Kindermalfarbe haltbar machen ?

  • Abend zusammen,

    ich würde gerne unserer BW Kisten von den Kindern anmalen lassen, so schön bunt halt und das ganze mit Klarlack konservieren.
    Google konnte mir da nicht so weiter helfen, zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen.

    Habt ihr da ne Lösung für uns ?

    lg Bastian

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo Bastian,

    lass die Kinder doch mal mir den gewünschten Farben was malen und konservier das dann mit Klarlack. Dann wirst Du schon merken ob es funktioniert oder nicht.
    Mußt ja nicht gleich die Kisten bemalen lassen um den Test durch zu führen - ein Brett oder Karton reicht ja auch.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Mußt ja nicht gleich die Kisten bemalen lassen um den Test durch zu führen - ein Brett oder Karton reicht ja auch.

    Ob da ein Brett oder Karton reicht, wage ich zu bezweifeln. Weil die Farben auf unterschiedlichen Untergründen unterschiedlich haften. Ich habe das aktuell wieder erleben dürfen. Meine Frau soll einen großen Bocksbeutel vom Brauchtumsverein gestalten. Nach einigen Versuchen ist sie da bei Ölfarbe gelandet. Das war das einzige was auf Glas zuverlässig gehalten hat. Auf Papier halten Aquarell- oder Acrylfarben hervorragend - auch Glas eher nicht. Ich will jetzt nicht vorschlagen, dass die Kinder in Öl malen sollen, sondern dass der Farbtest mit den Originalmaterialien ausgeführt werden sollte. Also die angedachten Farben und Decklacke auf vergleichbarem Blech.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von GooSe_1977

    Abend zusammen,

    ich würde gerne unserer BW Kisten von den Kindern anmalen lassen, so schön bunt halt und das ganze mit Klarlack konservieren.
    Google konnte mir da nicht so weiter helfen, zumindest nicht mit meinen Suchbegriffen.

    Habt ihr da ne Lösung für uns ?

    lg Bastian


    wenn dein budget er hergibt:

    ganz normal auf papier malen lassen,
    ab zur forliendruckerei (scannen, ausdrucken auf folie)

    lg
    jörg

  • Hallo Bastian,

    ich würde so vorgehen:

    Dein Part:
    BW-Kisten reinigen, schleifen, 1 Grundanstrich mit Allgrund/Haftgrund (wasserbasiert) vollflächig deckend weiß bzw. hell grau.

    Deine Kinder:
    bemalen die Kisten mit vorzugweise Acryllackfarben (wasserbasiert) oder Plaka-Farben

    Wieder dein Part:
    Schlußanstrich der kompletten grundierten Fläche mit Acrylklarlack (wasserbasiert) . Keine 2K-Lacke oder lösemittelhaltigen Klarlacke einsetzen, die werden gelblich oder reagieren mit den Pigmenten der Malfarben.

    Viel Spaß
    Raimund

  • Das klingt nach ner guten Lösung! Finde die Idee im übrigen Klasse!

    Der Daten sind genug gewechselt, nun lasst uns endlich Informationen sehen!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen