Planungsmaß für Radläufe

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
djc5
frisch-dabei

Planungsmaß für Radläufe

#1 Beitrag von djc5 » So 27 Jan 2019 18:18

Hallo,
ich bin gerade bei der ganz groben Grundrissplanung für einen GFK-Koffer auf einem Sprinter Fahrgestell mit Heckantrieb.
Für die mögliche Platzierung der Eingangstür hätte ich gerne gewusst, wie viel Platz ich vor bzw. hinter der Hinterachse frei lassen muss, damit ich nicht mit dem Radlauf ins Gehege komme. Da der Koffer nur 3,5 Meter lang werden soll, muss ich schon aufpassen :-)

Gruß
Peter
Plane neues Wohnmobil mit 6,3x2,2 Meter Außenabmessungen und GFK-Kabine auf Sprinter 419 Fahrgestell mit Heckantrieb.

naumi0
Junior

Re: Planungsmaß für Radläufe

#2 Beitrag von naumi0 » So 27 Jan 2019 19:00

Hallo,

wenn du selber planst, hilft dir sicher dieses Dokument.
https://kuhlmann-cars.de/wp-content/upl ... 315_de.pdf

Für die Radkästen : auf Seite 6o

Viel Spaß beim Planen.

Grüße Stefan

nunmachmal
womobox-Guru

#3 Beitrag von nunmachmal » So 27 Jan 2019 19:51

Wobei die Serienhersteller auf unterschiedliche Bereifung Rücksicht nehmen müssen. Wenn du dich auf eine Reifengröße festlegst kannst du sicher kompakter bauen.
Bild
Meine hintere Staubox sitzt genauso knapp am Hinterrad, gibt nur kein Foto wo man das genau sieht.
Bild
Man muss sich halt Gedanken machen wie weit die Blattfeder der Achse Platz zum rumtoben lässt und was man mit dem Fahrzeug vor hat.
Meiner bekommt ziemlich sicher einen Mega-Frontspoiler, damit ich nie auf dumme Gedanken komme. Ist als reine Asphalt-Schlampe geplant. Die Zeiten wo wir im Dreck rum gefahren sind ist vorbei.

Gruß Nunmachmal, der auch nicht viel Federweg hat
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

djc5
frisch-dabei

#4 Beitrag von djc5 » Mo 28 Jan 2019 02:00

Danke für den Tipp mit der Aufbaurichtlinie :-) Da habe ich direkt die von mir gesuchten +/- 410 mm gefunden.

Aber wie sieht es eigentlich mit der Höhe aus? Angenommen der GFK-Koffer wird aus 50mm dicken Platten gebaut, wie hoch ist dann die Fußbodenoberfläche über dem "Rahmenflansch". Dieser Rahmenflansch ist wohl die Bezugsgröße in der Aufbaurichtlinie.

Edit durch womobox-MOD: Copyright von Bildern:

Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

Code: Alles auswählen

[url=http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png]Forumslogo[/url]
Danke!
Das gilt auch für Screenshots!
Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde entfernt.
Plane neues Wohnmobil mit 6,3x2,2 Meter Außenabmessungen und GFK-Kabine auf Sprinter 419 Fahrgestell mit Heckantrieb.

mrmomba
womobox-Guru

#5 Beitrag von mrmomba » Mo 28 Jan 2019 09:11

Aus rein Optischen Gründen würde ich die Höhe des Radhauses dem von vorne angleichen. Es sieht sonst immer so aus, als wenn man ein Hänge-Popo hat und ziemlich beladen ist. (Sprich Abstand Radmitte -> Kotflüge wie vorne + xCM für Zuladung)

Der Nunmachmal hat das jedoch anders umgesetzt, sieht auf den Fotos auch sehr stimmig aus. Bilder siehst du ja oben. von Außen kein Radhaussichtbar, dafür aber innen dennoch vorhanden: (Bild von Peter geklaut)
Bild

Die Frage mit der Fußbodenoberfläche über den Rahmenflansch verstehe ich leider nicht, da an den entsprechenden Stellen der Fußboden ausgeklingt werden kann um eine Radhauschale zu montieren.

djc5
frisch-dabei

#6 Beitrag von djc5 » Mo 28 Jan 2019 09:28

Ich fragte nach der Fußbodenhöhe um ein Gefühl davon zu bekommen, wieviel höher das Radhaus in den Wohnraum ragt. Wären es z. B. nur 15 cm könnte man im hinteren Bereich der Sitzgruppe einfach den ganzen Boden im diese 15 cm angeben (Podest)

Peter

VWBusman
womobox-Guru

#7 Beitrag von VWBusman » Mo 28 Jan 2019 10:35

Hallo Peter,

in der von Dir eingefügten Skizze ist das Maß A mit 260mm angegeben. Das ist das Maß welches Mercedes für einen garantierten Freigang des Rades angibt.
Dementsprechend ist dann auch dein Radkasten in der Kabine um dieses Maß erhöht.
Jetzt denke ich aber das 260mmschon etwas sehr großzügig bemessenen ist und Du auch mit weniger zurecht kommst.
´
Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

djc5
frisch-dabei

#8 Beitrag von djc5 » Mo 28 Jan 2019 10:42

Hallo Christopher,
die Basis für die 260 mm sind ja lt. Zeichnung dieser Rahmenflansch. Ich habe keine Ahnung, was da noch alles drauf kommt. Allein die Oberkante des Rahmens ist ja schon höher. Wird die GFK-Bodenplatte direkt auf den Rahmen geschraubt? Oder kommt da noch ein Aufbau dazwischen?

Gruß
Peter

mrmomba
womobox-Guru

#9 Beitrag von mrmomba » Mo 28 Jan 2019 11:56

Die Information entnimmst du den Aufbaurichtlinien, ob MB einen (gelagerten) Hilfsrahmen vorschreibt, oder optional vorsieht.
z.B. die Mitglied WIRU und MYK fahren Spinter (4x4) Die können dir da eher Auskunft geben.
Das die Angaben vom Flansch gemessen werden macht dahin gehend sind, dass u.A. auch bei einer Pritsche ausreichend Platz für evtl Querverstrebung berücktischtig wird, oder Sonderaufbauten.

Edit: Die Reifendimensionen sind sehr interessant
Kleinster Reifen: Durchmesser ca, 72cm Abrollumfang ca 220cm, RADUIS 36cm
Größer Reifen: Durchmesser ca, 78cm Abrollumfang ca 240cm. RADIUS 39cm
Differenz ca 8%

Für beide wird der Platz nach oben Identisch angegeben ? Steht da was von anderen (Blatt) Federn drin? u.A. bei den ***
Kann ja eigentlich nur sein.

PS. Wenn TÜV willig ist, würde ich auf die größeren Reifen wechseln um die Drehzahl zu senken...

VWBusman
womobox-Guru

#10 Beitrag von VWBusman » Mo 28 Jan 2019 15:51

Hallo Peter,

beim Kastenrahmen, wie ihn der Sprinter hat, braucht es keinen Hilfsrahmen welcher den Koffer aufnimmt. Da kann der Koffer direkt
auf den Fahrzeugrahmen gebaut werden.
Baust Du den Koffer selber oder lässt Du bauen und aufsetzen???
Wenn Du bauen lässt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und lieber ein klärendes Gespräch mit dem Aufbauhersteller führen.

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

djc5
frisch-dabei

#11 Beitrag von djc5 » Mo 28 Jan 2019 16:06

Ich möchte bauen lassen, weiß aber noch nicht von wem.

Ich hätte gerne ein 419er Fahrgestell und Aufbauer wie Bocklet oder Woelcke wollen nur mit dem 519 arbeiten, weil angeblich sonst die Zuladung nicht reicht. Das hänge aber vom konkret geplanten Grundriss ab. Den muss ich also vorab liefern. Dabei bin ich gerade.

Bei meiner aktuellen Idee führt der Weg zur Sitzgruppe über den Radkasten. Da wäre eine Stufe von 15cm kein Problem, 30cm dagegen schon.

Gruß
Peter

PS: hier mal eine grobe Skizze vom angedachten Grundriss. Bad quer vor dem Fahrerhaus (rechts im Bild). U-Sitzgruppe um 90° gedreht. L-Küche.
Bildschirmfoto 2019-01-28 um 16.17.39.jpg

holger4x4
womobox-Guru

#12 Beitrag von holger4x4 » Mo 28 Jan 2019 17:15

Hi,

das ist auch mal ein interessanter Grundriss!

Die Auskunft hab ich auch von Ormo bekommen: Auf dem Sprinter ist kein Hilfsrahmen nötig, beim Daily sind das 8cm.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

nunmachmal
womobox-Guru

#13 Beitrag von nunmachmal » Mo 28 Jan 2019 17:25

mrmomba hat geschrieben:
Mo 28 Jan 2019 09:11
Aus rein Optischen Gründen würde ich die Höhe des Radhauses dem von vorne angleichen. Es sieht sonst immer so aus, als wenn man ein Hänge-Popo hat und ziemlich beladen ist. (Sprich Abstand Radmitte -> Kotflüge wie vorne + xCM für Zuladung)

Der Nunmachmal hat das jedoch anders umgesetzt, sieht auf den Fotos auch sehr stimmig aus. Bilder siehst du ja oben. von Außen kein Radhaussichtbar, dafür aber innen dennoch vorhanden: (Bild von Peter geklaut)
Bild

Die Frage mit der Fußbodenoberfläche über den Rahmenflansch verstehe ich leider nicht, da an den entsprechenden Stellen der Fußboden ausgeklingt werden kann um eine Radhauschale zu montieren.
Nun ist das aber nicht das Radhaus, sondern das Stromaggregat welches in die Sitzbank ragt. :D
Hier kann man die wahnsinnig großen Radhäuser unter den Wassertanks erahnen:
Bild

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

naumi0
Junior

#14 Beitrag von naumi0 » Di 29 Jan 2019 13:56

Hallo Peter,
möchtest du ein "normales" oder ein Tiefrahmenfahrgestell benutzen?

djc5
frisch-dabei

#15 Beitrag von djc5 » Di 29 Jan 2019 14:03

Es gibt nur noch normale, leider

Antworten