Isolationswert einer Holzkabine

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir nun schon das zweite Fahrzeug angeschaut, welches mit einer überlaminierten Holzlkabine aufgebaut wurde. Die Arbeit sieht sehr ordentlich aus, die Kabine ist stabil und dicht, das Laminat scheint jedoch gespritzt zu sein, jedefalls sieht man deutlich die Struktur.

    Die Frage ist, wie gut ist so eine Kabine isoliert, was passiert im Winter oder unter voller Sonneneinstrahlung? Zumindest im Vergleich zu einem nachträglich mit Trocellen gedämmten Kastenwagen oder einer ordentlichen Sandwich-Kabine so wie ein Clou-Liner dürfte sich eine Holz-Kabine irgendwo dazwischen ansiedeln, oder? Die Isolationsdicke bzw Wandstärke ist vergleichbar, ich denke es sind zwei 19er Platten plus Laminat, also kommt man auf über 40mm Wandstärke.

    Was meint ihr?
    Danke!

  • Zitat von VWBusman

    Auch Holzbock hier im Forum hat eine Holzkabine.

    Hallo? Ich auch! :wink:

    Und auch meine nächste wird aus Holz. 8)

    Zitat von Martin

    Die Frage ist, wie gut ist so eine Kabine isoliert, was passiert im Winter oder unter voller Sonneneinstrahlung? Zumindest im Vergleich zu einem nachträglich mit Trocellen gedämmten Kastenwagen oder einer ordentlichen Sandwich-Kabine so wie ein Clou-Liner dürfte sich eine Holz-Kabine irgendwo dazwischen ansiedeln, oder? Die Isolationsdicke bzw Wandstärke ist vergleichbar, ich denke es sind zwei 19er Platten plus Laminat, also kommt man auf über 40mm Wandstärke.

    Es kann nur besser sein als ein nachträglich isolierter Kastenwagen. Selbst eine Holzleiste, auch wenn sie durch geht, also nur von Innen- und Außenmaterial abgedeckt ist, isoliert besser als ein Holm im KFZ. Ein Sandwitch mit richtig gutem Schaum ist evtl. bei den Isowerten besser, aber wenn der Kern einer Holzkabine auch aus gutem Material ist, wo soll der Unterschied liegen? Sonne und Winter steckt das auf jeden fall weg.

    Das aber eine Kabine aus zwei 19er Platten mit Schaum dazwischen gebaut ist, kann ich kaum glauben. Was soll die denn wiegen?

    Ich glaube, das Isolierung bei einer Kabine sowieso überbewertet wird. So dick, das es wirklich gegen alle Bedingungen hilf, kann man zwar bauen, aber dann bleibt kein Innenraum. :wink: Natürlich sollte man Isolieren, aber ehr eine Verzögerung der Temperaturunterschiede anzustreben und partielle Kälte- / Wärmebrücken mit Tauwasserbildung auszuschließen.

    Aussagen von Wohnmobilherstellern, 50mm Schaumkern isolieren wie 70cm Ziegelstein, halte ich für eine reine Werbeaussage oder einen Laborwert, der mit der Praxis nicht viel zu tun hat.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo, na dann wäre das ja fast ein Panzerwagen! Also Holz ist immer ein besserer Isolator als Metall oder Gfk. Kann nur aus meinen Erfahrungen berichten und finde es gut. Im Vergleich wundere ich mich auch immer über den geringen Gasverbrauch, wenn wir mal im Winter unterwegs sind, so kann eine 11 Kg. Flasche schon eine Woche halten bei Dauer Heizen.
    Also scheint die Isolation nicht schlecht zu sein. In der Sonne wenn der Aufbau sich aufheizt oder abends abkühlt knackt es mal ein wenig aber ich denke das haben andere auch. Ansonsten immer wieder Holz.
    Gruß Klaus

  • Hoi zämä

    Rein nur vom U-Wert her ergibt sich bei 1mm GFK, 38mm Holz und nochmals 1mm GFK Je nach Holz folgendes: 3,24W/m2K (leichtes Holz) bis 3,81W/m2K (schweres Holz),
    bei 1mm GFK, 38mm PUR und nochmals 1mm GFK 1,79W/m2K, leicht zu errechnen mit der Excel-Tabelle zur Wärmebedarfsabschätzung, die in der Wissensbasis verlinkt ist.

  • Hallo Picco
    1mm GFK, 38mm Holz mit so einem Aufbau,
    wenns nicht gut Isoliert, wird's zu mindest recht schwer :wink:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von Picco

    Rein nur vom U-Wert her ergibt sich bei 1mm GFK, 38mm Holz und nochmals 1mm GFK Je nach Holz folgendes: 3,24W/m2K (leichtes Holz) bis 3,81W/m2K (schweres Holz),
    bei 1mm GFK, 38mm PUR und nochmals 1mm GFK 1,79W/m2K, leicht zu errechnen mit der Excel-Tabelle zur Wärmebedarfsabschätzung, die in der Wissensbasis verlinkt ist.


    Hallo

    das streite ich nicht ab, im Schaum ist halt mehr Luft als im Holz.

    Meine Gedanken gingen ja in Richtung Kastenwagen mit Metallholmen, und da glaube ich ist Holz besser dran. Es sei denn, man bringt eine starke Isolierung auf den Holm. Aber dann wird's innen eng wenn man relativ glatte Wände haben will.

    Zitat

    nein, kein Schaum, nur zwei Holzplatten, nix dazwischen.

    Dann ist das wie ein Gartenhaus aus Blockbohlen. Nicht schlecht, aber für einen Fahrzeugaufbau ehr ungeeignet. Es sei denn, man lässt sich darauf ein alles ohne viel Farbe oder gar GFK zuzuschmieren. Dann gibt das ein super Raumklima, an das keine GFK Kabine drankommt.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi Anton

    Zitat von Anton

    das streite ich nicht ab, im Schaum ist halt mehr Luft als im Holz.


    Genau!
    Ich habs auch nicht auf Dich bezogen sondern auf den Titel des Treads.
    Gute Isolation ist anders als das was mit 4cm gemacht werden kann, aber man kann dagegen anheizen.
    Das Einzige was bleibt ist eine eher kalte Oberfläche innen, ohne Pullover wirds ungemütlich wegen der Wärmeabstrahlung des Körpers.

    Und ja, ein Kastenwagen kann nicht gut isoliert werden...zumindest nicht wenn man lange im Winter campt, nur schon wegen der aussen liegenden Dampfsperre namens Carosserie... :wink:

  • Zitat von Anton

    Dann ist das wie ein Gartenhaus aus Blockbohlen. Nicht schlecht, aber für einen Fahrzeugaufbau ehr ungeeignet. Es sei denn, man lässt sich darauf ein alles ohne viel Farbe oder gar GFK zuzuschmieren. Dann gibt das ein super Raumklima, an das keine GFK Kabine drankommt.

    He Anton, dachtest Du an sowas?

    http://www.eurotransport.de/trucksport/rek…ss-4386948.html

    Der ist auch von Innen auf das allerfeinste und tiefedel ausgebaut. Er wird tatsächlich für Wohnzwecke genutzt, auch das "Beiboot", ein technisch und optisch hoch getunter Allgeir-Porsche Trecker aus den 50ern, ist voll funktionsfähig und dient z.B. als Zubringer zur Jagdhütte, wohin der Sattelzug wegen schierer Größe nicht kommt.

  • Hallo Leerkabinen(aus)bauer,

    ich lese hier schon eine Ewigkeit mit, um von Eurem Ausbauwissen zu profitieren. Danke dafür! Angemeldet war ich noch nicht. Immer, wenn hier von Holzkabinen die Rede war, zuckte es mir in den Fingern und diesmal ließ ich mich hinreißen mich aufzudrängen.

    Meinen Wohnkabinenbau dokumentierte ich andernorts. Der ein oder andere wird die Doku kennen. Da es sich um eine Holzkabine handelt, nutze ich mal diesen Beitrag, um auch diejenigen, die mein Bauprojekt nicht kennen, darauf aufmerksam zu machen.

    Es handelt sich um einen Siebdruck-Koffer in kombinierter Fachwerk-/Sandwich-Bauweise. Kein Leichtbau, aber sehr stabil und mit 8cm dicken Wänden üppig isoliert. 11 Kg Gas halten bei uns (mit Kochen und Backen) zwei bis vier Wochen. Das Ding ist etwas größer als ein Militärshelter, wiegt auch soviel und steht deswegen auf einem LKW-Fahrgestell.

    Forenneutrale Infos findet der geneigte Leser auf unserer Homepage (->Link).

    Freundliche Grüße
    Oschi

  • Dank Eurer Berichte (Danke Picco für die Berechnung) weiss ich nun, dass die Isolation nicht wirklich gut ist. Klar, besser gehts immer. Aber sind 40mm Holz mit GFK wirklich so schlecht? Muss ich im Winter damit rechnen, in den Schränken Kondenswasser in den Ecken zu haben und laufe ich Gefahr, dass sich Schimmel bilden wird?
    Würdet ihr euch ein Fahrzeug mit einer Alkovenkabine in oben genannter Bauweise kaufen, vielleicht auch, um darin zu wohnen?

    Wie schon beschrieben, besser gehts immer, aber ich glaube es geht auch schlechter als ein einer Holzkabine. Ein Kastenwagen mit Styropor in den Wänden ist auch bewohnbar, viele praktizieren das seit Jahren so. Ich kann nur die Holzkabine schlecht einschätzen. Kann man sowas kaufen und bezahlt dann im Winter eben etwas mehr für Gas, oder ist sowas gänzlich ungeeignet?

  • Im Kastenwagen zu leben, egal wie isoliert, ist für mich nur eine Not- oder Übergangslösung. Ebenso in fraglich isolierten anderen Aufbauten. Das soll aber nicht heissen das es unmöglich ist.
    Ich würde für uns so etwas für uns im Normalfall nicht oder nur sehr günstig kaufen.

    Die Frage ist halt wie lange so was durchhält bzw. wann man mal renovieren muss/will.
    Zum gescheit drin leben bevorzuge ich die Sandwichbauweise. Klar, ist teuerer oder umständlicher zu bauen, aber man hat dann auch was gutes.
    Einen Kastenwagen oder spartanisch isolierter Koffer der Jahrelang zum drin leben benutzt worden war, könnte/würde ich nur als Restaurationsobjekt (ver-)kaufen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Ich würde es aber trotzdem auch gern in so einer Kiste wie unser Anton sie baut versuchen, die nicht sandwich ist. Wobei dies aber eine unbeschränkte Nutzung gewährleisten sollte- heisst bei jedem Wetter rumfahren zu können ohne dabei Schaden befürchten zu müssen.
    Leider habe ich dafür nicht ausreichende Kenntnisse um so was hochwertig zu selber zu bauen, geschweige die Finanzen dazu es jemanden bauen zu lassen. Da müsste ich halt ein Risiko eingehen. Letzteres wäre aber auch nur möglich wenn ich das Ding nicht unbedingt zum drin leben bräuchte oder wenigstens eine vorübergehende Alternative zum wohnen hätte.

    LG
    Beni

    LG,
    Beni

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  • Am sonsten gibts die alten Clous (vor 1990) auch teilweise günstig zu kaufen. Muss ja nicht gleich ein Liner sein, auch ein 670er bietet ausreichenden Wohnkomfort. Wenn die Basis schlecht ist würde ich diese mit einem T2 wechseln und Ruhe.
    Den Aufbau man dann halt evtl. neu abdichten und den Innenraum vlt teilweise erneuern. Dann hat man aber ein gutes bewohnbares Womo für, sagen wir, max. 12-15k€ und vom Isolierwert denke ich unschlagbar in diesem Preisfenster.

    P.S. und die alten Clou Liner haben eine gewaltige Kältebrücke vom Fahrerhaus her kommend. Auch nicht gut. Würd ich im Vergleich zu den normalen Clous auch nicht haben wollen.

    LG,
    Beni

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