonsten über Solar (100 W Panel) oder auch mal über 220 V am Campingplatz (wobei das verbaute Ladegerät noch original von 1999 ist und leider nicht die perfekte Kennlinie bietet - hat aber bislang prima funktoniert).

    Freue mich über Tipps und Meinungen.
    Danke!

  • Zitat von carthago malibu

    In Sachen Einbaugröße bin ich an die vorhandenen Maße gebunden!


    ... welche Du uns tunlichst nicht verraten solltest... :twisted:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Naja, vielleicht verrate ich sie doch ... stehen ja in jedem Link. :wink:
    Maße (L x B x H) 278 x 175 x 190 mm
    Länge u. Breite können nicht überschritten werden. Höhe hat noch etwas Luft.

  • Ective ist ein No-Name Hersteller. ich kenne den Akku nicht auseigener Erfahrung.
    Die beiden Exide Typen schenken sich nicht viel, der Gelakku kann etwas tiefer Entaden werden als der AGM.
    http://www.bsenet.de/bleiakku/exide…20German_V1.pdf
    Prinzipiell würde ich immer einem Gelakku den Vorzug geben, so lange man keine hohen Ströme in Relation zur Kapazität abnehmen will.
    Das wäre dann prinzipiell mit dem AGM Akku besser und auch der einzige Vorteil einer Optima Batterie. Alles andere kann sie nicht besser als gleich große/gleich schwere Akkus.

  • Danke für die Info!
    Viel Strom und wohl auch keine allzu hohen Ströme ziehen wir eigentlich nixht raus. Ein bisschen LED-Licht und mal ein Smartphone laden. Aber ich hätte vor der Tour halt gerne was Frisches bzw. Stärkeres. Wenn das Ding 2-3 Jahre hält, reicht mir das.

    Da habe ich eben diese Ective Gel-Batterie mit 70Ah und exakt den nötigen Einbaumaßen gefunden:
    ECTIVE EDC70 Deep Cycle GEL 70Ah

  • Bei mir werkelt seit 2013 eine Exide Dual AGM EP 2100 bisher problemlos. AGM anstatt Gel weil ich damit im Notfall auch mein kleines Motörchen starten will. Auch im Bekanntenkreis ist eine Weitere Exide seit Jahren problemlos im Einsatz, weiss aber leider nicht welche Grässe/Typ.

    Die Exide würde ich vermutlich wieder einbauen, wobei ich inzwischen auf Lithium als Ersatz schiele. Aber das hat (hoffentlich noch einige Jahre) Zeit.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen