XXXL-Kabine

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers

Re: XXXL-Kabine

Beitragvon wiru » Fr 14 Jul 2017 16:06

Also mir klingt das auch so, dass der WR beim zuschalten soviel Strom zieht, dass der laderegler dagegen ankämpft und die Spannung hochzieht...worauf der WR in überspannung geht und abschaltet...vergesst nicht den hohen Spannungsabfall an den Zuleitungen bei diesen Strömen... Da sind 1-2V schnell erreicht... Wenn der laderegler auf 14,4V hochfährt und 2V an der Leitung stehen, sind das schon über 16V....
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon nunmachmal » Fr 14 Jul 2017 20:38

Nun habe ich in anbetracht der langen Kabel den WR von der Wand im Technikraum gelöst und mit ca. 1m Kabel im Batterieraum angeklemmt. Auf dem WR steht was von 3000 Watt, aber wenn man ihn mit 2000 Watt belastet, geht er auf Störung. Habe dann ein Paar Fremdstartkabel geholt und die Kabel "verdoppelt". das brachte keine Verbesserung. Die LED "low Batt" geht an und der WR aus. Nun kommen die WR wieder in den Technikraum, da es nicht an der Zuleitung liegt. Dort war der Solarregler mit seinem Eigenbedarf das Zünglein an der Waage. Theoretisch werden nur 1000 Watt je Kreis benötigt. Mal sehen ob ein hochwertiger WR zum Vergleich montiert wird, oder die gelieferte Leistung genügt.

Danke für euer Hirnschmalz

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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon mrmomba » Fr 14 Jul 2017 21:30

Mh dann bricht die Spannung soweit ein, dass evtl der WR usw. auch auf Störung geht.
Aber 24V ist noch immer eine Idee - zumal NUR der WR neu muss.

Ich glaube das war ein Spruch von Campo,
Je haus-ähnlicher die Kabine wird um so eher muss die Spannung angepasst werden.
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon nunmachmal » Fr 14 Jul 2017 22:55

mrmomba hat geschrieben:Mh ..Aber 24V ist noch immer eine Idee - zumal NUR der WR neu muss.
...

Nee, gesamte Elektrik auf dem Schiff ist 12 Volt. Anlasser, Lichtmaschine, Schiffsbeleuchtung und Co. Das Haus ist alles 230 Volt, Licht, Kühlschrank, Heizung, Pumpen und Co. Die 230 Volt kommen aus dem 12 Volt Netz, Dieselaggregat oder Landstrom.

Ich weiß das mancheiner einen anderen Weg gehen würde, ich an manchen Stellen auch. Das ist so wenn man Prototypen baut, da ist man hinterher oftmals schlauer.

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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon mrmomba » Fr 14 Jul 2017 23:10

Spricht ja nichts dagegen die Motoren auf 12v Laufen zu lassen.
Entweder hwk Prinzip oder 24 auf 12v

Aber du hast recht, wie machen alle prototyping
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon Harty » Sa 15 Jul 2017 09:18

# nunmachmal
welche Meßwerte hast du nun ermittelt?
Wie groß sind überhaupt deine Akkus?
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon nunmachmal » Sa 15 Jul 2017 10:05

Hallo Harty

Wenn ich es richtig weiß stehen 8 x 280Ah im Batteriekasten. Wenn der WR mit einer Belastung von 230V/1000W läuft bricht die Spannung auf 12,8 Volt ein.:)
Es liegt also sicher an den WR

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Beitragvon nunmachmal » Di 18 Jul 2017 12:28

Am WE wurde die Fußbodenheizung verlegt und heute werden die Farmacellplatten drüber gelegt. Natürlich werden nebenbei tausend andere Dinge ein-, um, und angebaut.
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon mrmomba » Di 18 Jul 2017 15:04

Magst du mir die Info über die Aufbauhöhe der Fußbodenheizung geben?
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon nunmachmal » Di 18 Jul 2017 15:28

Rund 6 cm werden benötigt. Müsste auch mit 5 cm gehen, da unter der Heizung 1 cm aufgefüttert wurde um ohne Kante in die Rollstuhl-geeignete-Duschwanne zu kommen.

Gruß Nunmachmal
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon tiffy » Mo 07 Aug 2017 15:25

Hallo, das währe doch mal ne echte Konkurrenz zu Eurem Projekt :wink:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1310&SHOW_AUS=1735490&SHOW_LOS=1

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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon nunmachmal » Mo 07 Aug 2017 16:20

tiffy hat geschrieben:Hallo, das währe doch mal ne echte Konkurrenz zu Eurem Projekt :wink:

https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1310&SHOW_AUS=1735490&SHOW_LOS=1

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Das ist auf dem Wasser, was ihr auf der Straße seit. :lol:











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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon tiffy » Di 08 Aug 2017 14:04

Genau.... :D

Länger, Breiter, Höher............das isses.... :shock: :shock:

Gruß
Joachim
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon Berny » Di 08 Aug 2017 15:20

nunmachmal hat geschrieben:
tiffy hat geschrieben:Hallo, das währe doch mal ne echte Konkurrenz zu Eurem Projekt :wink:
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/suchen.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_MATGRUPPE=1310&SHOW_AUS=1735490&SHOW_LOS=1
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Re: XXXL-Kabine

Beitragvon ST1100 » Do 10 Aug 2017 22:20

tiffy hat geschrieben:Genau.... :D
Länger, Breiter, Höher............das isses.... :shock: :shock:
Gruß Joachim


Nur meine unmaßgebliche Meinung, aber maximal 5 Meter Breite eröffnen dem Boot viele westeuropäische Kanäle, die mit breiteren Kähnen nicht befahren werden können.

Zusatzinfo: (Quelle)
Fast alle Schleusen Frankreichs hatten einmal die gleichen Ausmaße, 38,5 m Länge und 5 m Breite, die Kanäle 1,80 m Tiefgang und 3,50 m Brückenhöhe, das s.g. Freycinet-Maß.
Die Angaben über die Brückenhöhe stimmen heute in keinem Kanal mehr. Es gibt in jedem Kanal eine Brücke, die das Maß nicht erreicht. Zusätzlich wurde in einigen Kanälen (z.B. Rhein-Rhone-Kanal) der Wasserstand angehoben und es gibt Brücken die gerade noch eine Durchfahrthöhe von 3,20 m haben. Verlassen Sie sich nicht auf die Angaben in den Wassersportkarten.


Wie hoch über dem Wasser wird bei Euch der höchste Punkt werden?

Übrigens ist die 15-Meter-Grenze für Sportboote (außer auf dem Rhein) am 3. Mai 2017 offiziell (Quelle) auf 20 Meter angehoben worden.
Sportboote und Kleinfahrzeuge sind jetzt das Gleiche.

Gruß - Tommy
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