Hallo allerseits,
wir haben uns einen 7,5t Iveco Eurocargo LKW mit Saxas Plywood Koffer gekauft und möchten den zum Womo ausbauen. Die Dicke der Wände ist ca. 17-18 mm. Wie mache ich das am besten mit der Tür, unter besonderer Berücksichtigung des TÜV-Womo-Umschreibungs-Themas?
Meine Idee zur Zeit, nach einiger Recherche:
Rahmen aus Z-Profilen (Gemmel Metalle, Berlin). Gehrung 45 Grad, mit Sikaflex einkleben und ggf. verschrauben. Dichtung aufkleben (erst mal Tesa-Fensterdichtung selbstklebend?).
Türblatt aus dem ausgeschnittenen Material, am Rand jeweils verkleinert, so dass das Seiten-Motiv erhalten bleibt. Türblatt mit Alu-U-Profilen umranden, mit Sikaflex verkleben.
Scharnier: Klavierband, etwas außen überstehend, so dass die Tür 180 Grad geöffnet werden kann.
Schloss von Omocar (Stangenschloß mit Griffmulde verzinkt).
Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Welche Profile, wo kaufen, welche Fehler kann ich vermeiden, gibt es Komplett-Bausätze, die nicht nach Womo aussehen (soll im LKW-Stil bleiben).
Die Kabine soll später noch isoliert (XPS) und mit Fenstern mit E-Zeichen versehen werden (getöntes Fensterband ganz oben, durchgehend). Aber wichtig ist mir erst mal die DEKRA-Abnahme in Berlin-Hohenschönhausen als Wohnobil um von diesen utopisch teuren (50,-/Woche) Versicherungskosten wegzukommen.
Hinten hängt eine Ladebühne (unsere zukünftige Terrasse) dran, das dürfte nicht als Womo-Tür gelten, da nicht von Innen zu öffnen?
Vielen Dank im Voraus,
Klaas