• Ciao zusammen bei den letzten zwei Mobilen habe ich ja etwas „ geschwächelt „. :D
    Aus Zeitgründen oder Bequemlichkeit habe ich die Fenster ab Stange gekauft und verbaut.
    Jedoch bei unserem Projekt VARIO soll alles anders werden, erstens habe ich Zeit ( wir haben ein Mobil ) zweitens den Ehrgeiz alles selber zumachen ( was machbar ist ) :wink:
    So möchte ich euch kurz unser Fenster vorstellen, Entwicklung und Prototyp sind fertig, Produktion kann jederzeit anlaufen.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,

    sehr schönes Fenster.
    Mich würde natürlich auch das Gewicht interessieren um einen Vergleich zu einem Seitzfenster mit identischer Größe zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo


    schön gemacht! :D

    Ist das Musterfenster aus Siepo oder Merantie?

    Kann man sich später auch noch die Holzsorte aussuchen wenn man kein Tropenholz möchte?

    Wie willst Du den Wasserschenkel machen? Wird das untere Holz bzw. der Übergang abgedeckt?

    VG

    Anton,

    der das mit dem schwächeln schon lange wieder vergessen hatte.....

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ciao Stefan!
    DAS ist ein klasse Projekt! Und das sieht ja nicht so aus, wie wenn das im Anfangsstadium wäre, oder? Ich melde auf jeden Fall gleich mal Bedarf an :mrgreen:
    Sobald wir von unserer Reise zurück sind, sind die Fenster schon jetzt ganz oben auf der Prio-Liste.

    Grüße
    Thomas

  • Guude Stefan,

    sieht sehr gut aus, passt leider nicht zum Defender :oops:

    aber ein Frage hab ich doch ...

    warum oben auf Gehrung und unten stumpf ???
    das versteh ich nicht, hat es einen besonderen Grund ?

  • Ciao zusammen
    Herzlichen Dank für die vielen Komplimente :D
    Beim Gewicht bewege ich mich mit Sipo etwa gleichschwer wie die Kunststofffenster.
    Ciao Christopher wenn ich das Fenster verglast habe und den Rahmen in die richtige Grösse gebracht habe werde ich einen Vergleich zum Seitzfenster machen, aber ich versuche mich beim Gewicht eher bei KTC, Outbond und Co.
    Die Holzarten können bestimmt gewählt werden obwohl ich bei solchen Sachen schon auf Sipo stehe.
    Oben Gehrung und unten gerade ? oben und seitlich sind die selben Profile ( ich könnte am Laufmeter herstellen ) unten habe ich andere Profile beim Flügel höher für Verschluss und bei der Rahme schräg.
    Die Gerade Verbindung verhindert auch das eindringen von Wasser bei eine Gehrung kann mann nicht ganz sicher sein.
    Die Äussere Dichtung ist für Schlagregen und hat sich die letzen zwei Jahre extrem gut bewährt

    Herzliche Grüsse Stefan

    Lieber verrückt das Leben geniessen als normal langweilen.

    insolito http://www.insolito.ch

    Einmal editiert, zuletzt von sasisust (13. März 2016 um 19:06)

  • Zitat von windfriend

    Ciao Stefan!
    DAS ist ein klasse Projekt! Und das sieht ja nicht so aus, wie wenn das im Anfangsstadium wäre, oder? Ich melde auf jeden Fall gleich mal Bedarf an :mrgreen:
    Sobald wir von unserer Reise zurück sind, sind die Fenster schon jetzt ganz oben auf der Prio-Liste.

    Grüße
    Thomas

    zuerst wüsche ich Dir eine rasche und problemlose Fertigstellung und eine wunderschöne Reise :D
    ich würde am liebsten mitfahren ( keine Angst mit meinem Womo ) Stefan

  • Hi Stefan,

    echt klasse Arbeit! Respekt!!! sieht richtig richtig gut aus!
    ich hätte da mal die eine oder andere Frage, das eine, was ist Sipo? Eine Holzsorte?
    das nächste, was sind das für Beschläge links und rechts und hält das Fenster in der offenen Stellung von allein oder muß man da was abstützen?

    Ich hab ja schon den Bau deiner letzten Kabine verfolgt der echt schon richtig klasse ist, genau wie bei Anton, den seinen Auf und Ausbau durfte ich vor ein paar Jahren in Bodenheim bewundern.
    Kommst du auch nach Bodenheim? Falls ja kannst du ja mal so ein Probefenster mitbringen, und von jedem der es mal genauer unter die Lupe nehmen will 5 Teuros abnehmen... :wink:

    Gruß Stephan

  • Das sieht ja mal wieder ganz super aus, Respekt.

    Unter dem Aspekt 'würde ich das kaufen?' fallen mir spontan ein paar Fragen ein.

    Dicke: Nun hast du bereits mehrere Einbauvarianten skizziert. Die meisten von uns haben aber wohl weniger als 50 mm Isolation. Scheint durch die sehr große Dicke der Doppelglasscheibe zu kommen. Könnte man die Scheibendicke und damit auch die ensterdicke nicht etwas reduzieren oder gehst du bei Bedarf einfach von einem (Ausgleichs-) Zusatzrahmen aus?

    Größe: Wenn ich fürs Haus ein Fenster (nach-) bestelle, ist dem Fensterbauer die Größe egal. Ist praktisch immer eine Sondergröße auf den Millimeter genau und hängt preislich grundsätzlich von der "Fläche" ab. Spielen "Normgrößen" bei dir auch keine Rolle?

    Zulassung: Bei Personentransport in der der Kabine möchte der TÜV, soweit ich weiß, ein Prüfzeichen sehen. Findet er eins?

    Nach Gewicht und Preis wurde ja bereits gefragt.
    Gruß Restler, der in der Zeit, in der du 3 Wohnmobile baust, zusätzlich eine Toilette konstruierst und "nebenbei" ein Fenster entwickelst, nicht einmal sein erstes Fahrzeug fertig bekommt :oops: .

  • Zitat von MAN

    ich hätte da mal die eine oder andere Frage, das eine, was ist Sipo? Eine Holzsorte?
    das nächste, was sind das für Beschläge links und rechts und hält das Fenster in der offenen Stellung von allein oder muß man da was abstützen?

    Hallo

    Sipo ist eine Unterart des Mahagoni. Also ein Tropenrotholz. Es ist ein fein gewachsenes, relativ verrottungsfestes Holz mit feinen Jahresringen.

    Ich kenn zwar Stefans Beschläge nicht im Detail, aber es gibt Diese so, das sie in jeder Stellung offen bleiben. Also es ist keine zusätzliche Abstützung oder eien feder erforderlich.


    Zitat von restler

    Spielen "Normgrößen" bei dir auch keine Rolle?

    Zulassung: Bei Personentransport in der der Kabine möchte der TÜV, soweit ich weiß, ein Prüfzeichen sehen. Findet er eins?


    Ein Holzfenster kann in jeder X-Beliebigen Größe gebaut werden. Normgrößen spielen da keine Rolle.

    Bei Seitz und Co. sieht das ja völlig andres aus. Zu einen gibt's die als Lagerware, zum andern braucht man dafür für jede "Scheibe" eine eigene Form. Was individuell doch etwas an den Kosten scheitern dürfte.

    Beim Personen Transport verlangt der TÜV eine Prüfzulassung für die Scheibe, gekennzeichnet mit ECE Stempelung. Der Rahmen kann auch aus Holz bestehen.

    Das gilt aber für alle Fenster die in einem Fahrzeug verbaut werden, egal ob mit Personentransport oder ohne.

    So mein Wissensstand.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von restler


    Dicke: Nun hast du bereits mehrere Einbauvarianten skizziert. Die meisten von uns haben aber wohl weniger als 50 mm Isolation. Scheint durch die sehr große Dicke der Doppelglasscheibe zu kommen. Könnte man die Scheibendicke und damit auch die Fensterdicke nicht etwas reduzieren oder gehst du bei Bedarf einfach von einem (Ausgleichs-) Zusatzrahmen aus?

    Größe: Wenn ich fürs Haus ein Fenster (nach-) bestelle, ist dem Fensterbauer die Größe egal. Ist praktisch immer eine Sondergröße auf den Millimeter genau und hängt preislich grundsätzlich von der "Fläche" ab. Spielen "Normgrößen" bei dir auch keine Rolle?

    Zulassung: Bei Personentransport in der der Kabine möchte der TÜV, soweit ich weiß, ein Prüfzeichen sehen. Findet er eins?

    Nach Gewicht und Preis wurde ja bereits gefragt.
    Gruß Restler, der in der Zeit, in der du 3 Wohnmobile baust, zusätzlich eine Toilette konstruierst und "nebenbei" ein Fenster entwickelst, nicht einmal sein erstes Fahrzeug fertig bekommt :oops: .

    ciao Restler über die Dicke lässt sich bestimmt reden beim jetzigen Muster geht es mir vor allem darum diverse Glas Varianten abzudecken, zum Beispiel beim VARIO verbaue ich noch Verbundsicherheitsglas oder nehme ich ausssen 5mm ESG und wenn ich bereits am Anfang die Glasfälze zu klein bemesse bin ich sehr eingeschränkt. Die Rahmen und auch die Flügel lassen sich mit entsprechendem Glas schon dünner ausführen. Grössen sind grundsätzlich alle machbar aber zur Zeit würde ich auf handelsübliche Rollos abstimmen.
    Ich habe beim jetzigen ein Prüfzeichen, obwohl ich brauch es in der Schweiz nur, wenn Personen im Aufbau mitfahren.

    Zitat von mrmomba

    Ich laß da was von 'Produktion'
    Würde gerne ein hochwertiges Foto am Bulli haben....
    Erzähl uns doch mal, bei welchen Preisen man sich bei dir bewegt?


    Das mit dem Foto habe ich nicht ganz verstanden, Preisliste ist noch im Aufbau aber irgend wo zwischen Outbond und KTC

    Zitat von MAN


    ich hätte da mal die eine oder andere Frage, das eine, was ist Sipo? Eine Holzsorte?
    das nächste, was sind das für Beschläge links und rechts und hält das Fenster in der offenen Stellung von allein oder muß man da was abstützen?
    Ich hab ja schon den Bau deiner letzten Kabine verfolgt der echt schon richtig klasse ist, genau wie bei Anton, den seinen Auf und Ausbau durfte ich vor ein paar Jahren in Bodenheim bewundern.
    Kommst du auch nach Bodenheim? Falls ja kannst du ja mal so ein Probefenster mitbringen, und von jedem der es mal genauer unter die Lupe nehmen will 5 Teuros abnehmen... :wink:

    Gruß Stephan

    Die Beschläge lassen sich auf das Gewicht vom Fenster einstellen, übrigens es gibt das gleiche System auch Vertikal wäre auch ein spannender Ansatz für Womofenster.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Ciao forumisti
    Die Holzfenster hatte ich ja eigentlich für den Vario entworfen, aber da die Resonanz so positiv war und wir einige Anfragen für Holzfenster hatten und selber mit den Seitzfenstern nur bedingt glücklich waren beschlossen wir die Fenster doch noch zu ersetzen.
    Ich hatte ja die Seitzfenster flächenbündig eingelassen ( Wunsch meiner Frau ) , damit der Rahmen nicht zu gross wurde musste ich alle Fläze nacharbeiten eine Riesensauerei. :shock:
    Jetzt sind die Fenster verbaut und uns gefällt das neue Holzambiente sehr gut.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Ist wirklich toll geworden! Das Holzambient wird sicher noch vielen gefallen! ;)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo


    ja sauber! :D

    Das haste wirklich gut gemacht, Stefan!

    Jetzt wünsch ich euch noch gute Marktchancen und einen guten Verkauf, das wäre ja noch ein schönes Standbein für euer Firma!


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen