Hallo allerseits,
bei der Suche nach Freistehplätzen im Skiurlaub bin ich auf große Parkplätze gestoßen, wo am Rand immer wieder Ladestationen für Elektroautos stehen. Das hst bei mir die Frage ausgelöst, ob es wohl (im Notfall) möglich wäre, sich dort mit seinem Wohnfahrzeug anzuschließen. Ich muss gestehen, dass ich mich mit diesem Technologiebereich noch nie beschäftigt habe, deshalb oute ich mich diesbezüglich gerne mal als unbeleckt...
Also - was ich herausgelesen habe ist, dass in Europa wohl die Anschlussstecker "Typ 2" nach IEC621960 üblich sind, und dass es sich um 3-Phasen-Drehstrom 3 x 400 V handelt. Kennt jemand die Anschlussbelegung der Steckdose in den Ladestationen? Und wird auch der Nulleiter mitgeführt? Denn dann kommt mir der Gedanke, ob man sich nicht dafür einfach einen Adapter von einem IEC621960 Stecker auf eine CEE-Steckdose anfertigen kann. Dann wäre man ausgerüstet, um zumindest in dringenden Bedarfsfällen auch an solchen Stationen mal nachladen zu können ... v.a. wenn dort gerade stundenlang kei E-Auto lädt.
Ist das reiner Drehstrom, oder findet da zwischen Ladestation und Auto noch ein irgendwie gearteter Austausch statt, ohne den der Strom nicht freigeschaltet wird? Und wie ist das wirtschaftlich und rechtlich ... kann man da Münzen einwerfen, um den Strom zu bezahlen?
Wer weiß da näheres über diese Technologie? Oder gibt es vielleicht sogar schon Adapterkabel (z.B. Mennekes) zu kaufen?
LG Gode