Koffer lackieren - Spritzen,rollen,folieren oder streichen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Koffer gerne einen andere Farbe geben. weiß allerdings noch nicht genau welche ob grau unauffällig oder sandfarben oder doch knallig.

    Wenn ich mich von meiner besseren Hälfte überzeugen lassen habe ;) (sie ist für Design zuständig) dann gehts ans umsetzen.
    Nun stellt sich die Frage wann der richtige Zeitpunkt zum lackieren ist.

    ist es besser bevor die Klappen und Fenster eingeklebt werden. Da ist die Gefahr dass der Lack bis zum Einbau der Teile doch eher noch beschädigt werden könnte.

    oder nachdem alles eingeklebt wurde. hätte den Vorteil dass ganz zum Schluss gemacht werden könnte und die Rahmen von Klappen und Fenster auch mit lackiert werden könnten. (Fensterrahmen sind schwarz, Klappenrahmen sind grau)

    lackieren muss ich den Koffer in meiner Werkstatt da er so recht umständlich zum Lackierer zu transportieren wäre.
    Nun hab schon gelesen dass einige ihn einfach mit Rolle "eingefärbt" haben. Das wäre bestimmt das einfachste.
    spritzen wäre bestimmt das Beste, Equipment wäre auch vorhanden, hab auch schon früher öfters PKWs lackiert. Aber in der Werkstatt ist es beengt, staubig und kalt.
    Wie wärs mit folieren? hält wahrscheinlich keine Offroadfahrten in Wäldern aus.

    Welche Lackart und Vorbehandlung ist geeignet?
    was meint Ihr?

    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  • Hallo


    wir haben unseren Koffer draußen lackiert. Mit der Becherpistole. Morgens um 7.00 Uhr, wobei es um 6.00 noch geregnet hatte. So war die Luft schön Staub- und Mückenfrei.

    Die Fenster und Klappen würd ich nachher einbauen, oder ist das ein Flächenbündiges System? Die Rahmen, wenn sie die gleiche Farbe wie der Aufbau kriegen, würd ich separat lackieren.

    Wir haben PUR Direktlack von Selemix genommen, Grunddierung und Schlußlack ist dasselbe, und hält ohne weitere Grundierung auf fast allen Untergründen.

    http://de.selemix.com/de/produktangebot/selemix-system/

    Ob man den Lack rolllen kann, weis ich nicht. Ich glaube aber er zieht zu schnell an. Bin aber eh ein Freund von Lackieren mit der Becherpistole.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Du im Kopf und im Herzen mit dir rumträgst und wieviel Geld Du für das äußerliche einsetzen willst/kannst.....hihi
    Wenn du das Geld für eine Profilackierung, die mit 3 bis 5 Mille zu Buche schlagen kann, nicht hast, dann hat Dich die "normative Kraft des Faktischen" schon gleich mal ausgebremst.

    Wenn Du Wert legst auf eine perfekte Erscheinung Deines Mobils, dann führt an der Spritzlackierung kein Weg vorbei. Wegen der Schwierigkeiten, die noch nicht mobile Kabine zum Lackierer und zurück zu bekommen, würde ich das alles schon richtig schön zusammenbauen...also mit Türen, Fenstern, Klappern und Luken... und dann auf eigener Achse zum Lackierer fahren.... notfalls mit ner gepumpten roten Nummer. Spritzlackierung in Deiner ungeheizten und staubigen Werkstatt kommt sowieso nicht infrage...wäre rausgeschmissenes Geld, gemessen am wahrscheinlichen Erfolg.... Läufer und Nasen wegen Temperatur... Staubkorn- und Insekteneinschlüsse wegen der "unreinen" Umgebungsluft.

    D h, wenn Du Geld sparen willst/musst und es Dir auf die Optik nicht ganz so ankommt, dann ist Rollen oder selbst Spritzen der Ausweg..aber bitte nur bei Temperaturen über 15 Grad auch in der Nacht. Es geht natürlich auch niedriger, aber das geht immer auf Kosten der Ergebnisse..... und bitte nicht an der Lackqualität sparen.... wasserlöslicher Baumarktsaft für 12 € der Liter ist sein Geld nicht wert....... PU - Lack ist immer gut, aber auch mit bis zu 100 € pro Kilo mächtig teuer...es gibt ihn aber mittlerweile auch billiger.....

    Wenn Du lackieren läßt, wird dir der Fachman was gutes empfehlen.Wobei Wasserlacke nicht per se was schlechtes sind, wenn Du nen 100 mille Daimler kaufst, hast Du nix anderes drauf, aber natürlch in Toppqualität und ausgeklügelter Verarbeitung....kriegst du mit der Rolle nicht hin.... :wink:

    Was Folierung angeht, kenne ich mich nicht so gut aus. Die Qualität an Folie, die Dir heutzutage der Fachmann aufzieht, soll schon recht überzeugend sein, nur ist Qualität auch eine Geldfrage, denn auf so eine Kabine gehen ja etliche qm drauf, also bitte vorher gut recherchieren...
    Ich persönlich würde es nicht selbst machen wollen, denn wenn schon teures Zeug, dann auch vom Fachmann, damit es auch lange drauf bleibt.....

    Bei meinem Womo-LKW hatte ich die Kabine mit weißem Gelcoat - das ist die äußere Schicht beim Laminieren - bei Ormocar machen lassen. Ich brauchte da nur die Kunststoffecken und -winkel nachzulackieren...ging mit der Rolle an einem Sommerabend...Mücken nach 3 Wochen Aushärtung rauspolieren....hihi. Auf den großen weißen Flächen hab ich mit ein paar billigen Foliendekorstreifen einige Akzente gesetzt, damit kam ich gut zurecht....sprich, mehr für die Außenansicht wollte und brauchte ich nicht.

  • Irgendwer hatte mal Zahlen genannt, da war folieren lassen und Lackierung etwa gleich teuer. Dann würde ich lieber lackieren lassen.
    Bei leicht strukturierter Oberflächen kann man auch ganz gut rollen. Ich hab so unseren alten Wohnwagen gemacht, das sieht ganz brauchbar aus (Draußen lackiert, im Sommer). Wichtig ist halt einen guten Lack zu nehmen.

    Gruß, Holger

  • Hallo, also ich habe gerollt und bin sehr zufrieden und andere die mein Womo kennen meinen auch das es kaum zu unterschieden ist daß er gerollt ist. Man muß es halt anständig machen und gute Farbe nehmen. Ich habe KH Lack genommen. Fenster würde ich erst nach dem Lackieren einbauen.
    Gruß Klaus

  • Wir haben unsere Kabine auch gerollt. Fenster un Klappen habe ich erst nach dem Lackieren eingbaut. Das Abkleben ist schon eine Menge Arbeit. Wir haben Lack aus dem Bootsbedarf verwendet.

    MB Sprinter 519 CDI mit Ormocar-GFK-Kabine

  • So, bin gerade dabei meinen Koffer zu lackieren. Das Dach habe ich gerollt und die Seitenteile habe mich entschieden mit einer SATA Farbspritzpistole zu machen. Lack habe ich PU Lack von Mipa in RAL 5021 "wasserblau" verwendet. Die Rückwand ist eine Monopanplatte die aus PP ist. Diese musste ich mit einem Polyprimer vorbehandeln. Morgen vormittag kommt die letzte Wand dran.

    Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade mal wieder am Ideen / Material für meine Absetzkabine zusammentragen.
    Heute ist u. a. das Thema "Lackierung" dran! :)
    Ich möchte die Außenhaut aus Siebdruckplatten (glatte Seite) noch vor dem Fenstereinbau rollen.

    Frage hierzu:
    Was für einen Lack habt ihr verwendet, bzw. welcher eignet sich hierfür am besten?
    Es sind so ca. 20 m² Fläche. Meine Wunschfarbe ist "Schilfgrün" RAL 6013, in Matt oder Seidenmatt. :wink:

    Danke schonmal

    Gruß

    Holger

  • Hallo,

    habe einen 2K - Epoxyd Lack genommen.

    Allerdings habe ich die raue Seite nach außen genommen.

    Gruß Christopher

    PS. VWBusman mit einem "n" 8)

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Gerollt, ist am einfachsten und macht kein "Dreck" (= kein Sprühnebel und keine Tropfen auf dem Fussboden und keine Rotznasen). Ergibt aber keine "Klavierlack"-Oberfläche. "Makro"-Photo könnte auf Wunsch (wenn das Wetter es zulässt) gemacht werden.

  • Danke fürs Foto!
    Wahrlich kein Klavierlack, aber dennoch gleichmäßig strukturiert! Taugt für mich! :wink:
    Sieht fast aus wie elektrostatisch pulverlackiert...

    Hab bei Behnke schon mal angefragt...

    Gruß

    Holger

  • ... und natürlich auch ein Angebot erhalten:

    für rund 24 m² Fläche in meiner Wunschfarbe sind es 4 L Epxoy Barrier Primer und 5 L 2K-PU-Bootslack, rollbar, zusammen für ca. 250,-€
    "Langlebig & robust" heißt es noch...

    Klingt doch schon mal gut - aber auch nicht ganz billig!?

    Wenngleich ich hier auch schon den guten Tipp gekommen habe einfach "Brillux 291" zu nehmen.
    Wird wahrscheinlich deutlich günstiger sein, aber erstens scheint es diesen Lack (derzeit?!) gar nicht (mehr) zu geben,
    und zweitens wenn dann nur in "Hochglanz"?!?
    Und ich bin nicht sicher ob ich nicht auch hier auch einen Voranstrich / Haftgrund auf der glatten Siebdruckplattenseite benötige?!
    Anschleifen wäre sicher in allen Fällen nicht schlecht...

    Leider bin ich so überhaupt kein Chemiker / Anwender, was Lacke, Kleber und solch ein Zeug betrifft, drum kann ich wieder mal nicht so sehr
    gut selbst beurteilen, ob´s nicht auch deutlich einfacher gehen würde.
    Im Zweifel, oder bei nicht viel Unterschied bei Preis und Arbeitsaufwand, würde ich mich aber natürlich für die "bessere" Lösung entscheiden...

    Gruß

    Holger

  • Holger jetzt hast Du mich geschockt das es den Brillux 291 nicht mehr gibt, da ich auch gerade mal wieder neu Lackieren will. Nachgefragt und tatsächlich, wurde durch 891 ersetzt der noch besser sein soll, hoffe ich mal daß das so ist. Übrigens Kg soll 25,53€ kosten.
    Gruß Klaus

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