Eigenbau Expeditionskabine

  • Liebe Forengemeinde,
    bin seid einigen Monaten stiller Mitleser, eurer wirklich tollen Projekte. Kurz zu mir, bin 26 aus Oberösterreich, begeisterter Bastler, und seid geraumer Zeit dem WoMo Virus erlegen, habe derzeit einen Ausgebauten Sprinter doch jetzt soll es etwas größeres her. Da sich mir trotzdem noch so einige Fragen auftun, habe ich mal dieses Thema erstellt. Ich plane eine ca. 4500x2300x2200mm Kabine für einen 12M18, da war dass Projekt von kuhtreiber natürlich schon mal ein guter Anhaltspunkt für mich.

    Konkret würde mich interessieren da ich Türe und Klappen ebenfalls selber machen möchte, welche Paneelstärke ihr mir denn empfehlen könnt, bzw. welche Hersteller, anscheinend gibt es ja immer wieder Probleme dass es keine Stufenprofile für die ein oder andere Dicke gibt.
    Das nächste sind die Verstärkungseinlagen in den Paneelen, die einen haben unzählige die anderen wiederum fast keine, welche sind notwendig und welche nur zur Gewissensberuhigung? Bzw. Einlagen aus welchem Material? Holz ist für mich eher nicht im engeren Kreis da doch die Verrrottungsgefahr zugroß ist, letztens habe ich etwas über Purenit gelesen, jemand schon verwendet? bzw. was wird von den Paneel Herstellern angeboten?

    ich hoffe ich überrumple euch hier nicht mit meinen Fragen, hoffe auf einen konstruktive Diskussion.
    mfg brezzi

  • Hallo Brezi

    ich hab meine Paneele in OÖ von der Firma Weimann herstellen lassen ( 44mm). Sehr kompetent - Stufenprofile und Eckprofile von Peocar . Tür und Klappen hab ich auch mit diesen Profilen gemacht. Kannst dich sonst auch gerne bei mir melden, bin auch in OÖ (nähe Freistadt) zu Hause.

  • Ich würde die Plattenstärke davon abhängig machen, welche Eckprofile Du kriegst. Ich habe für meine Außenwände 44er Sandwichplatten verwendet, dafür habe ich 45er Eck- und Kantenprofile gefunden, die ich nach dem Zuschnitt in Wagenfarbe habe kunststoffbeschichten lassen (haltbarer und billiger als lackieren). Und dann habe ich im Innern mit 25er Wandmaterial gearbeitet, für das es sehr viel mehr an Profilen gibt (z.B. abgerundete Eckprofile, 45 Grad Profile, Türprofile). So habe ich jetzt durch Außen- plus Innenkabine eine Isolationsstärke von 70-80 mm. Das reicht aus, um im Winterurlaub mit nur 1 Gasflasche auszukommen und im Sommer keine aufgeheizten Innenwände.

    Ich habe gar kein Holz oder sonst wie verrottbares Material im Fahrzeug verbaut, also ausschließlich PVC-Sandwich im Möbelbau und GFK- bzw. Stahlsandwich außen. Alles stützt und klemmt sich gegenseitig ein, habe beim Kleber richtig geklotzt. Dadurch ist alles enorm steif geworden, auch ohne irgendwelche Verstärkungen. Musst halt nur Profile mit möglichst hohen Einkkemmtiefen achten, damit der Kleber gut fixiert. Und bei Textilien (Teppich, Matratzen, Polster) auf unverrottbares, schimmelfestes und unbrennbares Material achten. Gibts im Schiffbau.

    Nachtrag: Für 44er/45er Plattenstärken gibt es Eckprofile, U-Kantenprofile und h-Türprofile bei http://www.koenig-anhaenger.de (Ansprechpartner Herr König oder Herr Heinzelmann) aus Aluminum mit Wandstärke 4-5 mm, also sehr stabil für Aussenaufbauten. Einfach in der gewünschten Länge anfragen.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Gode_RE (27. Juni 2017 um 22:33)

  • Zitat von brezzi

    ... Ich plane eine ca. 4500x2300x2200mm Kabine für einen 12M18, da war dass Projekt von kuhtreiber natürlich schon mal ein guter Anhaltspunkt für mich....


    Ist schon Richtig, Kuhtreiber hat genau die Richtige Erfahrung.

    Zitat von brezzi

    ...Konkret würde mich interessieren da ich Türe und Klappen ebenfalls selber machen möchte, welche Paneelstärke ihr mir denn empfehlen könnt, bzw. welche Hersteller, anscheinend gibt es ja immer wieder Probleme dass es keine Stufenprofile für die ein oder andere Dicke gibt...

    Paneelendicke habe ich die Erfahrung auch...
    Mit 40mm kommst du bereits an eine Sehr guten Isolationswert.
    Ab >55 mm kriegst du viel Problemen mit Wänder/Turen usw
    Also nicht Dicker wie 55mm = Outbound Fenster.
    Wand Dicke wird bestimmt durch
    - A: Fenstermarke !!!
    - B: Tur und Luken = verfugbarkeit vom Bausatz.
    Dach (Sonne) kanst du bis 60mm machen und Fussboden auch.
    Ich habe da mal alles berechnet wegen Heizung und Klima.
    Falls du 20mm Dicker nimmst brauchts du die gleiche Anlagen.
    Also warum Dicker wie nötig ?

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von campo


    Ab >55 mm kriegst du viel Problemen mit Wänder/Turen usw
    Also nicht Dicker wie 55mm = Outbound Fenster.

    Da muss ich Dir mal widersprechen Campo.
    Outbound kann mittlerweile auch dicker. Man muss nur die Wandstärkenangabe bei der Bestellung angeben. Bei mir war es kontruktionsbedingt eine Gesamtstärke von 70 mm.

    Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. Warum dicker als nötig.... 8)

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Danke fur deine 70mm Info.
    Ich werde versuchen es diese Woche zu prufen am Outbound Stand in Bad Kissingen.
    Eigentlich habe ich wie geschrieben mehr interesse in wie .... dunn kan man gehen ohne das der Fenstereinbau Problematisch wird und das dan wieder mit Tricks zu beheben.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • danke schon mal für eure Antworten.
    bei den Fenstern hätte ich an Pabst oder KCT gedacht, die sind soweit ich weis ja immer 60 oder? oder habt ihr andere Fenster Empfehlungen für mich ? also Paneele mit 53 und die Pecocar Profile mit 55m Maulweite. Gibt es Paneele mit 53mm ? sind das eigentlich immer Maßanfertigungen ? Bezüglich Einlagen, sollte man rund um die Fenster, Klappen oder Tür welche drinnen haben, damit die Verriegelung nicht nur an den Profilen hängen ? desweiter würde ich auch gerne eine Markise anbringen also dort eventuell Einlagen ? wie ist das eigentlich mit begehbarem Dach ? geht das ?

    mfg brezzi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen