Webseite – ja oder nein?

  • Ich habe eine eigene Webseite die sich einem anderen Thema widmet, jedoch offen bzw. frei ist für eine Erweiterung um Informationen über unsere zukünftigen Touren in Südamerika. Im Moment bin ich ja noch beim Ausbau, aber irgendwann geht es auch los.

    Meine Überlegungen gehen dahin, Reiseberichte mit interessanten Informationen über die jeweiligen Strecken und Länder zu kombinieren. Da wir als Paraguayer einen etwas anderen Blickwinkel haben als der europäische Reisemobilist könnte es hilfreich sein.

    Würdet ihr so etwas lesen wollen, und wenn ja, auf welche Informationen würdet ihr Wert legen die ihr sonst auf anderen Reiseseiten vermisst?

    Gruß
    Evaristo

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

    Einmal editiert, zuletzt von RioPlata (29. August 2019 um 22:28)

  • Hallo Evaristo,

    ich spreche jetzt nur von MEINER ganz persönlichen MEINUNG und wie ich das handhabe.
    Persönlich verfolge ich eigentlich keine Blogs, ich habe keine Lust mir meist durch eine Vielzahl an Blogs durchzuklicken und vor allem dann auch immer das gleiche zu lesen.
    Meist wird der Kram noch mit Amazon Afilate Links gespickt und Berichte (auch technischer Natur) nur Oberflächlich verfasst. Sowas nervt mich.
    Eines der wenigen Blogs bei denen ich ab und zu mal unterwegs bin, sind u.A. die Von Ammumot. Alle anderen lese ich, wenn ich nur gerade Infos über mein nächstes Reiseziel suche.
    Persönlich betreibe ich auch eine Webseite; Sie lebt auch nur noch, weil ich irgendwie an ihr hänge - aber wirklich Berichte schreibe ich auch nicht. Zu langwierig und meist eh immer das selbe, was es nicht ohnehin schon zu lesen gibt.
    Ich habe mal versucht ein Norwegenurlaub mit allen Kosten zu dokumentieren, macht mir im Urlaub einfach viel zu viel Arbeit. Hat für den Urlaub auch ziemlich grob geklappt.
    Solche Angaben empfinde ich immer als wichtig? Warums schreibt keiner wie teuer seine Reise war? Etwa damit man sich selber vorlügen kann, dass Campingurlaub günstiger ist? Klar in Deutschland spricht man nicht über Geld - aber das macht es so schwer, Urlaube auch mal zu außerhalb der Grenzen zu planen.

    Wichtig ist, dass du die Webseite für dich baust und nicht enttäuscht bist, wenn es nur wenige Zugriffe gibt.

  • Servus,

    die Frage ist erstmal, was willst du damit erreichen? Spaß an der Freud` oder mit finanziellem Hintergrund, also mit Werbung o.ä.?
    Wenn Du schon eine HP hast, hält sich der Aufwand natürlich in Grenzen. Aber wenn die Seite nicht suchmaschinenoptimiert ist, hast du die ganze Arbeit für dich alleine gemacht, da findet dann keiner hin.
    Wenn Du ein paar Mark verdienen möchtest, wäre vielleicht ein Auftritt auf YouTube sinnvoll ("Influenza" :D )
    Ich persönlich schau mit eigentlich keine Blogs (mehr) an, finde ich für mich irgendwie zu umständlich. Ich hab den ein oder anderen Weltreisenden auf Facebook "geliked", das reicht mir. In diesem Format würde ich auch mit Sicherheit deine "Seite" verfolgen, dein Ansatz ist ja nicht uninteressant.

    Schöne Grüße!

  • Hallo mrmomba,
    hallo Paul,
    hallo Forumisti,

    mit der Webseite soll kein Geld verdient werden und wird daher auch keine Werbung enthalten.

    Vielleicht etwas zu meiner Intention:
    Ich habe sowohl hier im Forum als auch im Allradforum sehr viel Unterstützung erfahren. Und da das Ziel aller Ausbauer ja wohl mehr oder weniger das Reisen ist / sein wird, möchte ich auch etwas zurück geben. In diesem Fall, von persönlich gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen, sowie jeweils aktuellen Informationen in den von uns bereisten Ländern.

    Da wir uns nur in Südamerika bewegen werden, ist das wahrscheinlich nur für eine Minderheit interessant. Daher nochmals auf mein Eingangsposting zurück kommend, Webseite – ja oder nein?

    Gruß
    Evaristo

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Hallo,

    Für mich ganz klar ja, interessant.

    Ich verfolge gerne Reiseseiten, wenn diese gut (und ggf. auch lustig) geschrieben sind, schöne Fotos beinhalten und deben der Highlights der Reisen auch über die Schwierigkeiten (Pannen, Grenzübergänge, Behörden) und die Lösungsansätze berichten. Ggf. auch über die Stimmungslage in bestimmten Situationen.
    Aber natürlich auch viel über Land und Leute, nicht nur über sich selbst.

    Also ein möglichst realistisches Bild. Aber wie gesagt, es soll auch unterhaltsam sein, aber nicht irgendwelche gestellten Fotos und Berichte, mit denen jeder Furz als das Non-Plus-Ultra gefeiert (jedes Abendessen fotografieren usw) wird und man sich selbst als die tollsten Helden in den Mittelpunkt spielt. Gibt es leider inzwischen allzu häufig.

    Nur mal so als spontanes Beispiel: So was lese ich z.B. sehr gerne (auch wenn das jetzt keine eigene HP ist und daher die Formatierung sicher auch begrenzt war).

    https://www.umdiewelt.de/Die-Amerikas/S…/Kapitel-1.html

    Ist in Kapiteln, welche leicht zu finden sind. Bei einer eigenen HP kann man das natürlich noch optimieren.

    Was ich nicht mag, sind diese blogartiken Berichte, wo Du nie weisst, wie und wo jetzt die alten und neuen Artikel sind und um was es eigentlich geht. Die HP sollte schon ausreichend strukturiert und übersichtlich sein, ggf. auch nach Themen: Bestimmte Reisen, bestimmte Länder, Rubrik Grenzen, Rubrik Fahrzeug oder so.

    Ich lese sowas prinzipiell also gerne, um von selbst nicht realisierten Reisen zu träumen...

    Rolf1

  • Ja, genau, und interessante Strecken und Plätze sowie den von Dir erwähnten "Insider-Blick" finde ich für eventuelle zukünftige Reisen auch immer sehr hilfreich!
    Rolf1

  • Ja oder nein?
    Mach halt einfach. Du hast ja schon, wie du erwähnt hast, eine Homepage. Daher hält sich der technische Aufwand in Grenzen, die Zeit fürs pflegen kannst du einfach unter "Hobby" verbuchen. Und wenn du nützliche Informationen für den ein oder anderen hast, sehr schön!
    Viel Spaß dabei!

    Schöne Grüße

  • Also ich würde mich auch freuen, wenn du so etwas auf die Beine stellst.
    Unsere Tochter war ein Jahr zum Schüleraustausch in Chile und hat uns mit einer sehr schönen Tour durchs Land angefixt. Allerdings wird es im Moment immer schwieriger seinen Camper zu vernünftigen Konditionen dorthin zu schaffen. Seit der eine Dampfer von Grimaldi untergegangen ist, drehen die mit ihren Vorschriften und Forderungen durch. Trotzdem fände ich es toll, Informationen aus erster Hand zu lesen. Wie du schon geschrieben hast, hätte deine Homepage ja den besonderen Charme, dass du als Einheimischer einen anderen Blickwinkel auf vieles hast als die Reisenden aus Europa. - Egal wie viele Erfahrungen die gesammelt haben.
    Wer weiß, vielleicht klappt es bei uns ja doch noch mit der ausführlichen Reise durch Südamerika.
    Einen Abonnenten für deine Seite hättest du auf jeden Fall. :wink::D

    Neugierige Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Evaristo,

    Südamerika gehört auch zu den Zielen, die ich in meinem Leben noch anfahren will. Allerdings wohl erst in 10 Jahren, denn wenn, dann richtig, d.h. nicht nur für zwei oder drei Monate.
    So eine Seite ist schnell aufgebaut, wenn man jemanden hat (am Besten sich selbst ;-)), der sich um die technische Seite kümmern kann. Wenn ich sehe, wieviel Verwaltungskram hier rund um das Forum anfällt, dann bin ich so heilfroh, daß Armin (odimobil) für mich diese Arbeit immer noch übernimmt, obwohl sich sein Lebensschwerpunkt weit von Wohnmobilismus entfernt hat.

    Aber auch ohne die technischen Probleme braucht man Durchhaltevermögen, um die Seite immer wieder zu überarbeiten und zu aktualisieren. Eine veraltetet Seite ist ganz schnell uninteressant und die hinein gesteckte Arbeit dann für die Füße. Wenn Du das Projekt angehen willst (worüber ich mich persönlich freuen würde, s.o.), dann solltest Du mindestens mal für die nächsten 10 Jahre mit ständiger Arbeit rechnen. Wenn Du Dir dieses Durchhaltevermögen zutraust, dann baue Deine HP entsprechend auf - das Feedback, daß eintrudeln wird, kann wirklich aufbauend sein! Wenn Du Dir die Konsequenz für 10 Jahre nicht zutraust, dann lasse es gleich ganz. Meine Erfahrung aus 20 Jahren Leerkabinen-Forum...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

    Danke für den Zuspruch, ich werde die Seite machen.

    Von der technischen Seite her sehe ich da wenig Probleme, weil diesbezüglich einige Erfahrungen vorhanden sind. Der Aufwand ist auch nicht größer als ein persönliches Reisetagebuch zu erstellen. Es geht mir darum auch die Informationen zu erfassen, die von der Lesern her als relevant und interessant erachtet werden. Da denke ich noch über die Möglichkeit nach was die beste Kommunikation zwischen den Lesern der Seite und uns den Reisenden ermöglicht.

    Herzlichen Gruß
    Evaristo

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Hi Evaristo,

    gibt es besagte HP inzwischen?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

    die Seite ist eingerichtet, jedoch sind noch keine Inhalte vorhanden. Das Webprojekt verschiebt sich aus unterschiedlichsten Gründen ( persönlich-privat, technisch, u.a. ).
    Wenn alles normal weiterläuft rechne ich mit dem Start der Seite entweder im August/September bzw. Oktober/November diesen Jahres. Wenn es für Dich in Ordnung ist werde ich dann hier im Forum auf den Beginn der Berichterstattung hinweisen.

    Herzlichen Gruß
    Evaristo

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

  • Hoi

    Ich finde die Idee klasse und freu' mich schon drauf. Wie heisst denn die URL? :wink:
    WordPress ist Dir ein Begriff? :wink:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Reiseblogs sind spannend, wenn derjenige selber auf Achse ist. Nach einiger Zeit sind die Informationen dann zu veraltet um für andere Reisende nützlich zu sein.

    Aber es kommt immer auch auf das Reisegebiet an.

    Mein Transafrika Blog aus dem 2012 hat mehr monatliche Besucher (800) als mein Südamerika Blog (500) aus dem 2015. Einfach weil die Informationen zu Westafrika etwas dünner gesäht sind - um mal ein Beispiel zu bringen. Beide Blogs sind thematisch abgeschlossen und werden nicht mehr aktualisiert. Die meisten der genannten Zahlen bzw Aufrufe dürften durch Crawler stattfinden und nicht durch reale Besucher vor ihrem PC.

    Ich denke am meisten freue ich mich selber, wenn ich mal wieder mein "Reisetagebuch" nachlese - was allerdings selten geschieht.

    Aber was Du vor hast, ist ja nicht ein reiner Reiseblog. Erfahrungen vor Ort in deinen Augen - bieten einen recht einmaligen Einblick! Von eigenen Trips bis zu Erlebnissen aus dem Alltag in der Ferne würde sich viel Material bieten die ich lesenwert fände! Eine Update freqzenz finden die in den Alltag passt - und nicht "zu viel" wollen.

    Da Du schon eine Website hast, weisst Du ja was auf Dich zukommt. Je nachdem wie man das aufzieht, kommt mehr oder weniger Arbeit auf Dich zu. Hatte dazu auch schon einen Artikel geschrieben - da viele meiner Lieblingsblogs über die Jahre nicht mehr erreichbar waren: https://www.4x4tripping.com/2020/06/blog-o…-weltreise.html Man kann sich da ja schon mehr/weniger Arbeit machen. Virtueller Server managed/unmanaged, regelmässige CMS Updates - oder der einfachere Weg mit dem recht preiswerten bzw kostenlosen vorgefertigtem Wordpress/Blogspot mit/ohne Domain. Letzteren kann man auch mal wieder aus den Augen verlieren, ohne dass die Website nach einer Weile mit Casino Werbung vollgepflastert ist, weil eine neue Sicherheitslücke des Servers/CMS ausgenutzt wurde. Der Punkt Werbeeinnahmen wird auch gestreift.

    Ein Forum wie womobox über die Jahre zu bringen - dass ist jede Menge arbeit- meinen vollen Respekt @ Wolfgang. Ich hatte von 2002 bis 2010 selber ein wesentlich kleineres Forum selber gehostet - und war nach einigen Jahren froh diese Aufgabe weitergeben zu können. :wink: Server, USV, Backupleitung, CMS und dessen Modifizieren - das ist schnell aufgebaut - aber wenn man mal 2-3 Jahre seinen Fokus woanders hatte - ist es schwierig sich wieder in der notwendigen Tiefe einzuarbeiten.

    Surfy

  • Beitrag von GermanCrowd (26. März 2024 um 14:11)

    Dieser Beitrag wurde von Odi gelöscht (26. März 2024 um 14:44).

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen