Wechselrichter 1300 Watt / 3000 Watt Spitzenleistung

  • Hallo an Alle,

    vielleicht könnt Ihr mir mit folgender Frage weiterhelfen:

    Bei 12V/230V Wechselrichtern werden immer 2 Leistungswerte angegeben.

    Bsp.: Victron Phoenix Inverter 1300 Watt Ausgangsdauerleistung und 3000 Watt Spitzenleistung

    Frage 1: Kann ich einen Fön mit ca. 1800 - 2000 Watt Aufnahmeleistung für ca. 5 - 10 min. betreiben? Oder gehen nur max. 1300 Watt?

    Frage 2: Wie lange kann man die 3000 Watt Spitzenleistung nutzen? (Mal die Akku Kapazität vernachlässigen.)

    Danke

    Gruß
    Ingo

  • Danke für die schnelle Antwort. Handbuch des Wechselrichters konnte ich hierzu leider keine Info finden.

    So wie ich dich aber verstehe, muss ich mit den 1300 Watt planen, d.h. der Fön darf max. 1300 Watt Aufnahmeleistung haben.

    Richtig?

    Gruß
    Ingo

  • die höhere watt-angabe (von den beiden werten) bezieht sich immer auf eine nur sehr kurz zur verfügung stehende leistung. manchmal nur im milli-sekunden-bereich.
    der erste wert ist die dauerleistung (zeitlich begrenzt durch die anliefernden akkus)

    in summe: für deinen 2.000watt-fön brauchst du einen inverter mit 2.000watt dauerleistung (da könnte in den angaben dann sowas wie "2.000/4.000" stehen ...)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen