Nasszelle: Dachhaube und / oder Fenster?

  • Ein paar von euch haben es ja schon mitbekommen: Der Krabbavan kommt so langsam in die Jahre und wir denken über Ersatz nach.

    Eine Frage, die ich mir aktuell stelle, wollte ich hier mal zur Diskussion freigeben:

    Was ist für Euch in der Nasszelle besser / angenehmer? Fenster / Dachhaube oder Fenster + Dachhaube.

    Bisher haben wir in der Nasszelle nur ein Fenster, da ich im Krabbavan komplett auf Dachhauben verzichtet habe. Aber eigentlich schau ich da eher selten raus.

    Das neue Mobil wird vorraussichtlich eh ein oder zwei Dachhauben bekommen. dann kann ich auch eine in die Nasszelle setzen.
    Die Nasszellensituation wird so sein, wie es Bimobil in den Grundrissen mit Längstbetten baut: Toilette und Waschbecken, davon durch Duschtrennwand abgetrennt die Duschtasse.

    Ein Fenster wäre im Bereich von Toilette und Waschbecken zwar machbar, aber schränkt mich beim Platz für Schrank / Spiegel etwas ein.

    Wer hat nur eine Dachhaube in der Nasszelle und wünscht sich ein Fenster? Oder ist damit zufrieden?
    Und wer hat Dachhaube und Fenster und könnte gut auf das Fenster verzichten (und hat ggf. eh immer das Rollo zu)?
    Und wer hat beides und möchte es nicht missen?

    Und dann noch die Frage. Wenn man auf ein Fenster verzichtet: Dachhaube über der Duschtasse oder über der Toilette?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Wir haben ein Fenster vor der Toilette, und einen Dachpilzlüfter über der Duschtasse. Der läuft ständig, wird höchstens während des Duschens mal ausgeschaltet. So wird Bad und Dusche ständig durchlüftet und man kann Kleidung zum Trocknen in die Duschkabine hängen. Für ganz eilige Trocknungen haben wir noch ins Fenster einen Turbolüfter gehängt, mit dem ist das nasseste Bad in weniger als drei Minuten trocken.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo zusammen

    Wir haben nur ein Fenster im WC
    Weil ich auch auf Löcher im Dach in meiner selbst Bau Kabine verzichten wollte.
    Hab aber auch noch nix vermisst.

    Aber meine Kabine ist ohne Dachhauben im Sommer innen Kühl
    und im Winter heize ich auch nix zum Dach raus.

    Ich würde es wieder so machen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo, ich habe in dieser Kabine nur ein Fenster früher nur Dachluke. Es geht beides allerdings finde ich Luke besser kann offen sein beim duschen oder so, keiner kann rein schauen und Dampf geht nach oben. Noch besser ist beides muss aber nicht.
    Gruß Klaus

  • Hallo

    wir ham beides, ein kleines Fenster und eine kleine Dachhaube und finden das richtig gut. Fenster auf Spalt, Dachhaube auf und der Dunst vom Duschen zieht wie nix nach oben ab. Wir haben übrigens die Dachhaube wahlweise über der Dusche oder überem Klo. Je nachdem, was wir machen, Duschen oder Kac.... :wink:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Krabbe,

    ÜLÖ war bislang das einzige Mobil, das nicht Fenster und Dachhaube hatte - und mir hatte das zum Klamottentrocknen gefehlt. Es muß nicht unbedingt ein Fenster sein (das haben wir sowieso meist mit dem Rollo verschlossen), aber eine Möglichkeit, irgendwo unten relativ trockene Luft anzusaugen und oben die feuchte Luft wieder los zu werden.
    In Happy Hobo habe ich wieder ein Fenster, aber inzwischen denke ich, eine Luftzufuhrmöglichkeit im unteren Bereich hätte auch genügt. Und mehr Stabilität garantiert...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Krabbe,
    wir haben beides, Fenster und kleine Luke. Würde ich nieh anders machen.

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • So, ich noch hinterher. Alle die ein Fenster verbaut haben, verbauen gleich das Fenster damit niemand rein schauen kann. :D
    Daher ist das Fenster eh nur zweite Wahl. Klappen und Lüftungskanäle können den Luftaustausch eh besser.
    Mein Neuer bekommt nur Lüftung, keine Dachluke, kein Fenster.

    Gruß Nunmachmal, der im Alten auch nur einen "Dach-"Lüfter hat.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Alle die ein Fenster verbaut haben, verbauen gleich das Fenster damit niemand rein schauen kann. :D
    Daher ist das Fenster eh nur zweite Wahl. .


    Hallo


    Stimmt, wir haben unser Fenster im Bad nämlich nicht verbaut und es hat uns auf der letzten Tour doch tatsächlich jemand was wegguckt! :shock::shock:

    Wir sind völlig verzweifelt denn wir wissen nicht, wie wir diesen Verlust jemals wieder ausgleichen sollen. :(:(


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Unser Nassraum bekommt kein Fenster, aber einen Maxxfan-Dachlüfter: https://www.airxcel.com/maxxair/products/fans/maxxfan-deluxe
    Der kann auch bei Regen voll geöffnet bleiben und kann überdies temperaturgesteuert betrieben werden.
    Durch die vorgesehene, dann teilgeöffnete Schiebetür kann dann die Belüftung des kompletten Wohnbereichs erfolgen. Die kühlere Zuluft kommt dann durch Öffnungen im Doppelboden von unterhalb des Fahrzeugs.

    Ein Fenster halte ich für überflüssig, denn sowohl beim Duschen als auch bei anderen Geschäften brauche ich keinen Sichkontakt zur Aussenwelt.

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Zitat von Varaderorist

    ... aber einen Maxxfan-Dachlüfter:
    Der kann auch bei Regen voll geöffnet bleiben und kann überdies temperaturgesteuert betrieben werden. ...


    Auch ein Dachfenster kann bei Regen geöffnet bleiben - und es lüftet auch ohne Strom; zuverlässig und zeitlich unbeschränkt. :!:

    Gruss Pelzer
    .

  • Hatten in der Dusche erst nur ein Dachlüfter.Habe dann ein Fenster eingebaut,zum besseren lüften. Und jetzt ist der Duschraum nicht nur besser zu lüften,sondern auch hell,also am Tag.Und durch die durchsichtige Duschtür ist jetzt auch mehr Licht im WC Raum.Also für uns bringt das Fenster mehr Vorteile,und so wirkt auch der Raum grösser.

    Leben ,und leben lassen !

  • Ich Danke Euch schon mal für Eure Meinungen / Erfarungen.
    So wie ich es sehe und verstehe macht es zur besseren Lüftung Sinn eine Dachluke mit einer Zuluftöffnung zu kombinieren. Wenn kein Fenster dann auf jeden Fall einen Lufteinlass aus dem Innenraum oder Doppelboden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,

    wir haben ein Fenster und Dank einer TTT sowieso einen Abzug verbaut so das das Fenster nur als Lichtquelle und dient.

    Auch nach dem Duschen ist schnell der Dampf raus. Eine Dachhaube verzichten wir nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich habe über der Dusche eine Dachhaube 28x28cm, über der Toilette die selbe, nur noch zusätzlich mit Lüftermotor. Den Motor kann ich "drücken" und "saugen" lassen, so daß bei Duschdampf dieser sofort abgezogen wird. Mit den beiden Hauben ist es taghell darin.

  • Falls du dein Dach beladen willst,mit einem Kanu,surfboards,......,sollte die Ladung nur mit genug Abstand über der Dachhaube sein.Wir konnte unsere Dachhauben nur in kleinster Lüfterstellung benutzen,da alles zu gepackt ist.

    Leben ,und leben lassen !

  • Tach auch,
    wir haben beides ... am Anfang nur eine Dachluke des Raum war uns zu dunkel und das Raumgefühl war nicht schön. Das Fenster möchten wir nicht mehr missen. Es ist deutlich heller, des Raum ist superschnell trocken, keine Probleme mit Gerüchen .... und ich kann am offenen Fenster (natürlich nicht auf dem CP, oder beim Konservenparken) duschen und die Gegend ansehen ... tolle Sache das ....

    Michael

  • Wir wollten wegen der Sommerhitze komplett auf Dachluken verzichten, haben aber eine in unsere Nasszelle (direkt über der Dusche) eingebaut. Waren jetzt im strömendem Regen unterwegs mit geöffneter Luke (im Stand!). Es tröpfelt etwas herein, aber da direkt drunter die Duschtasse mit Rost ist, macht das gar nix. Da die Nasszelle gleichzeitig Durchgang (Einstieg) und Trockenraum ist, tut uns die Luke dort gut. Und im Winter können wir das Womo darüber belüften, ohne kalte Stellen an den Fenstern... Fenster wäre nicht gegangen, weil die Tür dann ins Fenster aufgeht...Und meine Frau ist super sensibel, was "weggucken" angeht...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen