Leerkabine Hersteller, wo kaufen - Empfehlung von euch

  • Hallo Gemeinde :)

    Ich habe in der Suche versucht etwas zu finden würde aber nicht fündig.

    Ich bin mir am überlegen einen MB 917 oder Iveco 90-16 zuzulegen.

    Hinten drauf möchte ich gerne eine Kabine (GFK oder Alu). Nach diversen Webseiten geht es eher in Richtung GFK...

    Natürlich habe ich im Internet gestöbert und bin auf unzählige Herzeekletz (z.B. Eineweltreise, boxmanufactur, ormocar, 4wheel24,toe- experience, bocklet, hh-nanufaktur, rustikab ,etc) gestossen.

    Aus Erfahrung und vom hören sagen, welchen Anbieter kommt ihr empfehlen?

    Preis/Leistung, Kundenservice etc

    Freue mich auf eure Antworten
    Danke euch

  • Ormocar ist wohl immer noch eine der guten Adressen, von denen es auf dem Markt der Kabinenhersteller einige gibt. Allen gemeinsam sind die doch mittleweile ziemlich hohen Preise. Und, das gilt wohl allgemein, soweit man in den letzten Jahren hörte: Es gibt erhebliche Wartezeiten, weil die Kapazitäten nicht ausreichen, um die vielen Aufträge abzuarbeiten. Besonders Ormo sei davon besonders betroffen... über ein Jahr.....

    Es gibt jedoch Ausweichmöglichkeiten, nämlich Aufbaubauer für die gewerblichen Wirtschaft, z.B. Kühlaufbauten etc.. Vor allen, wenn man nur die rechteckige Kiste haben will und sich um Einbau von Tür, Fenstern, Luken und Klappen etc. selber kümmern will, sollte man fündig werden können. Die sollen billiger und schneller gewesen sein.

    Da muss man über Internet und über lokale Informationen (z.B. bei Speditionen, Fahrzeughändler, etc.) mal in der heimischen Gegend rumfragen. Vorher ein Angebot von einem Campingkabinenhersteller einholen, um einen Vergleich der Konditionen zu haben.

  • Wenn man die Wartezeit und die reinen Materialkosten kennt, kommt man wie ich auf die Idee die Kabine selbst zu bauen. Es gibt Plattenhersteller die auf den Millimeter exakt zuschneiden und hier im Forum war Mal einer, dessen Platten würden Freitags geliefert und am Sonntagabend war der Rohbau fertig.
    Ich hatte weder Platz noch Halle und habe einen Platz gemietet und mir ein Zelt gekauft.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Das war Albatross mit seinem Anhänger meine ich ?

    Nein, der nicht. Ich finde den Beitrag nicht. (Hab auch nicht wirklich gesucht)
    Die Wände mit PU-Schaum kleben und mit Tape fixieren. Nächsten Tag Winkel drauf, fertig.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Irgendwie denk ich mir auch: zugeschnittene Sandwichpaneele zusammen kleben, Winkel drauf, viel spachteln und schleifen. Winkel lackieren, bei den Sandwichpaneelen ist lackieren eh nicht notwendig. Man braucht Platz und ein ev. ein paar helfende Hände, wenn die Platten zu schwer sind. Fang demnächst damit an. Ich hoffe, ich brauch auch nicht allzu lang.

  • Ich bin Bei ThomasFF, wenn es nur die Kiste mit evtl Türen geht schau bei Herstellern von Frisch/Kühl oder Tiefkühlkoffern. Was Lieferzeit und Stabilität angeht sind die in der Regel deutlich vorn und allfällige Verstärkungen für Befestigungsmöglichkeiten werden auch mit angeboten.
    Ich war bei TBV Kühlfahrzeuge, einfach weil die in der Nähe waren und bin sehr zufrieden.
    Selbstbau ist natürlich für den der es kann/will die weniger kostenintensive Lösung, und bei irgendwelchen Reklamationen hat man sich selbst 24/7 als Ansprechpartner :roll:
    Gruss Karsten


  • Wenn man die Wartezeit und die reinen Materialkosten kennt, kommt man wie ich auf die Idee die Kabine selbst zu bauen. Es gibt Plattenhersteller die auf den Millimeter exakt zuschneiden

    So ist auch mein Plan. Gibts hier ein paar Plattenhersteller die sich anbieten, bzw mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

    Ich bin aktuell am vergleichen was Preise und Gewichte der GFK-Platten angeht. Ormocar und Nomadcampers bieten ja zB so "Selbstbausätze" für Kabinen an, da ich aber eh noch viel anpassen müsste (Fenster, Klappen, Radhäuser, Aufstelldach) macht es ggf mehr Sinn nur mit zugeschnittenen Platten zu arbeiten und sich Kleber, Winkel etc. selbst zu besorgen?

    Grüße

    Tim

  • Nein, der nicht. Ich finde den Beitrag nicht. (Hab auch nicht wirklich gesucht)
    Die Wände mit PU-Schaum kleben und mit Tape fixieren. Nächsten Tag Winkel drauf, fertig.


    Das war einer aus Canada, meine ich mich zu erinnern. Der dorthin ausgewandert war und sich dann mit amerikanischem (?) Sandwich und germanischen Dometic-Teilen eine Box zusammengezimmert hat.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hoi

    Genau, Nomadcampers bietet Kabinen an und verwendet Paneele von Paneeltec (Sohn und Vater). :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)


  • Das war Albatross mit seinem Anhänger meine ich ?

    Nö, so schnell war ich nicht... Aber man muss sich nicht alle Platten zuschneiden lassen, die letzten "Feinarbeiten" kann man selbst mit einfachen Werkzeugen machen. Hier der Bericht: https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8002
    oder hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen