• Hallo Leute
    Früher war das mal einfacher. Wollte man das Trennrelais zum Verbinden, die Einstiegtreppe zum Einfahren und die Sat-Schüssel zum Ablegen veranlassen, hat man sie schlicht mit D+ der Lichtmaschine verbunden und schon war alles geregelt.
    D+ gibt es aber mittlerweile immer seltener. Welche Alternative haltet ihr für geeignet?
    Es gibt einen D+ Simulator (z.B. bei Fraron), den man für spannungsgesteuerte Vorhaben einsetzen könnte. Ist aber leider, z.B bei mir, nicht einsetzbar. Da der Solarregler auch gerne mal z.B. 14,8 Volt liefert würde er somit wohl dem Motorlauf mit dem Reinschubsen der Einstiegstreppe häufiger zuvor kommen. Für Euro 5 und 6 ist dieser Simulator ebenfalls nicht geeignet, weil dort vermutlich die Lichtmaschinenregelung sowieso nicht nachzuvollziehende Regelungen fabriziert.
    Welche D+ Alternativen fallen euch ein?
    Gruß Restler

  • Hi Restler,
    Klemme 15 - Zündungs+, dann geht es halt rein wenn du die Zündung einschaltest.
    Oder D+ an der Lima nachrüsten (ging zumindest früher).
    Oder am CAN auslesen ob der Motor läuft, das geht bspw. (theoretisch) beim Sprinter über das PSM - muss man halt jemanden finden der das kann.
    Grüße
    Michael

  • Zur Not könnte man ja das Signal der Handbremse nehmen.
    Es gibt in den Tiefen der modernen Fahrzeugelektronik das Signal "Motor läuft", das zu finden und abzugreifen ist manches mal eine Kunst.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich lese da auch mal mit, weil ich ab nächste Woche in meinen "Neu-Sprinter" (Bj 2015) ein B2B-Ladegerät einbauen will und das (obwohl es eine Spannungssteuerung hat) wohl zwingend an 15 bzw. D+ angeschlossen werden soll/muss...
    Hab da überhaupt keine Erfahrung, weil ich bisher keinerlei Verbindung zwischen Fahrzeug und Kabine (auch nicht im Vorgänger-Womo) hatte...
    Hab mir mal die Sprinter-Aufbaurichtlinien besorgt:
    https://bb-portal.mercedes-benz.com/techdaten/mbas…terbm906_de.pdf
    und dort (S.79) sind die Anschlüsse beschrieben; es gibt offenbar doch sowohl D+ (Lima Läuft) als auch Klemme 15 (Zündung an) und auch schon vorbereitete Anschluss-Möglichkeiten mit Sicherung für Zweitbatterie...ob das in der Praxis auch da ist, werde ich dann sehen (wenn ich den Fahrersitz runterbekomme...die Anschlüsse sind alle unter dem Sitz...).

  • Hallo wiru,
    du hast die Anschlüsse Klemme 15, Klemme 30 und D+ unterm Sitz wenn du das extra mitbestellt hast. Der Code war irgendwie was wie E02 oder ähnlich glaube ich. Du kannst die auch sehen und kommst auch mit einer kleinen Nuss ran, wenn der Sitz ganz vorn ist. Da musst du halt dann die dünne schwarze Schaumstoff-Abdeckung rausziehen was etwas tricky ist. Dabei musst du auf das Kabel vom Gurtstraffer aufpassen, das ist recht dünn und reißt vermutlich wenn man beherzt dran zieht (so zumindest mein Eindruck :-)).
    Zumindest ist es bei meinem Mitte 2014er so.

    Denke dran: wenn der Sitz draußen ist/ Kabel abgezogen ist nicht die Zündung einschalten! Den Airbag-Fehler bekommst du dann nur über OBD gelöscht (50,- beim Freundlichen).

    Wenn du Euro 5b oder 6 hast macht es in jedem Fall Sinn den B2B-Lader über D+ zu steuern, denn die Spannung wird abgesenkt wenn die Starter-Batterie voll ist und kein größerer Verbraucher eingeschaltet ist. Mein Sterling-Lader hat die Einschaltschwelle oberhalb der dieser abgesenkten Spannung und funktioniert somit auf diesem Weg nicht.
    Klemme 15 würde ich nicht nehmen, da dann der Booster die Aufbaubatterie schon lädt wenn du den Anlasser betätigst/ Vorglühst, sprich die Starter-Batterie wird dann deutlich stärker belastet bevor der Motor läuft. Oder du hast die Zündung an ohne Starten (warum auch immer) und saugst die Starter-Batterie leer. Man könnte vielleicht eine Zeitschaltung dazwischen hängen, damit der Booster erst nach einer gewissen Zeit einschaltet, zweites Problem ist damit aber nicht behoben.
    Grüße
    Michael

  • Ich hab dafür die Radio+ Klemme genommen, weil die beim Starten wieder auf 0 geht. Dahinter hängt bei mir ja ein 600W Sinuswandler. Der geht erst bei >12,8V an, also kein Problem wenn man mal nur einsteigt und Radio hört. Nur wenn man das Auto aus macht und ich sitzen bleibe weil Frau mal eben was einkauft. Da bleibt der Wandler an. Ich muss also mal kurz ausschalten und dann wieder auf Radio schalten. Ist auch ein Kompromiss, geht aber gut.

    Gruß, Holger

  • Ich habe als D+Ersatz bei meinen beiden Campern schlicht das Tagfahrlicht genommen. Restler, beim Transit habe ich einfach das Kabel zu den gelben Seitenlampen für das Relais der Eingangsstufe angezapft. Ist da ganz in der Nähe. Funktioniert seit fast 7 Jahren.
    Gruß aus Ecuador, Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Bei den modernen Fahrzeugen müsste man eigentlich die Motordrehzahl vom CAN-Bus abhören und danach schalten. Oder was vielleicht einfacher ist, man nimmt einen OBD-II Bluetooth Dongle und nimmt die OBD Informationen. Fehlt nur die passende Gegenstelle die das auswertet. :mrgreen: Kleine Bastelaufgabe für kalte Winterabende :wink:

    Gruß, Holger

  • Dachte ichs mir doch, das gibts alles schon!

    Einfach den Adapter hier für 35$ bestellen:
    http://freematics.com/pages/products/arduino-obd-adapter/ oder einen anderen mit seriellem Ausgang.
    Bluetooth müsste aber auch gehen, braucht man eben nocht einen BT Adapter für den Arduino.

    Code für den Arduino gibts hier:
    https://github.com/stanleyhuangyc/ArduinoOBD

    Dann einen Arduino dran bauen, eine kleine Abfrage If (RPM>900) then... einen Port setzen und ein Relais schalten.
    Hier noch eine Bildchen: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=95037.0

    Mehr code braucht man dafür nicht:

    Gruß, Holger

  • Der Übersicht wegen fasse ich kurz eure bisherigen Vorschläge zusammen:
    - D+-Simulator: Bei Solar, Euro 5 und Euro 6 nicht brauchbar, da spannungsgesteuert
    - Klemme 15 anzapfen
    - Lima mit D+ nachrüsten: Überhaupt möglich? Wer macht das? Wie teuer wird das?
    - Drehzahl über Can auslesen: Wer macht das mit welchem Gerät? Welches Signal wird wie weiter verarbeitet?
    - Signal "Motor läuft" aus CAN auslesen: Wer macht das mit welchem Gerät? Welches Signal wird wie weiter verarbeitet?
    - Radiostellung anzapfen: Kann angeblich bei mir nur 200mA separat verkraften. Das reicht gerade für ein herkömmliches Relais (bereits belegt)
    - Tagfahrlicht anzapfen : Habe ich vor Jahren extra ausprogrammieren lassen
    - Buck Boost Ladewandler mit Rüttelsensor installieren: wieder ein zusätzliches Elektronikgerät
    - OBD II Bluetooth Dongle: Wie wird das weiter verarbeitet?
    - Arduino mit Adapter: Ich mag mich erst in einem Arduinoforum Auswahl der Arduinovariante und deren Programmierung lernen müssen
    Mir ist noch ein gefallen
    - Anzapfen des Öldruckschalters

    Wenn ich überlege, was eigentlich die Ursache für den jeweiligen Aufwand wäre, fallen doch einige Vorschläge aus der Wahl heraus.
    Es gäbe übrigens eine weitere Möglichkeit, an die man heutzutage erst recht spät denkt. Wie wäre es mit einer Checkliste, die einen vor der Abfahrt an die üblichen Dinge erinnert, z.B das manuelle Einfahren der Sat-Antenne, Kühlschrank verriegeln, alle Schubladen schließen, Dachlüfter schließen, Fenster checken, ....?
    Gruß Restler

  • Drehzahl über CAN... genau das macht der OBD-II Adapter. Auswertung mit dem Arduino ist ja echt easy, siehe die Paar Zeilen Code. Das zu installieren und zu kompilieren dauert max 1h. Du brauchst einen Arduino Nano, kostet in Fernost 1,5€ (oder 5€ in Europa) und einen PC mit USB Port und ein Micro-USB Kabel. Was noch fehlt ist ein bisschen Hardware, eine Relaisansteuerung und das Schaltrelais. Das ist aber nun auch nicht so schwierig.
    Mit ein wenig mehr Aufwand kann man da noch ein Display anschließen und noch ein Paar Informationen aus dem OBD darstellen.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger
    Ich vermute, das Durchschnittsalter von Wohnmobilfahrern liegt weeiiit über 50 Jahren. Darunter gibt es vermutlich etliche, die von Elektronik keine Ahnung haben. Ich weiß zwar prinzipiell, was ein Arduino ist, und in einer vergleichbaren Programmiersprache habe ich früher schon einmal was gemacht. Aber ich bin weit davon entfernt zu wissen, was ich tue :oops:.

    Jetzt tu mir bitte einen Gefallen. Stell dir vor, du wärst einer von denen, die NULL Ahnung von Elektronik haben. Schwierig, nicht wahr? :D .

    Und jetzt lies dir deinen letzten Beitrag noch einmal durch.
    Gruß Restler

  • Hi restler,

    du, ich werde diese Jahr auch 55. Das alleine ist kein Grund.
    Mit den Arduinos arbeiten heute schon Schüler, das ist wirklich nicht so schwierig. Vor allem kostet das Zeug heute fast nix mehr. Es schadet also nicht, sich mit den Möglichkeiten mal zu beschäftigen.
    Ich würde sowas ja auch fertig anbieten, aber mir fehlt noch die Zeit dafür.

    Gruß, Holger

  • Hallo Restler,
    schau mal in der Betriebsanleitung oder frage Deine Fordwerkstatt.Meines Wissens liegt im Kabelbaum irgendwo hinter dem Handschuhfach ein Kabel mit einem sog. Motorlaufsignal. Das könnte funktionieren.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Meines Wissens konnte man nur die Klemme W für den Drehzahlmesser nachrüstet. Bei der Radioklemme schreibst du das der Schaltausgang schon mit einem Relais belegt ist. Dann nimm doch den Ausgang dieses Relais zum ansteuern deines Relais.
    Öldruckschalter ist umständlich, da er Masse durchschaltet und eher in Signal "Motor steht" ist. Wird nur in der Kombination mit Klemme 15 zum Erfolg führt. Ist aber eine "Gärtnerlösung".
    Tja, das rausprogramierte Tagfahrlicht ist vielleicht ein Ansatz. Anstatt der Lampen ein anderes Relais ansteuern. Wenn jemand sagt: "Das geht nicht" ,Birnen raus und mit einen "Stromdieb" das Kabel anzapfen. (Ist auch eine Gärtnerlösung)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich brauche schon wieder Nachhilfe!!!

    Zitat von Canoe

    Meines Wissens liegt im Kabelbaum irgendwo hinter dem Handschuhfach ein Kabel mit einem sog. Motorlaufsignal.

    Stimmt Stefan, das hatte ich ganz verdrängt, weil ich mit dem nichts anzufangen wusste.
    Über diese hinter dem Handschuhfach baumelnde 6,3mm "Flachsteckhülse" schreibt Ford: "Dieses Motorlaufsignal wird über Masse geschaltet (maximale Stromsenke 200mA). Beispielsweise liefert es keinen positiven Ausgang ...".
    Was zum Henker muss ich mir unter einer Stromsenke vorstellen? Versuche, mich aufzuschlauen, sind erfolgt. Nun weiß ich, dass es sich um eine elektronische Last handelt. Das kann z.B. ein (großes) Messgerät sein, dass man für 2000,-€ kaufen kann. Oder ich soll mir darunter den Ersatz für einen Ohmschen Widerstand vorstellen (aha!). Oder es ist die Rede von positiven oder aber auch negativen Stromsenken (auch das noch). Ok, Konstantstromquellen werden damit ebenfalls gebastelt.
    Die konkreten Fragen bleiben. Was müsste ich mit diesem Stromsenke-Kabel machen, damit es der Sat-Schüsssel sagt, sie möge sich ablegen? Diese erwartet ein konventionelles D+-Signal, also +12Volt. Fließt in dieses Kabel nur Strom rein und nicht raus :shock: ?
    Da man heutzutage am Ende eines jeden Kabels eine Elektronik vermuten muss, möchte ich auch nicht rum probieren.
    Kann mich bitte mal jemand aus dieser Stromsenke befreien?
    Gruß Restler

  • Stromsenke bedeutet einfach dass hier vermutlich nur ein Open-Kollektor Ausgang vorliegt der nach Masse schaltet und den Strom begrenzt auf 200mA.
    Du kannst also eine Last von bis zu 200mA zwischen dieser Leitung und dem Batterie + schalten.
    Testweise würde ich mal einen Widerstand (1kOhm) nehmen und den nach plus verbinden. Dann über dem Widerstand mit einem Voltmeter messen und gucken was passiert.

    Gruß, Holger

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