• Guten Tag,

    nach Rücksprache mit Wolfgang soll der Prototypen der neuen Wissensbasis vorgestellt werden. Unsere Wissensbasis enthält zwar schon richtig viel gute Informationen, ist aber auch schon mal ab und an in die Jahre gekommen. Auch geht hier oft mal einiges an Infos verloren, das ist schade.

    Es ist noch nicht alles an Wissen übernommen. Ihr sollt euch den Prototyp vorher schon mal anschauen können und bitte auch eure Meinung dazu abgeben :)

    HIER DER LINK: https://womobox.de/wiki/

    Viel Spaß beim stöbern.

  • Prima, guter Anfang!

    Wichtige Frage vorweg: das mit dem Copyright für Bilder, gilt das auch fürs Wiki? Vermutlich ja, aber besser wäre es natürlich ohne. Denn ein Nachschlagewerk ohne Bilder ist nur die halbe Miete.

    Es ist ja ein guter Anfang, die wichtigsten Oberbegriffe sind vorhanden, jetzt ist die Frage, wie kommt hier die Butter an die Fische? Weil noch sind die Einträge nicht editierbar. Wie ist das gedacht? D. h. wer darf was posten, geht es direkt oder wird es freigegeben usw.

    Was ich mir zur Orientierung wünsche ist links eine feste Navigationsleiste mit den Abschnitten und Unterpunkten.

    Auf jeden Fall aber: weiter damit, das kann ein echter Bringer werden.

    Gruß, Mobiix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Eine gute Idee!
    Seit euch aber im Klaren das so etwas viel, richtig viel Arbeit macht.
    Ich habe schon mal am Aufbau eines WIKI's mitgemacht und weiß das es Zeit braucht bis gute Artikel geschrieben sind.
    Doch das anfängliche Interesse lies langsam nach und als das Teil mit Spam geflutet wurde, hat man aus Bequemlichkeit den Stecker gezogen und all die Mühe war für den Allerwertesten!
    Jedoch hat "unser" Forum einige lohnende Schätze in den Beträgen verborgen, teilweise sicher vor der Suchfunktion als Anhang versteckt, oder mit einer unmöglichen Überschrift getarnt. Auch schlummern auf unzähligen User-Rechnern diverse Excel-Tabellen und Berechnungen die auf Veröffentlichung und Beifall warten.
    Wiki ist nichts zum rumlabern, Wiki ist Arbeit.

    Genug gelabert, lasst uns anfangen!


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von mrmomba


    Das kann ich leider nicht sagen, es muss von unseren Chef's entschieden werden.


    Die ganze WiKi-Geschichte hängt davon ab, ob wir Leute finden, die das zuverlässig betreuen. Wir bisherigen Mods sind mit unserem Arbeitspaket rund ums Forum jedenfalls komplett ausgelastet.
    Wenn wir zwei Personen finden, die sich bereit erklären, die WiKi-Betreuung zu übernehmen, dann wäre meine Vorstellung, daß jeder etwas ins WiKi schreiben können sollte, dies aber erst nach Prüfung durch die WiKi-Mods auf Inhalt und - leider auch notwendig - mögliche Urheberrechtsverletzungen frei gegeben wird. Ob Wiki oder Forum: das Urheberrecht gilt für alles - und kann bei etwas bösem Willen gewisser Abmahnanwälte für den Forumsmaster (sprich mich) sehr, sehr teuer werden. Deshalb Sind Picco und ich ja auch so dahinter her, daß wir hier keine Probleme bekommen. Ich habe in der Vergangenheit bereits Abmahnungen bekommen, die aber glücklicherweise alle ohne Abmahnanwälte liefen und so glimpflich abgelaufen sind.
    Christian alias MrMomba hat sich schon bereit erklärt - wer wäre bereit, diesen Job der 'Prüfungsinstanz' (nur für das WiKi) mit zu übernehmen?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Tolle Sache! Da ich mich nicht täglich im Netz rumtreibe, kann ich da wohl nicht helfen...aber die Idee ist super. Wird aber nur was, wenn sich möglichst alle (Stamm-)Leser beteiligen...

    Gruß, Willi

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...zwei Personen finden, die sich bereit erklären, die WiKi-Betreuung zu übernehmen...

    Hallo Wolfgang & all,

    ich glaube, es ist besser, das auf mehr Schultern zu verteilen. Und zwar nach den ohnehin vertretenen Kompetenzen der Forumsmitglieder, da gibt es doch immer wieder Spezialisten. Jeder Bereich sollte einen solchen Spezialisten haben, der den Beitrag inhaltlich prüft. Ich nehme mal als Beispiel das Thema "Holzverwendung" und würde da als Kandidaten den Anton, Holzbock oder Sassisust empfehlen.

    Der ideale Workflow wäre dann, dass ein neuer Eintrag erst mal beim Spezialisten geprüft wird und anschließend sinnvollerweise noch von einer zweiten Person, die sich mehr um das Erscheinungsbild, die passende Einordnung in die Wiki-Hierarchie, Copyrightfragen und die Rechtschreibung kümmert.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi Mobilix,

    es wäre natürlich schön, wenn jeder Teilbereich einen eigenes 'Prüfinstitut' hätte. Aber ich wäre schon froh, wenn sich erst einmal zwei Mitglieder des Forums bereit finden würden, sich zur WiKi-Pflege auch für längere Zeit bereit zu erklären. Wenn es mehr werden sollten, kann man über weitere Teilung nachdenken.
    Andererseits: viele Köche verderben den Brei. Bei zuvielen Zuständigkeitsbereichen fühlt sich bald niemand mehr zuständig...
    Also warten wir erst einmal ab, was denn so an Rückmeldung kommt.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    Hallo Leute,

    was haben wir den jetzt für einen Status?
    Haben sich Helfer gefunden?
    Darf man schon los schmieren im neuen Wiki?

    Wenn Leute gesucht werden, sollte man ein Anforderungsprofil erstellen, damit die Leute wissen wie viele Semester Informatik, Maschinenbau, Germanistik und Jura für den Job mitgebracht werden müssen. :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Hallo Wolfgang,
    Hallo Leute,

    was haben wir den jetzt für einen Status?
    Haben sich Helfer gefunden?
    Darf man schon los schmieren im neuen Wiki?

    Wenn Leute gesucht werden, sollte man ein Anforderungsprofil erstellen, damit die Leute wissen wie viele Semester Informatik, Maschinenbau, Germanistik und Jura für den Job mitgebracht werden müssen. :D

    Gruß Nunmachmal

    Hihi,
    ich bin allein allein...
    ... Und wenn ich Zeit finde trage ich immer mal was neues ein / um.
    Aber die Anforderungen erfülle ich über haupt nicht... 8) dafür bring ich Ehrgeiz mit :)

  • Hallo zusammen,

    so ein Wiki mit Doku-Wiki habe ich auch mal aufgesetzt. Das ist zum Nachschlagen natürlich eine feine Sache, aber ich würde die Hemmschwelle um Artikel zu Verfassen/Ändern so gering wir möglich halten. Wenn das erst von Admins Gegengelesen werden muss ist das längst nicht so locker, wie wenn man einfach loslegen kann. Das da auch mal Mist drin steht (wie in der echten Wikipedia) finde ich garnicht so schlimm. Worst Case ist, wenn sich nicht genügend finden, die ihr KnowHow da zusammenfassen.

    Das Wolfgang vor allem berechtigte Bedenken wegen der Haftung hat ist verständlich. Das könnte man aber z.B. auch so lösen, dass Benutzer keine Bilder in den öffentlichen Bereich hochladen dürfen. Diese müssten dann nur von den Admins verschoben werden um für alle sichtbar zu sein. Man könnte/sollte das Durchforsten der Wiki durch Google-Bots auch ganz unterbinden, was den Admins Zeit verschafft um auf abmahnfähige Beiträge reagieren zu können.

    Was mir an der jetzigen Version auffällt:

    -Als Design-Template würde ich Vector bevorzugen, da es das gleiche Design wie die echte Wiki verwendet. Wer hie uns da schonmal in sowas mitgearbeitet hat findet sich so leicht zurecht.

    -Die Lizenz unter denen das Wiki veröffentlicht wird würde ich "CC Attribution-Noncommercial 3.0 Unported" vorschlagen. Dies hat den Hintergrund, dass Inhalte, welche unter dieser Lizenz veröffentlich werden nur kommerziell verwendet werden dürfen, wenn eine ausdrückliche Genehmigung vorliegt. Ansonsten kann z.B. das ganze mühsam zusammengetragene KnowHow als Buch veröffentlicht und somit gewinnbringend verkauft werden, ohne das die Womobox was davon sieht.

    Wenn das Wiki mal eine Grundstruktur hat, in der alles untergebracht werden kann, hält sich die administrative Arbeit in Grenzen. Die Grundstruktur läßt sich so anlegen, dass da nichts versehentlich gelöscht werden kann. Will man eine einheitliche Optik über alle Seiten hinweg schaffen ist das etwas Arbeit, da man nach Änderungen immer mal wieder "hinterherräumen" muss.

    Um gegen automatisierten Spam vorzugehen gibt es Plug-Ins um die in der Fläche angelegten Änderungen rückgängig zu machen. Was etwas schwieriger wird ist gut gemachter Spam. Da Google beim Pageranking Links von einem Wiki auf eine Seite sehr hoch wertet, kommt es da zu Suchmaschinenoptimierungen. Sprich Leute melden sich an, nur um unauffälig einen Link auf eine Homepage zu setzen.

    Soweit es mir die Zeit zulässt werde ich mich da gerne einbringen.

    schöne Grüße
    Franz

  • Zitat von FranzXaver

    Soweit es mir die Zeit zulässt werde ich mich da gerne einbringen.


    Hoi FranzXaver

    Was Du sagst hört sich sehr vernünftig an. Ich bin auch gerne bereit einen Beitrag zu leisten, wobei ich nur an den Wochenenden Zeit habe. :D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • So, ich habe es getan. :oops:

    Es tat nicht weh und vielleicht mache ich es noch einmal. :wink:

    Ich habe im Wiki meinen Senf in Sache Dieselkocher abgegeben.

    Nach meiner Meinung sollten die Hütter des Wiki´s nichts selbst schreiben, sondern nur auf die Struktur und Form achten.
    Klar darf er/sie auch schreiben, dass sollte aber nicht ihre Aufgabe sein.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von mrmomba

    Wenn sich 3 Personen finden, würde ich das mit Wolfgang klären und einmal ne kleine "Webschulung" geben.
    Einfach so kleine Sachen erklären, wie was geht.

    1. Nunmachmal

    Kopieren und weiter ausfüllen

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... also wenn hier jemand einen weiteren Teilbereich des Forums übernimmt, bin ich der letzte, der sich dagegen wehrt! ;)

    Ich schaffe es nicht, jeden Beitrag zu verstehen :roll: , aber wenigstens hinsichtlich möglicher formaler/rechtlicher Probleme werde ich auch das WiKi lesen. Die inhaltliche Prüfung der Wiki-Beiträge müßte dann ein anderes 'Gremium' übernehmen ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ach Wolfgang.

    Das Ganze ist nur am Anfang megastressig! Danach flaut es ab und man ist froh wenn wieder mal was neues eingetragen wird.
    In unserem alten Wiki war das so, das bei einer Änderung durch eine andere Person der Seite, der Ersteller der Seite eine Mail bekam.
    So hat man über jede Änderung eine Info bekommen und niemand kann unbemerkt aus einem X ein U machen.
    Das Wiki überwacht sich da selbst.
    Nur bei der Erstellung der Seite müssen halt alle Rechte beachtet werden.
    Solange es eigene Beträge und Bilder sind ist das recht einfach.
    Bei Zitaten und Ähnlichem wird das schon schwieriger.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    die Funktion, dass man im Wiki gleich mit seinem Forums-Namen angemeldet ist ist echt prima.

    Was mir noch fehlt ist ein WYSIWYG-Editor, sonst müssen die Benutzer die Text-Datein mit "Code" ändern. Da geht zwar schnell für Leute die sich auskennen, setzt die Hemmschwelle was zu ändern aber hoch, denn sowas wie Word kennt jeder. Dazu eignet sich das Plugin ckgedit recht gut. (Man kann dann auch umschalten zwischen Code/Editor-Eingabe.)

    Eine Navigationsleiste für den linken Rand ist beim Wikipedia-Optik-Template Vector automatisch dabei: tpl»vector»vector_navigation_location , hier z.B. den Namespace wiki:navigation eingeben und den Namensraum für user sperren.

    Was die Arbeit fürs administrieren wesentlich leichter macht ist eine fertige Grundstruktur, welche man aber zu Beginn des Wikis festlegen muss. Die Grundstuktur kann dann für user gesperrt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass Artikel irgendwo angelegt werden und man mit dem aufräumen nicht nachkommt.

    schöne Grüße
    Franz

  • Macht Ihr mal.... Ich lese dann irgendwann einmal das Ergebnis ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen