Hallo Leute,
ES GEHT ENDLICH LOS!
Wie in einigen anderen Threads schon angedeutet, nehmen wir jetzt endlich unsere Traumkabine in Angriff. Nach mehr als 15 Jahren Planerei muß das Baby doch langsam einmal geboren werden. Wobei wir eigentlich immer noch in Vorbereitungsphase stecken, wo wir Muster bauen (lassen), wiegen, Belastungstest durchführen, verwerfen, neue Muster bauen...
Unser Ziel ist nämlich sehr sportlich: wir wollen eine Absetzkabine mit 2,8m*2,16m Bodenfläche, Doppelboden, 2m langem Alkoven, 7 Fenstern und 4 Dachluken unter 660kg bringen - allerdings ohne Wasser, Gas und Batterien. Mit 150kg Wasser, 14kg Gas (Alu-Gastankflasche) und 60kg Batterien kommen wir auf ein Kampfgewicht von rund 900kg. Mit Beifahrer und Gerödel will ich unter 1,1t bleiben, so daß mein T5 4motion (Leergewicht rd. 2,1t) mit 3,2t unterwegs sein wird. Und das ist das Gewicht, daß ich wohl bei Addition der Achslasten eingetragen bekommen werde und für das der T5 gebaut worden ist. Daß dann irgendwann eine Volluftfederung noch Reserven schaffen soll, ist noch Zukunftsmusik.
Aber was will ich denn bauen: ganz einfach - unser Traummobil.
Das heißt:
- akzeptables Fahrverhalten -> 2,8m Bodenlänge, Gewichte möglichst weit vorne, evtl. auf der Hinterachse
- winterfest -> Doppelboden, 'vernünftige' Dämmung, gute Heizung (schnelles Aufheizen, Heizen während der Fahrt über LiMa)
- guter Schlaf -> Längsschläferalkoven mit 2*2m Liegefläche, 1m Innenhöhe (abzgl. Unterlüftung und Matratze)
- gemütliches Sitzen -> große Heckrundsitzgruppe, viele Fenster und Dachhauben
- große Autarkie -> Gas, ca. 75Ah nutzbare Batteriekapazität, 150l Wasser, 2. WC-Kassette
- Abstriche bei Naßzellen- und Küchengröße, aber durch drehbare Duschwand, an der auch das Waschbecken hängt, auch zum Duschen gut nutzbar
Unsere Eierlegende Wollmilchsau hat sich dann plötzlich ergeben, als wir auf dem Leerkbainen-Treffen 2015 den T3 DoKa von Klaus-Peter gesehen haben: die Kabine hatte nämlich keine Aufbautür, der Zugang erfolgt durch die 2. Reihe der Fahrerkabine! Ein enormer Platzgewinn, denn ein Fahrerhausdurchgang war für uns sowieso ein muß! Und wenn Ihr über etwas Phantasie verfügt, könnt Ihr hier sehen, was jetzt bei unserer Planerei heraus gekommen ist: