Abdichten von Leisten am Koffer

  • Hallo zusammen,

    wie habt ihr eigentlich an den Kannten von Alu oder GFK Eckwinkel oder sonstigen Kanten und Übergänge abgedichtet?

    erst lackiert und dann abgedichtet oder erst abgedichtet und dann lackiert?
    was habt ihr zum abdichten verwendet?


    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    am bessten kann man die Kantenprofile abdichten wenn man sie abnimmt und dann mit genügend Kleber wieder aufsetzt.
    Wenn die Kanten aber fest auf dem Aufbau sind und "nur" die Kante des Kantenprofils abgedichtet werden soll ist es mehr optisches Gefallen ob man vor oder nach dem abdichten
    lackiert. Wenn der Kleber unter dem Lack ist läuft man immer etwas Gefahr das sich der Lack mit der Zeit vom Kleber löst und abblättert.
    Wenn der Kleber auf dem Lack angebracht wird muß dieser absolut UV-beständig sein damit er sich nicht zersetzt.
    Ich habe meine Klebenähte Lackiert und bis jetzt ist noch nichts abgeblättert - sollte nach der kurzen Zeit aber auch noch nicht sein.

    Als Kleber/Dichtmittel habe ich von Carlofon das Carloflex 410UV genommen. Mit diesem Kleber bin ich sehr zufrieden. Hält gut und bindet recht schnell ab.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich denke, dass der Tipp - auch wenn er ungleich vieeel mehr Arbeit macht - beachtet werden soll:

    Zitat von VWBusman

    Hallo Wolfgang,
    am bessten kann man die Kantenprofile abdichten wenn man sie abnimmt und dann mit genügend Kleber wieder aufsetzt.

    Alles andere ist nur flicken, wird Optisch nur wenig schön, und meist auch nicht von langer dauer wirklich dicht.

  • die Profile sind ja schon geklebt, von daher ist mit abnehmen nix. da ist schon genügend Kleber drin

    es geht ja um die Kannten aufm Dach wo sich evtl Wasser sammeln kann und bei eisigen temperaturen was eindringen könnte und beschädigt werden kann.
    Und das kann lange dauern bis man was sieht und dann ist der Schaden aber schon da. Und mein Vater sagt schon immer "Wasser hat einen kleinen Kopf"#

    Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen