Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
RioPlata
Experte
Beiträge: 110
Registriert: Di 05 Nov 2013 20:04

Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

#1 Beitrag von RioPlata » So 22 Sep 2019 16:27

Hallo Forumisti,

wie in meinem Ausbaubericht schon geschrieben habe ich als Anzeige-/Kontrolleinheit von Votronic die VPC Terra. Ich weiß nun nicht wie ich da die Wasserpumpe (Whisperking – Classic-Serie von Lilie) anschließen kann.

Ich werde aus dem Schaltbild der VPC Terra nicht schlau wie da die Pumpe anzuschließen ist. In der Beschreibung steht:

Relaiskontakt Wasserpumpe:
Der potentialfreie Relaiskontakt für die Wasserpumpe wird über einen Taster an der Anzeige geschaltet. Der Relaiskontakt darf mit max. 16 A belastet werden. Die Wasserpumpe ist mit einer 16 A-Sicherung in der Zuleitung abzusichern!

VPC Terra Schaltbild.jpg
Wohin gehe ich mit meinem Plus / Minus von der Wasserpumpe aus?

Danke und Gruß
Evaristo
Mit dem Reisemobil durch Südamerika
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

Benutzeravatar
Varaderorist
womobox-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: Do 10 Dez 2015 19:39
Wohnort: Kevelaer-Twisteden

Re: Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

#2 Beitrag von Varaderorist » So 22 Sep 2019 19:56

Du hast doch oben den Schaltausgang für die Wasserpumpe, das ist Dein Taster/Schalter.
Du führst also von Deiner 12V-Stromquelle eine entsprechend dimensionierte Leitung, die du mit einer 16 A Sicherung absicherst, zum unteren Anschluss des Tasters/Schalters.
Darüber ist dann der Ausgang. Von dort verlegst Du eine Leitung entsprechend der Zuleitung zur Pumpe.
Von der Pumpe führst Du eine Masse/Minusleitung in der gleichen Dimension zu einem der Massesammelpunkte/-leisten deiner Elektroplanung.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Benutzeravatar
RioPlata
Experte
Beiträge: 110
Registriert: Di 05 Nov 2013 20:04

Re: Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

#3 Beitrag von RioPlata » So 22 Sep 2019 23:26

Danke Michael,

nach Deiner Erklärung habe ich es auch begriffen. Typische Schlauchsteh-Aktion von mir.

Gruß
Evaristo
Mit dem Reisemobil durch Südamerika
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

Antworten