Kann jemand ein Autobatterie-Prüfgerät empfehlen?

  • Kann jemand ein Autobatterie-Prüfgerät empfehlen?
    Danke vorab.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Das würde mich auch interessieren.
    Falls du noch einige Hinweise hast, was das Gerät können sollte, werden die Antworten präziser :D
    Musste kürzlich "meine" Fahrzeugbatts wechseln, war bei einem Händler mit Markenbatterien. Die haben die Alten mit 2 Messgeräten kontrolliert, das eine meinte, 90% Leistung, das andere 50%. Die 50% stimmten wohl eher, danach konnte ich das Fahrzeug wieder starten :!::?
    Wenn keine zielführenden Antworten, frag mal hier nach:

    http://www.wohnbusse.eu/forum/index.php

    Para

  • Ladegeräte zeigen die aktuelle Ladespannung an, hat nix zu tun mit dem Zustand der Batts. - Ausser die haben einen Zellenschluss :cry:
    (Einfach gehaltene Erklärung, es gibt hier im Forum User, die mehr Geduld und Erfahrung mit Ladetechnik, Kennlinien usw. haben und ev. was dazu schreiben mögen)

  • Zitat von Parapanter

    Ladegeräte zeigen die aktuelle Ladespannung an, hat nix zu tun mit dem Zustand der Batts. - Ausser die haben einen Zellenschluss :cry:
    (Einfach gehaltene Erklärung, es gibt hier im Forum User, die mehr Geduld und Erfahrung mit Ladetechnik, Kennlinien usw. haben und ev. was dazu schreiben mögen)


    Genauuuu, und darauf warte ich...

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo mrmomba,

    Dein Gerät zeigt an wie viel Prozent geladen sind. Ein Batterietester zeit an wie viel Kapazität eine Batterie noch hat.
    Das sind also zwei verschiedene Werte.

    Habe leider keine Geräte zu nennen da ich wenn eine Batterie schwächelt immer zu einer Werkstatt fahre um die Batterie testen zu lassen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi,

    da die üblichen Verdächtigen, die alles was Strom angeht verinnerlicht haben, wohl in Urlaub sind, wage ich mal eine ganz oberflächliche Antwort: Du kannst eine Autobatterie nur unter Last "testen". So macht es jedenfalls der Bosch-Dienst. Da wird der Anlasser betätigt und dabei gemessen, welchen Strom die Batterie abgibt, also Volts und Amperes (*Duck und wech*).

    Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der hohen Ströme, die da fließen können, keine handlichen Heimwerkergeräte gibt.

    Sorry, nur ganz wenig Ahnung von der Materie.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Berny,

    die Starterakkus werden mit Strom belastet und dann die Spannung unter Last gemessen. Bricht die Spannung dann ein, kann es an der geringen Ladung oder aber auch am Abbau der Akkus liegen. Bei diesen Messungen ist es halt wichtig, dass auch ein hoher Strom fließt, was dann auch nur gute Tester mitmachen.

    Die in WOMOS eingesetzten Batteriecomputer messen hier die Ströme und die Zeiten und berechnen darauf basierend dann die verfügbare Kapazität, die dann in % oder in Ah angegeben wird. Um einen Überblick über den Zustand der Akkus zu bekommen, kann man aber auch die Betriebsspannung nehmen; eine voll geladene Batterien bringt je nach Typ 12,5 bis 12,7 V.

    Besten Gruß

    HWK

  • "Nachtrag":
    Inzwischen habe ich dieses https://amzn.to/3CkM3pW Gerät erworben und bin zufrieden damit.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen