Fuso Canter Trimobil

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers

Re: Fuso Canter Trimobil

Beitragvon Varaderorist » So 03 Dez 2017 13:40

restler hat geschrieben:Bewährt hat sich für Fenster (und Dachluken) eigentlich Dekalin, das härtet nie aus und dichtet hauptsächlich.
Gruß Restler

Hallo Restler,
prinzipiell hast Du recht, aber nur bei Fenstern mit Klemmprofilen.
Meine Outbound-Fenster wurden lediglich geklebt, da gibt's keinen Klemm-Innenrahmen.
Da nützt Dekalin-Dichtmasse (Du meinst wahrscheinlich so etwas wie Dekaseal 1512) nix. Da muß schon ein kräftiger Kleber her, hat Dekalin mit dem MS-5 aber auch.
Gruß vom Niederrhein
Michael
Varaderorist
Experte

Beitragvon restler » So 03 Dez 2017 17:00

Hier beim Trimobil war meines Wissens wegen des Gewichts bisher ausschließlich von Seiz Fenstern die Rede. Hast natürlich recht, wenn die Überlegungen bezüglich Fenster jetzt noch einmal von vorne beginnen ... Verständigen wir uns mal so: Man sollte sehr genau darauf achten, was man für Fenster hat und sich dann für den richtigen "Dichtkleber" entscheiden :D .
Gruß Restler
restler
womobox-Halbgott

Beitragvon Varaderorist » So 03 Dez 2017 22:07

restler hat geschrieben:Verständigen wir uns mal so: Man sollte sehr genau darauf achten, was man für Fenster hat und sich dann für den richtigen "Dichtkleber" entscheiden :D .

Dafür habe ich vollstes Verständnis....!!! :D :D :mrgreen:
Gruß vom Niederrhein
Michael
Varaderorist
Experte

Beitragvon ThomasR » Mo 04 Dez 2017 11:26

Servus,

den Hinweis mit den Fenstern, also nur abdichten, nicht kleben werd ich befolgen. Dann kann man im nicht gewünschten Schadensfalle leichter tauschen. Fenster werden auf jeden Fall welche mit Krallen, bzw. Klemmung, wahrscheinlich Seitz. Outbound o.ä. kommt sicher nicht rein.
Was meinst bei den Rahmenwerken? Da würd ich gerne das Körapop nehmen. 1. weil ich´s schon hab und 2. weil die hoffentlich nicht mehr raus müssen.

Wegen der unschönen Fuge: innen bleibt fast nichts sichtbar, ist also nicht schlimm. Evtl. überpinsel ich an den sichtbaren Stellen nur die Fuge mit Klarlack, dann kann man´s schöner Abwischen. Außen müsste man die GFK Eckleisten sowieso lackieren, wenn Optik wichtig ist....in der Richtung bin ich eher nicht pingelig, und bin auch noch nicht sicher, ob die lackiert werden. Wichtig ist, dass es dicht ist. Besonders schön sind die meisten Fugen nicht, ohne geht´s aber leider auch nicht.

Winkel sind ab KW 50 wieder verfügbar (Fibrolux), und von dem Profil, dass ich von Bodenplatte zur Seitenwand brauche, waren auf Nachfrage zufällig doch noch 3 im Lager. Ich babe zwischenzeitlich noch bei "BIJL-Profielen" nachgefragt, die wären sogar günstiger vom Laufmeterpreis, haben aber Mindermengenzuschlag und teuren Versand. Bei deinen Mengen Peter, wär´s wahrscheinlich interessant gewesen. Die haben auch innen Abreisgewebe, was mir auch gut gefallen hätte.

Zum Aufbau (Hersteller ist Stadur): Deckschicht ist bei allen Teilen innen und außen 0,8 GFK Secure Tec. Beim Dach (5cm) und Wänden (4cm) ist dazwichen XPS (Stadur Name Retex), im Boden ist innen noch 5mm Multi Tec (PP Wabe) und druckfestes XPS (Stadur Name HD 300).
Die Wände sind schon druckempfindlich. Drauf knien macht schon einen leichten Abdruck. Da kanns schon sein, dass in ein paar Jahren die ein oder andere kleine Delle drin ist. Stört mich aber nicht.

Heut nachmittag scheiden wir weiter, dann gibt´s nochmal etwas Pause.

Danke für die Ratschläge/Infos!

Schönen Gruß, Tom
ThomasR
Experte

Beitragvon ThomasR » Mo 04 Dez 2017 21:47

Servus,

heute haben wir noch die 2. Seite und die Rückwand zugeschnitten. Jetzt muss ich erstmal wegen der Fenster schauen, dann werd ich noch weiteres Installationsmaterial, Schlösser für Türen und Klappen und und und besorgen.

Nächste Woche hoff ich auf die Eckprofile, und dann noch auf 3 wärmere Tage.

4 Bilder hab ich noch gefunden
IMG_0292.JPG
Fräse

IMG_0293.JPG
Bodenplatte

IMG_0294.JPG
Bodenplatte mit Stirnwand

IMG_0295.JPG
und nomal im Detail

Schönen Gruß,

Tom
ThomasR
Experte

Beitragvon Urs » Di 05 Dez 2017 01:31

ThomasR hat geschrieben:Fenster werden auf jeden Fall welche mit Krallen, bzw. Klemmung, wahrscheinlich Seitz. Outbound o.ä. kommt sicher nicht rein.

Was Spricht für Seitz, bzw gegen Outbound? Ich hab Seitz P6, bei einem nächsten Womo würde ich aber ziemlich sicher was anderes nehmen. Kosten eigenlich viel zu viel, man muss sie selber fertig entwickeln (Insekteschutznrollo) und das man als Privatkunden da noch betteln muss um deren Produkte kaufen zu dürfen finde ich auch nicht so toll...

ThomasR hat geschrieben: Die haben auch innen Abreisgewebe, was mir auch gut gefallen hätte.

Sowohl die Türprofile als auch die Winkelprofile habe ich bei Ormocar gekauft. Die Türprofile sind soweit ich weiss von Pecocar, die Winkelprofile weiss ich nicht, hatten aber beide Abreissgewebe...für eine gute Klebeverbindung natürlich ein Traum...ich hab das aber mehr durch Zufall erfahren. Also darauf achten auch wenn die Hersteller nichts dazu sagen. Kürapur 666 ist schon Teufelszeug, aber auf Abreisgewebe ist auch das irgendwie Machtlos :roll:
In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...
Urs
womobox-Spezialist

Beitragvon nunmachmal » Di 05 Dez 2017 17:48

ThomasR hat geschrieben:......

Zum Aufbau (Hersteller ist Stadur): Deckschicht ist bei allen Teilen innen und außen 0,8 GFK Secure Tec. Beim Dach (5cm) und Wänden (4cm) ist dazwichen XPS (Stadur Name Retex), im Boden ist innen noch 5mm Multi Tec (PP Wabe) und druckfestes XPS (Stadur Name HD 300).
Die Wände sind schon druckempfindlich. Drauf knien macht schon einen leichten Abdruck. Da kanns schon sein, dass in ein paar Jahren die ein oder andere kleine Delle drin ist. Stört mich aber nicht.

....

Dann bist du mit dem Gewicht bei etwa 4 - 4,5kg/m2???
klingt auch nicht schlecht bei der Stärke.

Gruß Nunmachmal
nunmachmal
womobox-Guru

Beitragvon ThomasR » Mi 06 Dez 2017 09:25

Servus Peter,

Dach hat ca. 4,6 kg/m², Wände 4,3 kg/m² und Boden 7 kg/m². Insgesamt müssten es ca. 240 kg rein für die Platten sein.

@Urs: Preis/Leistung ist vielleicht wirklich bei den Outbound besser, aber die sind vom Gewicht und auch vom Preis nicht in dem Rahmen wo ich mich bewege. Was ich ersthaft in Betracht gezogen hab, waren die Mekuwa Fenster. Die wären pro Fenster ca. 3kg schwerer gewesen wie z.B. Seitz S7 und sind von der Machart auch mit Alurahmen und dann halt normales Glas statt Akrylglas. Hab´s aber dann doch wegen Gewicht verworfen.

Schönen Gruß, Tom
ThomasR
Experte

Vorherige

Zurück zu Rund um die Leerkabine