Sauna auf Anhänger

  • Ich würde mir gerne eine Sauna auf einen Anhänger bauen. Bilder davon gibt es ja so einige im Netz. Finde die Idee einfach klasse, wählen zu können ob sie daheim oder auf meinem Freizeitgrundstück liegt. Kann man das so einfach umsetzen oder bedarf es für so einen Aufbau eine Spezielle Genehmigung, auch wenn man sagen würde, sie wäre nicht fest verbaut?
    Hat jemand schonmal so ein Projekt umgesetzt und weiß auf was man achten sollte?

  • Wenn die Sauna wie eine Absetzkabine aufgebaut ist, dann ist die Sauna einfach nur Zuladung. Wie Fahrräder, Boote, Autos auf Trailer, etc.
    Also fröhliches Bauen und an den Gesetzten der Ladungssicherung halten.

    Btw.: Beachte auch andere Länder, so dürfen in der Schweiz keine Ladungen über die Grundbreite des Fahrzeuges / Anhängers stehen.

  • Wenn die Sauna wie eine Absetzkabine aufgebaut ist, dann ist die Sauna einfach nur Zuladung. Wie Fahrräder, Boote, Autos auf Trailer, etc.
    Also fröhliches Bauen und an den Gesetzten der Ladungssicherung halten.

    Btw.: Beachte auch andere Länder, so dürfen in der Schweiz keine Ladungen über die Grundbreite des Fahrzeuges / Anhängers stehen.


    EDIT: Bin ich jetzt selber drauf reingefallen???
    https://www.womobox.de/phpBB2/search.…d=7523&sr=posts


  • EDIT: Bin ich jetzt selber drauf reingefallen???


    Bislang nicht. Beim letzten mal vermutetest Du wohl getarnte Produktwerbung wegen des Links auf die Herstellerseite. Jetzt war kein Link dabei. Also erst mal tatsächlich ne einfache Anfrage. Haste ja auch schon beantwortet.

    Die ergänze ich mal weiter: Auch beim Festeinbau in einen Wohnaufbau oder Kasten sehe ich da nirgends eine Notwendigkeit für irgendeine Genehmigung. strassenverkehrsrechtlichen Bestimmungen sind einzuhalten, was das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs betrifft - fertig. Für den (privaten) Betrieb der Sauna sind mir keine genehmigungsrechtlichen Belange bekannt.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • [quote='Yasper','https://womobox.de/forum/index.ph…1166#post121166']
    Ich würde mir gerne eine Sauna auf einen Anhänger bauen.... Kann man das so einfach umsetzen oder bedarf es für so einen Aufbau eine Spezielle Genehmigung,[/]

    Soll während der der Fahrt sauniert werden, müssten die Sitzplätze eingetragen sein.

    (Duck und wech)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen