warum baut die Elite selbst ?

  • ich habe lange überlegt , ob ich dieses Thema , welches mich hier schon eine ganze Weile beschäftigt , wirklich auf die "Tagesordnung" setzen soll .
    vorweg , für mich ist in diesem Thema "Elite" Jeder , der was anderes gleichsam tun könnte...

    mir fällt auf , daß vor Jahren der Selbstbau meistens aus schierer Geldnot erfolgte , dann kam die Erkenntnis , ich krieg von der Stange nichts , was meine Bedürfnisse befriedigt und dann kam eine in meinen Augen merkwürdige
    Entwicklung ,nämlich sinngemäß , die actioncats und Consorten befriedigen meinen Standart nicht - oder ist es eine andere Triebfeder :?:

    Um es abgelöst von Anderen im Forum zu betrachten :
    Ich war bei Unikat und selbstverständlich Actionmobil und habe dort mein Wunschmobil vorgefunden aber zu einem Preis , daß ich beschlossen habe , das kann ich auch - nicht so perfekt - aber mit allen Funktionen , die die auch bieten !

    Ich blicke zurück und bin zufrieden . harte Bau-Jahre , aber auch Teil meines Abnabelns vom Berufsleben...

    Aber jetzt kommt eine unglaubliche Elitebauer-Generation - sowohl Kabinenbau als auch Elektroinstallation , wo ich nicht mehr so recht weiß , was ist Eure Intention ?
    Diese Hyperpräzision , die jeden Normalbauer verzweifeln läßt , Genialität , wo immer man hinschaut - heute bauen , morgen wieder verkaufen und neu bauen - immer übertreffen mit genialen Konzepten in der Elektromaterie , den einen
    raushauen , da unfähig oder nicht genial genug ...
    der Normalbauer im Forum schaut , verzweifelt ob seiner eigenen Kenntnisse oder Fähigkeiten , hat womöglich schon Hemmungen , seine in seinem Horizont maximal mögliche Lösung stolz zu präsentieren und da kommt am Horizont
    bereits der nächste Kracher im 8K-Format ....

    Ich lese mit Begeisterung diese Superthreads ! und finde es absolut toll , daß Ihr Eure Tricks unvoreingenommen (noch ?) mit dem Forum teilt - aber die Intention dahinter ??

    Sollten es durchaus verständliche kommerzielle Zukunftsgedanken sein , wäre es in meinen Augen strategisch besser , diese frühzeitig zu äußern und die womobox-Gemeinde mit einzuschließen , im Sinne eines Perfektionsgaranten , andernfalls bleibt hier nur Frust , es nicht so perfekt zu schaffen und das ist später die schlechteste Presse...

    nachdenkliche Grüße
    vom Urologen ,
    der hier lieber PNs als Antworten erhofft , um keinen Streit , oÄ zu verursachen !
    Ich denke , es wäre einfach schade , wenn die eine oder andere AusbauerIdee aus PerfektionsScham unausgesprochen bliebe...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Na irgendwo ist das ja unser Hobby...
    Jeder tut da was er am Besten kann. Der eine schweißt VA zusammen, der andere schreinert, usw.

    Ich habe halt meine Vorstellungen vom idealen Womo, was es von der Stange nicht gibt. Und in 8 Jahren vielleicht ist wieder was anderes das Optimum und ich verkaufe wieder meine aktuelle Kabine.
    Im Bereich Elektronik und Batterietechnik bin ich halt zu Hause, schreinern kann ich für meinen Bedarf auch ausreichend, Bei Stahlkonstruktionenen muss ich aber passen.
    So baut eben jeder in dem Bereich wo er das beste erreichen kann. Zumindest war das bei mir in den letzten 20 Jahren so.

    Gruß, Holger

  • ganz einfach und liegt auch in Dir selbst, wenn ich Deine Baugeschichte noch recht in Erinnerung habe.....sie alle sind PERFEKTIONISTEN, das heißt, wenn man sich schon neben den sonstigen Nebenbeschäftigungen im Leben sowas wie den Bau eines Wohnmobils antut, dann nur um den Preis, dass es die verwegensten Pläne, wie das Mobil der Träume auszusehen hat, erstklassigst umsetzt und damit die Grenzen des Vernünftigen auch ruhig mal sprengen darf.

    Und die Leute, von denen Du hier sprichst, haben Dir gegenüber den Vorteil, dass sie qua persönlicher Veranlagung, Organisationstalent, beruflicher Qualifikation (entweder im Fach siehe Elektrik/Elektronik) oder in verwandten Bereichen, deren Vorgehensweise sich übertragen läßt, durch Präzision schärfende Hobbys wie Modellbau etc., Dir persönlich und mit Dir auch mir und den meisten Womobox-Freunden sehr bis grenzenlos überlegen sind.

    Da kammer nix machen als sie zu beneiden (ohne das zuzugeben natürlich) und uns stets vor ihrer Überlegenheit zu verneigen.

    Und man darf den Stolz auf eigene Leistungen nicht vergessen......das Lob der Foristi und anderer Beobachter gleitet wie Rosenöl über die Seele. Und überhaupt, was muss man sich eine Timex - Uhr vom Tschibo ans Handgelenk schnallen, wenn man die Zeit auch von einer Breitling, Glashütte, Cartier oder Patek Philippe Grandmaster Chime ablesen kann.... alles eine Frage des Genießens und des Aufwandes, den man zu erbringen bereit ist. Und glaubt mir, all diese würden einen Pagani Zonda nicht deswegen anbeten, weil er so teuer ist, sondern wegen der geschmackvollen und völlig unprolligen Eleganz, mit der die absolut traumhafte technische Perfektion in jedem Detail erhoben wird....ähnlich dem Weichzeichnen, mit dem David Hamilton die wunderschönen jungen Damen abgebildet und damit in eine andere optische Dimension erhoben hat.

    Ich hoffe, mir ist es gelungen, all diese weisen Erkenntnise des letzten Absatzes in einer dem angemessenen Sprache zu verpacken.... so hat jeder seinen Ehrgeiz...... :wink::roll:

    Tja, lieber Ralf, Du erkennst, dass Du nicht die Spur einer Chance hattest, Dich in jene Höhen emporzuschwingen, denn in Deinem Beruf hast Du zwar genau und präzise arbeiten müssen, aber das Arbeitsfeld entbehrte jeglicher Akkuratesse....jeder ist da anders unaufgeräumt gewesen und richtig funktioniert haben sie auch nicht, sonst wären sie nicht zu Dir gekommen. Also bewegtest Du Dich mit dem Bau auf einem Dir völlig abartigen Terrain und was Du dort bei den denkbar schlechten Voraussetzungen über "learning by reading, talking and doing" erreicht hast, ist mehr als aller Ehren wert...glaub es mir.

    Nach tieferem Verständnis meiner Ausführungen lehn Dich zurück in Deinem Sessel, betrachte hingerissen die spielerisch leckenden Flammen, die trockene Eichenäste in Deinem Kamin umzüngeln, einige Olivenscheite dazwischen verbreiten ihren wundersamen Duft durch den Raum, Deine Liebste lächelt Dich verträumt an, Du nippst an Deinem 1982er Chateau Lafitte Gran Réserve oder dem 24 jährigen Oban single malt, stößt gemächlich Rauchringe aus Deiner Partagas gen Plafond und sinkst zurück in glückliche Zufriedenheit mit Dir selbst, Deinem Auto und dem, was der liebe Gott Dir geschenkt hat in seiner unendliche Güte.......

    ...und Deine Frage weiter oben würde Dir nicht mehr in den Sinn kommen.........denn wisse: Jeder Jeck ist anders (alte Volksweisheit us Kölle)

    Edit zu weiter oben bei den Fähigkeiten als Ergänzung: Manche verfügen auch über eine betriebliche Ausrüstung und professionelle Helfer, auf die sie sich stützen können, zumindest zeitweise. Ohne diesen Hintergrund wären die "Kunst - Stücke", die sie bauen, erst garnicht realisierbar........

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Januar 2015 um 10:57)

  • Joa da konnen es aber viele schoner umschreiben wie ich...


    Hallo Urologe
    Ich liebe diese Sehens Weise weil es mir sehr ähnlich geht. Jeder kann mit mal unterschiedliche Standards und mitteln sein Hobby hochziehen. Bauen genauso wie lernen und austauschen von Erfahrungen als Hobby ist nichts Falsch. Ob es ein Haus, Künstlerisches Bastelobjekt oder Fahrzeug ist, es gibt ein gutes Gefühl.

    Was ich ein bisschen bezweifele ist das es „nur“ die Elite ist. Ich wurde umschreiben das man heute bei diesen Selbstbauer auch die Elite findet. What ever auch das Wort „Elite“ bedeuten darf.
    Auf Womobox.de begegnen sich sicher verschiedenste Sorten von Menschen. Ich habe kein Problem damit und sehe es eher als ein Vorteil.

    Grüß Campo

    Es gibt hier bei uns ein bekanter CEO der mal gesagt hat:
    « On m'accuses parfois d'être un boy scoute. Et alors ?"

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat

    Pagani Zonda

    Also wenn Du schon teure Fahrzeuge zum Vergleich ziehst ... dann doch bitte was, was Deiner wunderschönen Beschreibung gerecht wird - z. B. den Delahaye von Boyd Coddington :wink:

    Ralf,

    Du magst schon recht haben, aber ich denke, Du siehst nur auf die eine Seite der Madaillie. Dreh sie mal um. Im Die Foren und das Internet sind voll von schlampig, billig und hässlich gemachten Fahrzeugen. Wir haben zum Beispiel auf Treffen in Fahrzeuge hinein gesehen, in die wollten WIR nicht reingehen um sie mal von innen anzusehen - obwohl uns das großzügig angeboten wurde. Die weitere Ausführung erpare ich mir. Ebenso die beschreibung, was ICH als hässlich, billig und schlampig gearbeitet empfinde. Aber all das gibt es ganauso.

    Ja - gerade - hier im Forum sind einige Arbeiten zu sehen vor denen ich mich verneige - aber eben auch Arbeiten, bei denen ICH denke: "wie kann man nur".

    Also - dreh doch mal die Madaillie um und schai, was da drauf ist :D

  • ...könnte man trefflich und jahrelang voller Vergnügen streiten....hihi...... aber den Pagani kann man kaufen...bei dem Delahaye vom guten Boyd selig geht das nicht, da musst Du ggf das betrauernswerte Ableben des derzeitigen Eigners abwarten, aber was man hört, ist die Liebe dessen Sohns fast noch größer wie die vom Papa......so alt werden wir nicht.

    Vergleichbar in diesem Spiel wäre noch der Cadillac ciel, nachdem GM sich im Juli 2013 entschlossen hat, das Produktionscoupé auf dieser Basis nicht auf den Markt zu bringen......

  • Hallo


    nur so viel:

    Die Zeiten ändern sich, was bleibt ist Lebensstil! 8)


    Zitat von sharkrider

    Ja - gerade - hier im Forum sind einige Arbeiten zu sehen vor denen ich mich verneige - aber eben auch Arbeiten, bei denen ICH denke: "wie kann man nur".

    So isses. Ich fordere eine prozentuale Aufstellung dieser Problematik hier. Mit schönen bunten Diagrammen, das macht was her.... :wink::wink:


    Ralf

    Du forderst PN's!? Dann solltest Du sie anstandshalber auch beantworten. :(

    Egal wie die Antwort aussieht. :?


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Ralf und alle anderen,

    eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben, denn ThomasFF und die anderen haben das meiste schon gesagt.

    Trotzdem: Im Allrad-Lkw-Gemeinschafts-Forum siehst du viel mehr Umbauten, die nicht so perfekt sind, hier sind halt die Spezialisten konzentriert.

    Viele Grüße
    Raimund

    Anton:
    Eine Antwort kannst du doch jetzt noch nicht erwartet haben, der Beitrag ist ja gerade mal eine Nacht lang online.

  • Tja, schweres Thema.....

    nun denke ich das die Selbstbauer ein kreativer Menschenschlag sind.
    Kreative Menschen sind nicht immer gute Kaufleute und so kommt eine komische Mischung zu Stande, irgendwas zwischen chaotisch und genial.
    Klar bewundere ich auch das eine oder andere Projekt in diesem Forum. Handwerklich genial mit feinsten Zutaten.....
    Dann kommt in mir der Realist auf und ich fragte mich: wofür diesen Aufwand und das viele Geld.
    Dann lerne ich, das es viele Leute gibt, die mehr Zeit wie ich haben und noch mehr Geld. (Nein, ich bin nicht neidisch)
    So denke ich das jeder nach seinem Möglichkeiten vor sich hin werkelt und ich freue mich wenn meine Möglichkeiten größer oder besser sind.
    Ich bewundere Leute die mit weitaus geringeren Voraussetzungen ihre eigenen Ideen verwirklichen und äußerst zufrieden sind mit dem was sie haben. Ja, Zufriedenheit ist alles was zählt. Klar ist, das Urlaub mit dem (selbst gebauten) Wohnmobil einer der teuersten ist.
    Womobox ist ein Forum, ein gutes Forum, mit allen Stärken und Schwächen eines solchen. Es ist die Kunst in der Masse von Informationen das für sich passende herauszufiltern und für seine eigenen Zwecke umzustricken.
    Ach ja, nun habe ich mal Wikipedia nach dem Begriff "Elite" befragt.
    Ich musste feststellen das es immer noch so ist wie früher. Es gibt die Elite und die Masse oder den Durchschnitt.
    Durch das Internet ist die Masse an Information ins unermessliche gewachsen. Dadurch hat sich jedoch die Qualität dieser nicht verbessert.
    Habe jetzt nochmal den Beitrag von Ralf, Stück für Stück, gelesen. (Nur gelesen, aber vielleicht nicht verstanden :D )
    Ja, es gibt Leute die ein (fast) perfektes Wohnmobil bauen können und es gibt (vielleicht) Leute die es sich leisten können so was zu kaufen.
    Sicher ein elitärer Kreis, zu dem ich nicht gehöre.
    Doch gehöre ich dazu! Wenn es klappt startet 2016/2017 mein Projekt! Mein perfektes Wohnmobil! .... über das sicher Einige den Kopf schütteln werden. :D
    Das ist das Leben.

    Einen schönen Tag noch

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Jeder muss mit dem glücklich werden, was er da baut...
    Ich hab mal in einen relativ neue Mabu Kabine reingeschaut, da waren die Möbel aus weißen Spanplatten ohne Umleimer zusammengespaxt und vor dem Bad hing ein geblümter Duschvorhang :shock:

    Gruß, Holger

  • merci, lieber Thomas für Deine ausgefeilte Antwort - ja ich denke in Deinem ersten Absatz ist die e i n e Möglichkeit pointiert beschrieben -
    Perfektionismus , ausgehend von unterschiedlichen Ebenen des eigenen Könnens und vorhandener Möglichkeiten

    und passt perfekt zu nunmachmals Sichtweise der Bauer - zwischen chaotisch und genial -

    Campo , Du hast dazu den passenden Nachsatz gefunden . Dein Fahrzeug habe ich leider noch nicht live und in Farbe gesehen - es ist perfekt , soweit ich das in den beiden Foren gesehen habe und des Französischen ausreichend mächtig bin.

    sharkrider ,mountain und Holger,
    ich meine nicht die Unterschiede in der Qualität einzelner Ausbauten - die gibt es natürlich aus vielerlei Gründen - mir ging es um die 6-7 crème de la crème Fahrzeuge ,
    bei denen das Wort Perfektion schon eine bedauerliche Untertreibung bedeutet . :D

    Vielleicht ist das wirklich ein Thema , das man bei einer guten Flasche aus Thomas Weinkeller in extenso ausphilosophieren sollte - das letzte was ich hier anstoßen möchte , wäre eine Neiddebatte -
    aus mir spricht Bewunderung , keineswegs Neid , der mir genauso fremd ist , wie eine fehlende Erziehung .
    LG
    Ralf
    edit nunmachmal ,ab 2017 meine ich natürlich 7-8 crème de la crème Fahrzeuge

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ...
    edit nunmachmal ,ab 2017 meine ich natürlich 7-8 crème de la crème Fahrzeuge

    Oh nein. Nur weil ich versuche eine gute Planung und gute Detaillösungen auszuarbeiten gehöre ich nicht automatisch in diese von dir vortrefflich beschriebenen Klasse. Da warten wir doch mal wie ich das alles umsetze. Der Geist ist willig, aber der Geldbeutel ist schwach :twisted:
    Vieles was toll geplant ist, muss noch auf den Prüfstand und mit (echten) Profis besprochen werden. Dann kommt immer bei mir die Kosten/Nutzenrechnung und damit oftmals die Ernüchterung. Bei solchen individuallösungen, wie wir sie alle haben (wollen), stößt man oft sehr schnell an seine/gewisse Grenzen. (oder geht das nur mir so :oops: )

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    Oh nein.


    doch , doch - die Schwaben stehen da ganz oben auf meiner Liste :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hy,

    ich finde alle die sich selber ein Wohnmobil bauen gehören einer Eliteeinheit an.
    Ein selbst gebautes und selbst genutztes Wohnmobil in dem man sich wohlfühlt und
    das seinem Zweck zugeführt wird kann man gar nicht hoch genug werten.

    Wir alle gehören schon zu einer ganz besonderen Eliteeinheit...........................

    Dies war weder als Eigenlob gedacht noch sollte es arrogant wirken, ich wollte damit
    nur ein Rundumlob aussprechen und ziehe den Hut vor jedem von Euch.

    Elitäre Grüße,

    AXEL

  • Hoi

    Wenn von Elite die Rede ist, dann fühl' ich mich doch gleich angesprochen. ;)

    Ich habe Silvester vor 20 Jahren in Gossensass in Südtirol auf dem Parkplatz mit meinem Fiat 238 mit Hubdach bei minus Zwanzig Grad schnatternd mit Frau und zwei Hunden als Wärmflasche im Bett zusehen dürfen wie die Nachbarn angedüdelt aus ihrer Weissware herausgetorkelt sind um ihre Raketen zu starten. Und wir hatten Eis an den Fenstern - innen -
    Damals hatte ich mir geschworen es kommt ein gut isoliertes Fahrzeug auf den Hof.
    Die verschiedenen Messen zeigten, dass ich mit dem lieblos zusammengetackerten Sch****karren die da angeboten werden nicht glücklich werden würde. Also Selbstbau, koste es, was es wolle.
    Ausserdem habe ich von der Allgemeinheit abweichende Vorstellungen was das Ding können soll und was nicht.
    KISS ist mein Motto (Keep it simple, stupid) und langlebig soll es werden.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

    Einmal editiert, zuletzt von willy (31. Januar 2015 um 17:49)

  • Zitat von AxelKleitz

    Elitäre Grüße,


    ich fürchte , du hast alles , aber wirklich Alles falsch verstanden - deshalb hast du sicher auch die für mich völlig unverständlichen Fotos in der Signatur = Bildzeitung = Ignore-button ... sorry , nicht gegen dich , aber die Einstellung , ich mach das , auch wenn alle Anderen diese Bilder lächerlich finden....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hoi Urologe

    Wie bist Du denn drauf? :?:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • aber sowas von gut drauf :lol:
    wenn 99% die Bildzeitungsbilder nicht mögen und 2 von 100 meinen , sie müssen die trotzdem erzwingen, dann sind das 1 % zuviel für mich und ein Fall für den herzhaften "ignore-button" -

    das war nur zur info - diese Beiträge lese ich normalerweise nicht -
    das Forum hat zur Zeit über 5000 Mitglieder - da darf ich glaube ich - 3 ignorieren , ohne als politisch inkorrekt aufzufallen :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    ... das Forum hat zur Zeit über 5000 Mitglieder - ....

    Von denen sind aber nicht mal 10% aktiv!
    Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • deshalb hab ich mich ja auch so vorsichtig ausgedrückt - Promille-Rechnung gabs zu meiner Zeit noch nicht - in jeder Beziehung.... :lol:

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen