handy aufladen mit Solar

  • Hallo,

    wie kann man Handys mit Solar aufladen? Gibts da was fertiges, oder was zum selber bauen?

    Hintergrund: meine, b.z.w. meiner Schwesters und meines Schwagers Aktivitäten in Gambia. Handys gibts da wohl und telefonieren soll auch recht billig sein, aber mit dem Aufladen hapert es wohl, mangels Stromversorgung. Also wird eine Lösung gesucht. Sowohl für Einzelgerät, als auch für die Dorfgemeinschaft.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Vernünftig wäre da eine kleine Solaranlage mit 12V Akku. Dann kann man mit einem handelsüblichen USB Lader die Handys aufladen.
    Ich denke da reicht eine 50W Solarzelle, einfacher Solarregler und eine Starterbatterie. Sonne gibts ja vermutlich genug.

    Gruß, Holger

  • Solar-Panel nach Wunsch, passender Laderegler und (Gel-)Batterie, einem Schwung USB-Ladebuchsen, Kabel und etwas Kleinkram ... so würde ich die Sache angehen. Kostet aber ein paar hundert Euro.

  • Hallo Chris,

    ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde es erstmal damit Probiere:
    http://www.ebay.de/itm/300000mAh-…738.m2548.l4275

    12€ tun nicht weh, und der Vorteil der speichert auch die Energie. Es ist halt nur für 1 bis 2 Personen, und wenn die 300.00amAh stimmen sollten auch ein paar Ladungen drin. Ein Handy hat aktuell 4000mAh maximal.

  • Da gibt es wirklich gute fertige Lösungen. Google mal nach "Goal Zero", kann ich empfehlen und ist auch leichter als eine Autobatterie.
    Grüße,
    Myk


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat von mrmomba

    Hallo Chris,

    ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde es erstmal damit Probiere:
    http://www.ebay.de/itm/300000mAh-…738.m2548.l4275

    12€ tun nicht weh, und der Vorteil der speichert auch die Energie. Es ist halt nur für 1 bis 2 Personen, und wenn die 300.00amAh stimmen sollten auch ein paar Ladungen drin. Ein Handy hat aktuell 4000mAh maximal.


    naja für den Preis 30 Ah Speichern? glaube nicht dass das was taugt....

  • Danke für die Rückmeldungen. DasZeug aus China, bei eby, hab ich schon gesehen, ist aber nicht der Sinn der Aktion. Außerdem zweifele ich den Nutzen auf Dauer an.

    Die Ideen Solarelement, Regler, Batterie und Stecker zusammen zu basteln find ich gut. ( Gel ) Batterien würde ich super günstig (für 0) kriegen (ich kenn da jemanden der die testet). Nun braucht es noch Solarelemente, Regler, Stecker und haupsächlich know how. Meine Elektronikkenntnisse enden beim Relais. Ich bin also Laie.

    Klingt jetzt vielleicht etwas unverschämt, aber, wie bei den abgelaufenen Verbandskästen, fragen kostet nichts.

    Hätte da zufällig jemand ein Solarelement oder einen Regler, der nicht mehr gebraucht wird, oder zumindest eine günstige Bezugsquelle? Und eine Idee, wie das alles zusammen gehört?

    Goal-Zero bietet ja schönes Zeug an, übersteigt aber leider das Budget.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen