Brauche Rat zum Bau einer Absetzkabine

  • Hallo Kabinen Freaks,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
    Ich bin der Thomas und habe eigentlich schon lagen den Plan mir eine Absetzkabine zu bauen. Vor ca. zehn Jahren haben wir unseren Bulli verkauft, weil das erste Kind unterwegs war. Jetzt sind wir zu Viert und es stellt sich immer wieder heraus, dass man ein Reismobil braucht.
    So jetzt sitze ich über den Plänen und es kommen natürlich die ersten Fragen.
    Kurz eine verbale Skizze vom Vorhaben:
    Basis ein Ducato Doka 3,5 t Pritsche. Irgendwann vielleicht ein Crafter oder so, aber zu Beginn einen billigen Fiat. Das Problem ist, das Ganze darf nicht besonders viel Kosten.
    Haben in den letzten Jahren alles in den Hausumbau gesteckt
    Zur Kabine: 3500 mm lang, 2080 breit und 2400 hoch. Alkoven 2000 lang, man liegt in Fahrtrichtung! Die Wände werden aus Verbundelementen ohne Rahmen aufgebaut. GFK und PU-Schaum ca. 50 mm dick. Im Heck sind zwei Stockbetten. Wir wollen nicht jedes Mal die Betten umbauen müssen! Eine kleine Nasszelle und eine kleine Küche…. Die Kabine wird einen Zwischenboden haben.
    So jetzt kommen die ersten Fragen:
    1. Gesamthöhe vom Fahrzeug. Meiner Meinung sollte das Ganze unter 3200 mm sein. Wird aber mit der eigentlichen Höhe des KFZ schwierig. Der alte Duc ist ca 2,2m, der Neue 2,35m hoch. Da wird’s im Alkoven aber ganz schön eng!
    --> was haltet Ihr von der Gesamthöhe?
    --> gibt’s Alternativen zum Ducato Crafter usw?

    2. wie hoch sollte Eurer Meinung nach ein Alkoven sein, damit man darin gut schlafen kann?
    3. Wer kennt sich mit dem Pressen von Verbundplatten aus, wie komme ich günstig an GFK, PU Schaum und Kleber????
    4. Wie befestige ich die Kabine auf der Pritsche? Starr oder schwimmend?
    5. Wie kann die Bodenplatte gestaltet sein, damit die Befestigungen halten?

    Fragen über Fragen. Das sollte vorerst mal langen.
    Wenn jemand was gutes weiß, bin ich recht dankbar.

    Bis dahin Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Alkoven unseres Karmann ist ca.70cm hoch, das würde ich als ungefähre Mindesthöhe veranschlagen, denn das ist ausreichend, um bequem reinklettern und sich bewegen/umdrehen zu können, allerdings reicht es nicht, um sich dort aufrecht hinzusetzen. Um nicht so hoch zu bauen könntest Du die Kabine mit ausreichend Stehhöhe konstruieren, auf den Alkoven als Schlafstätte verzichten und die Sitzgruppe als Bett nutzen (mit dem Nachteil des Umbauens), alternativ ein Aufstelldach mit Bett auf die Kabine bauen (dann bleibt als Notvariante [Sturm, Regen, Kälte] die umbaubare Sitzgruppe.

    Alternativen zu Ducato: Sprinter, Renault Master, LT

    Gruß,
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • viele nehmen den alkoven nur zur ablage von bettzeug etc und schlafen auf der umgebauten sitzgruppe. wenn eine solche umbausitzgruppe sowieso vorgesehen ist, und die reisemanschaft aus 2 personen besteht, wäre es eine überlegung wert, ob man(n) sich den alkovenbau nicht sparen kann.

    "70cm" halte ich für RICHTIG knapp. für ein (wie soll ich sagen ...) jüngeres reisepaar genauso zu niedrig wie für mich alten sack, wenn ich nachts mir mal den reinigungszustand der toilette ansehen will und dummer weise nicht vorn an der kante liege ...

    lg
    jörg

  • 70cm sind untere Grenze! Schau Dir mal die T4-/T5 California mit Hochdach an, die haben (glaube ich) noch weniger Höhe! Entscheidend dabei ist auch ob Längs- oder Querschläfer; beim Längsschlafen musst Du vorwärts reinkriechen und Dich dann umdrehen- dafür ist es zu knapp, beim Querschlafen sind die 70cm in Ordnung, aber Minimum!

    Schöner Wohnen!

  • Hallo Thomas,

    willkommen im Forum.

    als Basisfahrzeug könnte der Ford Transit eventuell noch interessand sein.
    Der Transit hat von den serienmäßigen 3,5tonnern das niedrigste Kabinen Dach und bietet somit den meisten Raum im Alkoven ( immer von
    3,2m Fahrzeughöhe ausgehend ).
    Was die Alkovenhöhe betrifft denke ich sollten es mindestens 80cm sin damit Du über der Matratze noch mindestens 65cm Raum hast
    (80cm Alkoveninnenhöhe minus 5cm Unterlüftung z.B.Froli-Federelemente minus 10cm Matratze ).

    Mach die Naßzelle nicht zu klein, sonst ärgerst Du dich bei jedem Toilettengang das Du keinen Platz hast.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    also Alkovenhöhe nackt ohne Matratze mit 70cm halte ich für zu wenig, da wird die Luft schnell dick im Sommer. 80-90cm sollte es schon sein,meine Meinung.
    Aber was anderes: bei deiner Planung der Kabinengröße wird es schon schwierig in den 3,5to zu bleiben! Ich fürchte das wird mehr, vor allem bei sebstgepressten 50mm Sandwich Platten.
    Wie willst du das überhaupt anstellen, da braucht man schon einiges Equipment für! Es gibt ja Leute hier Forum die machen Platten selbst, vielleicht kannst du dort materialbeziehen, oder du fragst mal bei den Kabinenbauern wie z.B. Ormocar an.

    Gruß, Holger

  • Danke für die Antworten!

    Mit der Sitzgruppe umbauen das haben wir schon beim Bulli dick gehabt,
    darum für die Kids ein Stockbett und für die Alten der Alkoven.
    Was ist Eure Erfahrung mit der Gesamthöhe z.B. bei Brücken usw..
    Wegen dem Ford Transe - ich hab den halt so als Mistkarn abgespeichert. Vielleicht ist die Qualität mitlerweile besser??
    Ihr habt schon Recht, das mit dem Längsschlafen hat den Nachteil, man kann schlecht hinein klettern, aber man muß nicht über einen drüber klettern, wenn’s mal pressiert!

  • Ich denke der Transit kein schlechtes Auto, vor allem der Neue nicht!
    Wir hatten ja noch den alten mit 70Ps Diesel, das war natürlich nicht der Renner aber ein grundsolides Auto.
    Aber die Neuen sind da einiges besser und es gibt eine Vielfalt an Varianten und Radständen. Nicht umsonst sieht man die inzwischen immer mehr als Womobasis auch bei den großen Herstellern.
    angucken - Probefahren!

    Gruß, Holger

  • Folgende Info aus 2. Hand: mein Nachbar trennt sich nach 3 Jahren vom Transit wegen Rost. Um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird und der Wiederverkaufswert gegen Null geht. Wohlgemerkt, an tragenden Teilen.

    Gruß, Mobilx

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Naja,ob die Ducatos da unbedingt besser sind?
    Mit einem professionellem Unterbodenschutz kann man ja beim Neufahrzeuch noch zusätzlich vorsorgen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von Mobilix

    Folgende Info aus 2. Hand: mein Nachbar trennt sich nach 3 Jahren vom Transit wegen Rost. Um zu verhindern, dass es noch schlimmer wird und der Wiederverkaufswert gegen Null geht. Wohlgemerkt, an tragenden Teilen.

    Gruß, Mobilx


    Hi Moblix,

    danke für die Info, aber genau das sind auch so meine Erkenntnisse!

  • Zitat von holger4x4

    Hi,

    also Alkovenhöhe nackt ohne Matratze mit 70cm halte ich für zu wenig, da wird die Luft schnell dick im Sommer. 80-90cm sollte es schon sein,meine Meinung.
    Aber was anderes: bei deiner Planung der Kabinengröße wird es schon schwierig in den 3,5to zu bleiben! Ich fürchte das wird mehr, vor allem bei sebstgepressten 50mm Sandwich Platten.
    Wie willst du das überhaupt anstellen, da braucht man schon einiges Equipment für! Es gibt ja Leute hier Forum die machen Platten selbst, vielleicht kannst du dort materialbeziehen, oder du fragst mal bei den Kabinenbauern wie z.B. Ormocar an.


    Hi Holger,

    wie hoch ist den Dein Alkoven?
    Wegen dem Gewicht - ist schon klar, daß das eine enge Sache wird. Die Sandwichplatten sind eh schon das leichteste. Ich habe gerade mal so überschlagen von 50 auf 30 mm reduzieren bring gerade mal 70 kg.
    Das Kaufen der Platten ist natürlich einfach aber auch fast doppelt so teuer.
    Ich würde mir halt eine Vakuupresse bauen. Primär schau ich natürlich nach günstigen fertigen Platten.
    Wenn Du einen weist, der mir da weiter helfen kann, wäre super!

  • Hallo Thomas,

    den Alkoven würde ich immer auf 75 cm Höhe zuzüglich zu Matratze und Lattenrost planen. Alles darunter ist auf die Dauer nicht genug. Hier kann man leiber in die Höhe gehen, da es egal ist, ob man 3,2 oder 3,4 m hat. Echte Einschrenkungen gibt es erst ab 3,60m, wenn man die üblichen CP´s meidet, die nur für Anhänger gebaut wurden.

    Der Eigenbau der Platten wird sich nach meiner Meinung nicht lohnen, da das Material schon recht teuer ist und man dann auch noch etwas Lehrgeld einplanen muss. Hier würde ich mal die üblich Verdächtigen abfragen, da diese auch die Platten so verkaufen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Mein Alkoven ist außen 1m, bei 40mm Sandwich bleiben also innen 92cm. Weniger möchte ich eigentlich nicht haben, aber das geht halt wegen dem niedrigen Pickup Fahrerhaus. 40mm Sandwich sollte bei deiner Kabine auch reichen, GFK Stärke 1,5mm.

    Dann bleibt die frage, brauchst du wirklich eine Absetzkabine,und willst auch im Urlaub das Fahrzeug solo nutzen,oder nur daheim, oder nur um irgendwann man das Fahrzeug zu wechseln? Davon hängt ab, wieviel Stützen und sonstige Technik du mit rumfährst. Die 4 Rieco-Titan Stützen wiegen alleine schon gut 50kg.

    Gruß, Holger

  • Zitat von stubenhocker

    Meine empfohlenen 70cm verstehen sich ab Oberkante Matraze. Froli, Unterlüftung und Matraze sind bei uns ca.15cm.

    Taugt aber nur zum schlafen. :oops::lol:

    Bin schon weg......

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das Konzept der Absetzkabine ist in meinen Augen das einzig sinnvolle.
    Man hat nur ein Fahrzeug, zugegeben so ein drum Auto ist nicht gerade alltagstauglich!
    Ich brauch die Pritsche zum Transportieren von Brennholz, Bauschutt, ….
    Im Urlaub ist es halt sehr praktisch, wenn man mobil ist, da wir mit den Kindern eher Campingplätze ansteuern. Der Tausch des Fahrzeuges ist ein weiterer Vorteil!
    Bezüglich der Hubstützen, da hast Du natürlich recht. Die machen die Kabine nicht leichter. Ich muß mir die mal ansehen, die Du vorgeschlagen hast!
    Bezüglich der Alkovenhöhe weiß ich jetzt Bescheid, der wir ca. 100 hoch außen versteht sich!
    Mit der Unterlüftung der Matratze, was steckt da für ein tieferer Sinn dahinter? - Isolierung? Komfort?

  • Unterlüftung der Matratze ist zwingend notwendig, wenn du keinen Schimmel haben willst!
    Die ausgedünstetet Feuchtigkeit kondensiert dort in der Nacht, wenn die Außentemperatur niedriger ist als innen. Deshalb muss die Matraze Abstand haben und etwas Luft durchziehen können. Also brauchst du einen Lattenrost oder die beliebten Frolis aus dem Froli-Bettensystem.

    In der Wüste brauchst du das vielleicht nicht, weil die Luft eh sehr trocken ist, aber eine Woche Herbsturlaub in Deutschland reicht für einen beleibenden Eindruck!

    Gruß, Holger

  • O.k. wieder was dazu gelernt :!:
    Die Stützen habe ich mir gerade angesehen. Kein Wunder das die so schwer sind. Ich will die Dinger auch abnehmbar haben.
    Ich hatte mir schon vor Jahren mal gedanken zu den Thema Stützen gemacht. Ich habe da so eine Idee mit dem Jackall Wagenheber gehabt. Das würde leichter werden und vorallem den kann man im Fahrzeug verschwinden lassen, die Stützen dann auch und den Heber kann man für andere Sachen auch noch brauchen :D

  • Also wenn du im Urlaub die Kabine Absetzen und dabei bewohnen willst, dann mussen die Stützen schon einigermaßen stabil sein. Bei den Rieco's geht das, aber viele andere sind da deutlich zu wackelig. Dann kannst dui gleich noch 4 Stützböcke mitnehmen!
    Um die Abnehmbar zu machen,müsste man sich ein paar zusätzliche Halter selbst bauen, das würde schon gehen. Aber auch dadurch verliert man Stabilität.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen