LED mit 24V betreiben...speziis

  • Hallo lieblings Kollegen/Kolleginen

    Kann mir jemand bezüglich LED Einbaulampen/spots Infos geben

    Es handelt sich um die Leuchte auf dem Bild...angaben auf dem LED-Driver gehäuse:

    Triac Dimmer Conat Current
    Model: 6W
    Input: AC220-240V 50/60Hz
    Output: DC 12-25V 300mA ±5%
    Ta: 50°C (max) Te: 70°C

    Ich wollte diese mit 24V betreiben, was ja mW theoretisch gehen sollte...am Haus-Strom (220V) mit dem Driver funktionierts, mit Driver und auch ohne direkt an der Batterie funktionierts nicht!

    Woran liegt das, muss ich zwischen Schalter und Licht ein Wiederstand, trafo ( https://www.isolicht.ch/led-beleuchtun…co-24v-dc-0-50w ) oder sonstwas einbauen das diese funktionieren,oder mach ich sonst was falsch?

    Hoff es können mir Stromspezies helfen, wenn ein Wiederstand, welchen ich nehmen muss etc. Wollte eigentlich heute die beleuchtung verbauen...:(

    Gruss aus der Schweiz

    Fabrice


  • Zitat von holger4x4

    Ich nehme mal an, dein Vorschaltgerät ist eine 300mA Konstantstromquelle.
    Du kannst die LEDs nicht einfach so an 24V anklemmen.


    Hallo Holger
    Das ist mir inzwischen klar das heisst indemfall ich MUSS ein Trafo/Widerstand der 300mA bring zwischenschalten?

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Genau: du musst den Strom auf 300mA begrenzen...Z.b. Über einen Vorschaltwiderstand...Dazu musst du wissen, wie hoch der Spannungsabfall an den LEDs ist...24V - Ledspannung ist die Spannung am Widerstand, der Widerstand ist R= U/I, also U Widerstand / 300mA... (Beispiel led Spannung 1,2V, dann ist der Widerstand R= (24-1,2)/0,3 = 76 Ohm...

    Willi (wiru)

  • Zitat von wiru

    Genau: du musst den Strom auf 300mA begrenzen...Z.b. Über einen Vorschaltwiderstand...Dazu musst du wissen, wie hoch der Spannungsabfall an den LEDs ist...24V - Ledspannung ist die Spannung am Widerstand, der Widerstand ist R= U/I, also U Widerstand / 300mA... (Beispiel led Spannung 1,2V, dann ist der Widerstand R= (24-1,2)/0,3 = 76 Ohm...

    Willi (wiru)


    Hallo Willi

    Sorry wegen der “dummen“ frage wie ermittle ich Spannungsabfall? Ich versteh jetzt grad nur Bahnhof als nix von strom wisser xD

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Schließ das Teil mal mit dem Vorschaltgerät an 230V an. Dann messe mal die Spannung die am Ausgang bei den angeschlossenen LEDs ankommt.
    Wenn das in der Nähe von 24V ist, dann wird das so nichts.
    Du musst dann die LED Kette teilen und brauchst 2 Konstanstromquellen von 300mA um die LED zu betreiben.

    Gruß, Holger

  • Habs mal an 220V (Schweiz) angeschlossen mit dem Driver und es kommen an der Lötstelle bei den LEDs 17,4V an

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Hallo Trucker,

    hast Du schonmal geschaut ob dein Netzteil Gleichstrom oder Wechselstrom als Output liefert???

    Ich hatte das Problem mal andersrum - ich wollte einen 12V Verbraucher an einem Trafo betreiben aber der Trafo hat nur Wechselstrom ausgespuckt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Da die LED´s anscheinend gar nicht leuchten, obwohl sie mit den angebotenen 24 Volt gut zurecht kommen müßten, stelle ich eine blöde Frage: Hast du richtig gepolt?? :oops:
    Das wäre für mich eine Erklärung warum sie dunkel bleiben, oder hast du sie mit, nicht vorhandener Überspannung, schon in den LED-Himmel geschickt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Heeey holger

    Auf den LED dingern steht 300mA hab so auch nix gfunden...

    Ja nunmachmal,ich habe beides probiert als es beim ersten test nicht leuchtete hab ich die pole noch getauscht blieb dunkel, weder ein aufblitzen gar nix, da hab ich das kabel wider mit dem driver verbunden, und es leuchtete...? Darum bin ich verwirrz, sie sind ja indemfalle funktionstüchtig..mhmmm

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Wenn der Spannungsabfall an den LEDs 17,4V ist, muss der Widerstand bei 300mA eine Spannung von 6,6V haben (24V - 17,4V). Also R= 6,6 / 0,3 = 22 Ohm und 2 Watt Leistung ...(P= U x I)...

    Willi (wiru)

  • Ich gehe davon aus dass Du die Spot in Dein Womo bauen willst? Wenn so müsste die Rechnung eher mit 28 oder 29 Volt gemacht werden um mit einfachen Vorwiderständen da halbwegs auf der sichereren Seite zu sein (von den ganzen Peaks und sonstigen Verseuchungen im Bordnetz reden wir da noch nicht).

    Wie schon einige geschrieben haben, solltest Du auf Konstantstromquelle gehen, vielleicht sowas:
    http://www.pur-led.de/LED-Netzteile-…le-Platine.html
    Ob die aber für's Bordnetz taugt müsste man anfragen, könnte gut sein dass man eben wegen der möglichen und unmöglichen Seuchen im Bordnetz davon eher abraten wird.

    Das sofern Du nicht Dimmen willst. Wenn Du Dimmen willst wird es nochmal komplizierter

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen