Langzeit-Projekt insolito VARIO

  • Ciao zusammen ich möchte kurz zwei drei Worte zu unserm Langzeit-Projekt verlieren, nicht das es allzu sehr in Spekulationen ausartet,
    denn ich werde noch einige Fragen über Elektrik, Wasser etc. haben. In einigen Jahren möchten Susanne und ich für längere Zeit in unserem Wohnmobil reisen und leben. Für uns war aber immer die zentrale Frage sind wir für Jahre unterwegs oder fahren von A nach B lassen das Fahrzeug stehen und kehren später dahin zurück.
    Wir glauben heute uns für Variante B entschieden zu haben, was für uns heisst wir brauchen ein Fahrzeug das nicht zu gross ist
    ( Einstellplatz ) Ein Fahrzeug das fast überall repariert werden kann und auch nicht allzu anspruchsvoll ist, was der Verbrauch und die Qualität des Treibstoffs anbelangt.
    Etwas Hektik kam jetzt bei der Beschaffung des Basisfahrzeuges auf weil ich eigentlich zwei Jahre zu früh, über das für uns ideale Auto gestolpert bin.
    Wir schauten uns nach einem Gebrauchtfahrzeug um bis maximal 10to.
    Allrad war ein Kriterium der Rest war eigentlich egal, es sollte zahlbar sein nicht zu viele Kilometer haben, aber auf keinen Fall ein neu Fahrzeug.
    Lange Rede kurzer Sinn wir haben einen Vario 814 D gekauft :D Radstand 3700 mm, 140 PS 18000km. Das Fahrzeug war auf dem Flughafen eingesetzt als Streufahrzeug mit irgend einer Flüssigkeit.

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Ahhh... der Trend geht zum Zweitwohnmobil,..... edel......,...neid....

    Viel Spaß beim planen und bauen

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Na sowas, kaum das eine Womo fertig, schon das nächste am Start :shock:
    Wird der Vario jetzt erst mal 2 Jahre eingemottet, bevor es mit dem 2-Personen Mobil losgeht?
    Und der Fuso wird dann verkauft, oder bleibt der als Basis in der Heimat?

    Gruß, Holger

  • Hallo Stefan,

    Glückwunsch zum nächsten Projekt.

    Der Vario ist eine tolle Basis für ein recht weniges und doch geräumiges Fahrzeug.
    Da der Fuso im Mercedeskonzern ja den Vario abgelöst hat seid ihr jetzt mit zwei Brüdern unterwegs.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich glaube es passiert in nächster Zeit nicht so viel, zuerst werde ich versuchen den Salzstreuer zu verkaufen. Das ganze ging auch nur so schnell,weil ich einige Male in Mobile.de geschaut habe was ein 4 x 4 Vario kostet und für mich war klar die wenigen die gibt sind viel zu teuer. In der Schweiz war vielleicht auch kein Markt für 7.5to Fahrzeuge mit Salzstreuer :D ( jetzt ist er noch mit 8.3to eingelöst )
    Den Fuso behalten wir bestimmt, denn Vario könnten wir auch als Womo verkaufen, ausgbaut als Leerkabine, es könnte ja auch der Anfang von einem Geschäftsmodell sein.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Dann hast Du ihn doch geholt! 8) Gratuliere! :D
    Das ist mit Sicherheit eines der besten Fahrzeuge für solchen Einsatz! Ich wollte uns zuerst auch einen T2 holen...
    Weil ihr nun sooo viel Zeit in Reserve habt werdet ihr gemütlich Eure Pläne schmieden können. Und das ist voll super wenn man vorher alles schön vorbereiten und evtl das eine oder andere schon bauen kann.
    Viel Spass beim projektieren!

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Habs vorher schon reviediert.

    Hab nicht gesehen das er in der Schweiz läuft.
    In Deutschland würde er als Neufahrzeug eingestuft und wäre nur nach einer aufwändigen Schadstoffanpassung Zulassungsfähig

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Aha jetzt wird’s deutlicher.
    Du bist wirklich ein echter verrückter Selbstbauer. Gratuliere. :D
    Vario kenne ich relativ gut und weiss mindestens das es ein 24V ist.
    Auf diene schone Zeichnung ist der Aufbau verhältnismassig vielleicht etwas hoch. Doppeltboden ?
    Und warum ist deine Eingangstür nicht tiefer ?
    Nach EU steht dein hinteren Stossfanger zu tief.
    Grüß aus Belgien Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hoi Stefan

    Habt Ihr keinen Fernseher??? :lol:

    Wahnsinn! Schon nach dem Ersten hab ich mich gefragt weshalb Du Dir diese Arbeit aufhalst, der war ja schon toll!
    Dann der Zweite, ein Sahnestück!
    Und nun, kaum ist der Zweite fertig, der Dritte!!!
    Wenn Du so gern Wohnkisten baust geb ich Dir bald mal den Auftrag meine zu bauen! :wink:8):lol:

  • Hallo Stefan,
    bei der Basis werd ich ja fast neidisch...
    Ich glaube 2016 ist das 'Vario 4x4'-Jahr. Ich kenne noch ein Vario Projekt auf einen 814 4x4 was gerade im Aufbau ist.
    Der Vario ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss wenn es nicht zu groß und doch robust sein soll.
    Aber aufpassen bei den elektrischen Anschlüssen, gell?... :wink:

    Viele Grüße & viel Spaß beim bauen!!
    THOMAS

  • Hallo


    auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu Neuerwerb! :D

    Zitat von sasisust

    es könnte ja auch der Anfang von einem Geschäftsmodell sein.


    Und wie geht's weiter? Halle bauen, Leute einstellen und nur noch Womos bauen?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi

    Gratuliere zum neuen Projekt. Wieder eine "Holzkiste" nehme ich an. Bin schon gespannt... :D

    Zitat von Anton

    Und wie geht's weiter? Halle bauen, Leute einstellen und nur noch Womos bauen?


    Ich wär' als Zauberlehrling dabei, an fast jedem Wochenende und Montags... 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von VWBusman


    Da der Fuso im Mercedeskonzern ja den Vario abgelöst hat seid ihr jetzt mit zwei Brüdern unterwegs.


    Such dir doch eine passende Basis, dann haben wir vielleicht Drillinge :D ( ich weiss gleicher Jahrgang wird schwierig )

    Zitat von holger4x4

    ... weil der als Flughafen Fahrzeug vermutlich nicht offiziell zugelassen war. :?:


    war eingelöst und vorgeführt.

    Zitat von campo


    Du bist wirklich ein echter verrückter Selbstbauer. Gratuliere. :D
    Auf diene schone Zeichnung ist der Aufbau verhältnismassig vielleicht etwas hoch. Doppeltboden ?
    Und warum ist deine Eingangstür nicht tiefer ?


    ist das ein Kompliment, Doppelboden brauch ich für die Technik, die Türe ist so hoch weil ich innen keinen Tritt brauchen kann, aber es ist erst das Vor-Projekt

    Zitat von Picco


    Habt Ihr keinen Fernseher??? :lol:
    Wenn Du so gern Wohnkisten baust geb ich Dir bald mal den Auftrag meine zu bauen! :wink:8):lol:


    Ciao Picco haben wir tatsächlich nicht, würde aber auch nichts ändern, ich würde mir auch für deine Kiste Zeit nehmen

    Zitat von Anton

    Anton

    Hast du Zeit, Klaus hätte Zeit, Christopher würde mitbauen und mit Willy hätten wir sogar einen Stift

    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hoi Stefan

    Bei mir geht's auch bald weiter.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (5. Februar 2016 um 12:34)

  • Zitat von sasisust


    Hast du Zeit, Klaus hätte Zeit, Christopher würde mitbauen und mit Willy hätten wir sogar einen Stift

    Hallo

    Das würde sicherlich nicht die schnellste, aber die lustigste Firma! 8):lol:8)

    Nur mit der Zeit sieht das so aus. Zeit ist das was mir leider am meisten fehlt. :(


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen