GFK Sandchich günstig herstellen oder kaufen?

  • Ich freu mich total dass GFK Sandwich-bauweise hier tatsächlich besprochen und gemacht wird, ich habe über das Thema jetzt schon Wochenlang recherchiert.

    Welche günstigen Anbieter gibt es denn für fertige GFK Sandwichelemente? Ich hab da noch nie ne Preisliste im Netz gesehen, da muss man wohl überall anrufen? Eine Bezugsquellenliste wäre super für as Wiki.

    Wo bekomme ich denn reine Hartschaumplatten zum selber laminieren / verkleben günstig her? Allein schon weil ich dass faszinierend finde, aber es sollte doch günstiger sein das selber zu machen statt fertig zu kaufen... und man kann auch organische Formen basteln ohne Powertools. Selber laminieren ohne Vakuum geht auch, wird zwar etwas schwerer (mehr Harz / mehr Glasfaser) aber es geht. Ist dann vielleicht im Endeffekt dann doch nicht günstiger als professionelle Fertigung.

    Ich habe da zwar gesucht aber was man in webshops sieht für Bootsbedarf ist eher teuer. XPS / Styrofoam und PUR Hartschaumplatten bekommt für Hausisolierung bekommt man noch relativ günstig, aber wie geeignet sind die wirklich? Afaik braucht man höhere Dichte für strukturelle Anwendungen (ca. 75kg/m³). Auch die Formulierung sollte stimmen, z.B. PIR (Polyisocyanurate / Polyisozyanurat) ist eine PUR variante die mehr Temperatur kann aber noch bröseliger bei Scherungskräften ist. Deswegen ist zu vermuten das alle Isolierungsschäume für den Hausbau darauf optimiert sind.

    XPS / Styrofoam / Sturodor ist afaik eigentlich mit der schlechteste Sandwich-schaum von den strukturellen Eigenschaften. PU Hartschäume mit höherer Dichte / Raumgewicht und elastischer Formulierung sind besser und super für Isolierung. Und PVC oder SAN Schäume sind die besten für den Bootsbau und Wasserabweisung aber es wird immer teurer, und ob die mit CO2 ausgeschäumt sind für Isolierung ist auch eine Frage.

    PVC oder SAN ist natürlich das beste im Bootsbau weil es stärker ist und nicht zerbröselt, aber wird unglaublich teuer meiner Meinung nach.

    2K Dosenschaum / Zargenschaum ist recht günstig, etwa 0.2 bis 0.3€ pro liter wobei der R-G Schaum 0.4-0.54€ pro liter kostet. PUR Dämmplatten bekommt man 2. Wahl auch für 0.09€ pro Liter. Ja ich hab das alles auf Preis pro Liter entstehenden Schaum ausgerechnet. Da muss es doch eine Möglichkeit geben das gut und günstig zu machen! In China bestellt sind PU und PVC Hartschäume anscheinend spottbillig, nur Transport über Seecontainer ist natürlich teuer.


    Noch ein paar Links die ich zu dem Thema gefunden hab (auf Englisch)
    http://netcomposites.com/guide-tools/guide/core-materials/
    http://www.boatdesign.net/articles/foam-core/
    http://bateau2.com/howto/foam1.php


    Etwas off topic Gebrabbel: PU Schaum ist faszinierend!
    Man kann damit Seecontainer und alte Häuser fugendicht sprüh-isolieren oder damit Bootsrümpfe bauen.
    Habe auch gesucht nach Gießharz PU Schaum um meine alten Holzwände auszugießen.
    Man kann mit GFK auch ein dauerhaftes Flachdach bauen (ausgezeichnetes Video von nem englischem Handwerker)!
    Theoretisch könnte man damit sogar komplette Häuser / Bungalows bauen!
    Es gibt auch die Idee damit Häuser mit einem großen 3D Drucker zu drucken - schnell härtenden Schaum drucken, Wände glatt fräsen und dann mit chopped Fiberglass besprühen um ein 3D gedrucktes Sandwich in völlig freien Formen herzustellen (hatte die Idee nicht als erster, gibt schon ein Patent dazu).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen