Victron Automatisierung

  • Hallo in die Runde,

    jetzt bin ich hier mit einer Frage für die Technik Freaks unter euch gelandet...

    ich habe einen Multiplus 3000 und den Solarregler Mppt 75-15 im Einsatz. Nachdem ich beim Multi die Einstellungen für LiFeYPo4 Akkus mit Hilfe des MK2 USB geändert habe, wurde ich aufmerksam auf das im Multi verbaute Relais, welches für verschiedene Bedürftnisse eingestellt und gebraucht werden kann.

    Ich würde dieses Relais dazu nutzen um überschüssige Solarenergie in Warmwasser (Boiler mit 230V Heizstab) zu wandeln. Dies ist über die Einstellungen im VE Configure auch relativ einfach zu realisieren. Allerdings müsste der Multiplus hierzu manuell ein- und ausgeschaltet werden bzw. man müsste ihn tagsüber ständig laufen lassen das er diese Funktion gewährleisten würde.

    Nach meinen Überlegungen könnte es evtl möglich sein den Multiplus über den Lastausgang des Solarreglers 75-15 zu steuern. S.h. wenn Solarüberschuss zur Verfügung steht bzw. sich die Spannung in einem gewissen (eingestelltem) Fenster befindet der Multiplus automatisch ein- und ausschaltet.

    Und nun meine Frage an die Kenner: kann man das System so aufbauen wie ich es hier erläutert habe oder gibt es eine andere Lösung wie ich diese Funktion automatisieren könnte? Was benötige ich dafür?

    Halb machbar wird es sicher wie o.g., aber des Komforts wegen würde ich mich sehr über eine automatisierte Lösung freuen... ...um also nicht ständig daran denken zu müssen.

    P.S. Am Multi habe ich noch eine Buchse frei in welche so ein Stecker passt: https://www.victronenergy.com/cables/rj45-utp-cable
    Die andere Buchse ist mit dem Digital Multi Control besetzt: https://www.victronenergy.com/panel-systems-…ontrol-panel-gx
    Am Solarregler hätte ich eben Plus und Minus vom Lastausgang frei, oder aber eine Buchse für solch einen Stecker: https://www.victronenergy.com/cables/ve.direct.cable
    In dieser Buchse befindet sich im Moment so ein kleines Überbrückungsplättchen um ein paar verschiedene Ladevorgänge zu wählen (Batterie Life, etc.)

    LG,
    Beni

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    One life, live it!

  • Morgen,
    wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Multi im Inselbetrieb in der Regel aus geschaltet und schaltest Ihn manuell ein, wenn Du 230V brauchst.

    Nun willst Du automatisiert den 230V Heizstab betreiben, wenn Deine Batterien voll sind, die PV aber noch Energie liefert. Das interne Relais des Multi könnte diese Funktion übernehmen, dazu müßte der Multi aber ständig Standby sein, was Du vermeiden möchtest.

    Grundsätzlich kann man Deinen Multi über den Fernbedienungseingang durch einen Schalter ein- und aus schalten.
    Inwieweit der Schalteingang und das Digital Multi Control sich beeinflussen kann ich Dir auf die Schnelle nicht sagen, müßtest Du evtl. mit dem Support klären. Hab ich so noch nie gemacht.

    Die Ein- und Ausschaltung könnte der Lastausgang des Solarreglers übernehmen. Dazu müsstest Du die Werte des Lasteingangs so einstellen, daß er bei Erhaltungsladespannung Ein und bei Volladespannung Aus schaltet. Das dürften etwa
    13,6 und 12,6 V sein, Mit dem Lastausgang schaltest Du ein Relais, das die Fernsteuekontakte des Multi verbindet und Ihn einschaltet. Das Schütz, das den Heizstab einschaltet, kannst Du ebenfalls über dieses Relais ansteuern, oder auch über das interne des Multi. Ich würde Ersteres vorziehen.

    Alternativ kann man das auch mit dem Batteriemonitor BMV... machen.

    Die Idee ist an sich nicht dumm, ich glaube aber nicht, daß es viel bringt. So viel PV kannst Du ja nicht auf dem Dach haben, in der Regel wirst Du froh sein, wenn die PV die Batterien voll kriegt.
    Dann finde ich den Umweg über den Multi unsinnig, Du verschenkst eine Menge Energie durch den Wirkungsgrad und den recht hohen Ruhestrom des 3kW Kloppers.
    Eine DC Heizpatrone wäre da u. U. wirtschaftlicher.

  • Hallo Dream
    Danke um uns menschlichen als Technik Freaks an zu sprechen. :D

    Diese Art von Versuche wurde auch ich gerne im Laboraufstellung machen.
    Mittels die „Assistenten“ im Multiplus ist in der Tat viel möglich, leider ist es nicht meine Spezialität.
    Ich wurde so eine Schaltung sicher nicht auf mein Fahrzeug mit teure Lipos wollen.
    "Keep it simple" und konzentriere dich auf die gute Verkabelung und Befestigung.
    Da werden die meiste und teuerste Fehler gemacht.


    Die Idee um Solar Überschüsse zu speichern ist schon richtig mittels ein Boiler von 300 Liter oder mehr in dein Womo.
    Nachher kannst du die gespeicherte Wärme dann wieder umsetzen in Strom. :mrgreen:
    So wird's jetzt auf der Weltgroßte Anlage in SudMarokko getan. (Stichwort NOOR)


    Genau richtig sind Steffen seine Aussagen
    - Multiplus immer aus wenn er nicht notig ist
    - Boiler laden mit 12/24V DC Heiz stab über Loadausgang von Solarregler aber meine Vorwahl wäre um das über das BMV Relais zu tun.

    Hier für dein Weihnachtenstraumen noch ein Bild von 110/230 Volt Aufbau für zukunftige Weltbumler. :D

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Steff66 und Campo, danke für euree Antworten!

    Also... Ja, generell ist der Multi bei uns ausgeschaltet und wird, wie du gut verstanden hast, nur nach Bedarf eingeschaltet- wenn 230V gebraucht wird bzw. Landstrom bereit steht und Akkus geladen werden.
    Der ON -OFF - CHARGER Knopf direkt am Multi muss konstant in ON-Position gestellt sein. Mit der Fernbedienung Multi Control wird der Multi dann entgültig bedient. Also er wird hier ein- u. ausgeschaltet.

    Wie bisher beschrieben müsste man nur das Relais wie gewünscht programmieren um Solarüberschuss in Warmwasser zu leiten was auch kein Problem darstellt.
    Lästig ist halt nur das der Multi morgens/vormittags eingeschaltet werden müsste und er dazu den ganzen Tag (zwar leise) vor sich her brummt und seine 25W Ruhestrom zieht.
    Der Ruhestrom an sich wäre von ca. Mai bis Oktober nicht das Problem, jedoch aber wohl min. im Monat zuvor und danach.

    Als ich mich für den Isotemp 20l Boiler mit 750W Heizstab entschied war noch einer von Elgena im Rennen. Es wäre wohl Elgena geworden denn bei diesem kann man sich seine Wärmequellen breit aussuchen (ein o. zwei Wärmetauscher sowie 12V 200W u./o. 230V Heizstab) hätte ich nicht zu dieser Zeit mehrere negative Erfahrungen gelesen bzw. gehört.
    Isotemp ist hier leider nur auf einen Wärmetauscher und 230V Heizstab begrenzt.
    Ich überlegte mir entweder den Heizstab selber auszutauschen bzw. neben dem 230V Heizstab noch einen weiteren 12V Heizstab zu verbauen. Ganz so einfach ist letzteres nicht, es soll ja ordentlich werden.

    Eigentlich habe ich mich damit schon zufrieden gestellt das ich Solarüberschuss eben nicht auf diese Weise eben nicht nutzen werden kann. Bis gestern...
    Nun ist es aber so das ich das Relais frei programmieren kann. Das würde dann so aussehen (als Beispiel- Spannungen und Zeit sind frei einstellbar):
    ON: ab 13,6V
    OFF: ab 12,6V
    Aber (Zeit): ab 13,6V ON, aber min. 10 min. nicht OFF wenn auch Spannung unter 12,6V fällt.
    Letzteres verhindert ein schnelles kontinuierendes ein- u. ausgeschalte des Relais sowie hohen Stromverlust. Dann wird im besten Fall wieder nachgeladen bis die Spannung erneut auf 13,6V steigt und der Prozess beginnt von vorne.

    Ich bin mir schon im klaren das ein 12V Heizstab hierfür die bessere Alternative und weniger aufwändig ist, nur suche ich jetzt eine Lösung mit dem was ich habe. Im Nachhinein ist dies doch weniger aufwändig als den Boiler umzubauen, obwohl die Verluste des Multis vorhanden sind.

    Den BMV haben wir auch. Aber auch er hat die gleiche Anschlussbuchse wie der Solarregler.

    Campo, gerade wegen den Li-s schwirren mir solche Dummheiten im Kopf rum.... :D Wenn es mit denen nicht machbar ist, dann...

    LG,
    Beni

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  • Achso, hier auf S. 33 (Kap. 3.6) sowie 57 steht was...
    https://www.victronenergy.nl/upload/documen…FR-DE-ES-SE.pdf
    Für den kleinen Multi Compact gibt es ein Schnittstellenkabel. Ausdrücklich ist aber nur das Compact Modell erwähnt. Ich könnte annehmen, dass das selbe noch umso eher für den Grossen Multi gilt, sicher bin ich aber (noch) nicht.

    BTW: Campo, so schön sortiert möchte ich es auch bald haben. Gute Verkabelung und richtig verlegt steht im Vordergrund! Wir sind mal fast abgebrannt mit unserem ersten gekauften Womo (hat er selbst dran rumgebastelt... ...oder eher rumgepfuscht).

    LG,
    Beni

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  • Der BMV hat auch einen Schaltausgang, der nach Kapazität und nicht nach Spannung schalten kann, diesen würde ich bevorzugen.
    Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich ein einfacher günstiger 1kW Wechselrichter mit Fernschalteranschluss, den man über den BMV bedient und der ausschließlich die 230V Heizung im Boiler speist. Somit ist die Multiplus Steuerung komplett raus.

    Soll es dennoch über den VE.Bus laufen (das läuft über die besagten RJ-45 Anschlüase), würde ich mir mal das Color Control GX anschauen. Das kann ne Menge, aber mit den Details bin ich leider nicht vertraut.

  • Gegenfrage: wieviel kW Solarleistung hast du auf dem Dach, dass sich der Aufwand lohnt? 20l Wasser um 50 Grad erwärmen braucht 1,16kWh...ich gehe davon aus, dass du dann deutlich mehr als 1kW Solarleistung installiert hast???

    Gruß, Willi

  • Bei einem MPPT 75-15 kann nicht viel Modulleistung da sein, deshalb meinte ich ja, daß die ganze Sache kaum Sinn macht.

    Ein zweiter, einfacher Wechselrichter ist an sich gut gedacht, macht aber weitere Umschalteinrichtungen nötig, die ganze
    Mimik soll ja vermutlich im Normalbetrieb auch über den Multi laufen können.

    Wenn ein BMV vorhanden ist, würde ich, wie schon erwähnt, dessen Schaltausgang nutzen, bilanziert schalten ist immer besser spannungsgführt über den Lastausgang des Solarreglers. Bei LIFEPOs schon gar, das hatte ich übersehen.
    dreamteam
    Der Lastausgang des MPPT schaltet einfach Plus ein und aus.
    An Multi muß der Schalteingang gebrückt werden, um ihn einzuschalten. Einfach Plus und Minus drauf geben geht nicht.
    Deshalb gibt es das invertierende Kabel von Victron, das macht nix anderes als das beschriebene Relais am Lastausgang.
    Es gibt Wechselrichter, bei denen reicht Plus am Schalteingang, un ihn ein zuschalten. Deshakb die beiden verschiedenen Steuerkabel.

    Die Frage ist, wie oft und wie früh am Tag erkennt Dein System "voll" das sich der Aufwand lohnt.

  • willy
    Sinn und Zweck der ganzen Sache soll ja jene sein das der Solarüberschuss in Wärme gewandelt wird, somit zumindest mithilft die Temperatur im Boiler zu halten bzw. diese zu erhöhen anstatt sinnlos ins Nichts geht.
    Das ich mit den vorhergesehenen 400Wp auf dem Dach nicht das Wasser auf 50° bringe kann ich schon ahnen, zumindest nicht regelmässig, denke aber das es ab und zu, wenn das Wetter günstig sein wird, doch darauf hinaus laufen kann.
    Hauptsächlich wird Wasser eh auf andere Weise warm gemacht...

    In den sonnigen Monaten sind wir mit den jetzigen 240Wp eigentlich schon durchgehend voll. Eben darum wollen wir diese Energie irgendwie ausnutzen.

    Über einen weiteren WR dachte ich auch schon nach, habe aber keine wirklichen Argumente gefunden um dies zu tun.

    Als aufwändig finde ich mein Vorhaben eigentlich nicht, vorausgesetzt es ist so machbar wie ich es mir vorstelle- also eine entsprechende Verbindung zwischen Solarregler und Multi und die Leitung vom Relais des Multi zum Boiler.
    Im Zweifelsfall werde ich eben den Multi den ganzen Tag durch laufen lassen...

    ...oder hat schon wer einen 12V Heizstab in irgend einem Boiler nachgerüstet und kann was dazu sagen?

    LG,
    Beni

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  • Zitat von dreamteam

    ...oder hat schon wer einen 12V Heizstab in irgend einem Boiler nachgerüstet und kann was dazu sagen?


    Yes, I can.
    Wir haben im 15L-Behälter einen 12V/~160W, welcher das umgebende Wasser auf Wunsch über eine selbstgebaute stufenlose Steuerung bis zu 60°C aufwärmt... während der Fahrt :) )

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat

    Als aufwändig finde ich mein Vorhaben eigentlich nicht, vorausgesetzt es ist so machbar wie ich es mir vorstelle- also eine entsprechende Verbindung zwischen Solarregler und Multi und die Leitung vom Relais des Multi zum Boiler.
    Im Zweifelsfall werde ich eben den Multi den ganzen Tag durch laufen lassen...

    Die entsprechende Verbindung ist entweder ein simples 12V Relais am Ausgang des Ladereglers, oder eben das invertierende Kabel von Victron (Abbbildung 5 auf der letzten Seite der Anleitung des Reglers).

    Das programmierbare Relais des Multi brachst Du eigentlich nicht zusätzlich, den Boiler freischalten, wenn der Überschuß da ist, kannst Du auch mit dem Ausgang des Ladereglers.
    Die VE.direkt bzw. VE.Bus Anschlusse brauchst Du nicht bzw. kannst Du ohne Weiteres nicht nutzen.


    Aber:
    Ich habe nochmal nachgeschaut, es geht beim Multi entweder nur die Fernbedienung ODER nur der Schalteingang. (Ich hatte sowas im Hinterkopf).
    Das Clour Control GX könnte eine Lösung sein, das müßte man aber noxhmal durchdenken.

  • Ich finde den Ansatz das Warmwasser über den Solarregler zu steuern nicht richtig. Eigentlich ist doch egal wo die Energie her kommt. Wenn ich was davon über habe und warmes Wasser möchte, dann muss die Energie da hin.
    Also macht es meiner Meinung nach mehr Sinn den Wasserkocher abhängig vom SoC der Batterie einzuschalten, z.B. wenn dort 95% erreicht sind. Dazu braucht mann dann einen Batteriecomputer mit entsprechendem Schaltausgang.
    Dann funktioniert das Ganze auch ohne Sonne durch Strom von der Lima.

    Gruß, Holger

  • Ein regelmassig auftretender Problem ist der Trockenlauf von diese 12/24/230V Heizstabe.
    Jedes Mal wenn man mit leeren Boiler fährt und vergisst das elekroding aus zu schalten brennt es durch.

    @Dream verstehe es nicht falsch, ich habe absolut nichts gegen diese Idee und auch bereits Erfahrungen damit.
    Nur ist es in meine Reihenfolge etwas für später, wenn dein Fahrzeug fertig ist und alles gut verlegt ist.
    Die Erfahrungen sagen auch das es in ein Fahrzeug oder Boot wenig bringt, weil Strom und Batterie Zycklen immer das teuerste gut an Bord sind.
    Als Beispiel von eine gute Reihenfolge wurde ich u.a. Mike13 nennen. Er hat sein Fahrzeug gut durchdacht konstruiert. Was 2 Jahre genommen hat.
    Dan wieder 2 Jahre später hat er in alle Ruhe zusätzlich neue Technik und Verbesserungen durchgeführt wie extra Lufter, Lipo und plastik Dieseltank.
    Alles auf einmal leitet oft zu Fehler in der Verarbeitung und glaub es in der Verlegung lauft soviel falsch das ein Profi nachher leben kan von reparaturen :D

    An allen ein frohes Weihnachtsfest ! Campo

    Hier habe ich ein Loch geschnitten in dieser Boiler um der Heizpatrone (Mittig) fotografieren zu können.

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  • Zitat von holger4x4

    Ich finde den Ansatz das Warmwasser über den Solarregler zu steuern nicht richtig. .....

    Meines Erachtens geht darum den Überschuß an Strom in warmes Wasser zu wandeln. Weist doch, kannste einfrieren den warmes Wasser kann man immer brauchen. Ich mache das "ähnlich", jedoch in einer Alpha-Version. Über diese haben die Experten schon den Köpf geschüttelt, aber tut. :D

    Gruß Nunmachmal, der den Ansatz sehr interessant findet.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von campo

    Ein regelmassig auftretender Problem ist der Trockenlauf von diese 12/24/230V Heizstabe.


    Unserer vom Pieper, ca. 20cm lang, 2cm Durchmesser, 12V, hat wohl einen eingebauten Überhitzungsschutz und funktioniert seit 25 Jahren einwandfrei.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

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