Befestigung Koffer auf Zwischenrahmen

  • Hallo Forumsgemeinde

    ich habe heut meinen Zwischenrahen von der Verzinkerei abgeholt. Nun soll der Koffer drauf.
    Wird dieser nur verschraubt oder habt ihr den auf den Rahmen auch noch zusätzlich geklebt?
    Geklebt ist sicher eine gute Idee, aber wenn er mal wieder gelöst werden soll?
    Oder gibt's ein Kleber oder Dichtmaterial das wieder lösbar ist?

    Danke für Infos

    Gruß
    Wolfgang

  • Kleben und schrauben ist wie Hosenträger und Gürtel!
    Der Onkel von TÜV liebt Schrauben und kann mit dem Kleber-Kram oft nichts anfangen.
    Daher werde ich meine Hütte, ohne Hilfsrahmen, festschrauben.
    Wollte auch erst kleben, aber.....
    Schneidedraht hilft die Klebestelle zu lösen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    wie nunmachmal schon schreibt ist schrauben und kleben doppelt gemoppelt.
    Auch ich habe die Erfahrung gemacht das dem TÜV eine Schraubverbindung sympathischer ist als eine Klebeverbindung.
    Schrauben sind einfacher zu kontrollieren als Klebenähte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von wo.wo

    vielleicht unglücklich geschrieben, natürlich schrauben und ggf zus kleben


    Beides ist manchmal echt blöd. Es gibt die Geschichte eines Daches auf dem eine Reling geschraubt und geklebt war. Das Dach war irgendwann Schrott weil der Kleber wegen den Schrauben nicht arbeiten konnte. Ich sage entweder oder, nicht beides!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... außer wenn der Hersteller das in der Aufbaurichtlinie so festlegt, z.B. beim Sprinter Tiefrahmen (Kleben+Schrauben). :shock:

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Zitat von Tobi

    ... außer wenn der Hersteller das in der Aufbaurichtlinie so festlegt, z.B. beim Sprinter Tiefrahmen (Kleben+Schrauben). :shock:

    Frage: Ist der Kleber (Art) vorgeschrieben?
    Denn der 1-K-Kleber benötigt eine gewisse Kleberschicht (i.d.R. 2mm) zum arbeiten und die Schrauben lassen das nicht zu.
    Beim 2-k-Kleber, welcher hart durchhärtet, spielt die Schichtstärke keine Rolle.

    Ach ja, Tiefrahmen. Das bekommt der normale nicht in die Hand, da der Rahmen offiziell nicht tragfähig ist. Das wird er erst in Verbindung mit dem tragenden Aufbau. So wurde ich von Ford und Co. gebrieft.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Nunmachmal,

    Benz will einen elastischen Kleber und schlägt Sika 221 vor ... ich habe das Aufsetzen ja von Ormo machen lassen und gehe davon aus, dass die das richtig machen.
    War nur der Vollständigkeit halber.

  • Super, Danke.
    Das Thema ist zu wichtig, als man es mit Halbwissen verwässert.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen