Faltenbalg Carthago Mailibu 28.2

  • Hallo,
    bin neu und ehrlich gesagt nicht die grosse Bastlerin.
    Habe von meinem Vater einen Carthago Mailibu 28.2 (KR, Aufstelldach mit Gepäckwanne)
    Bj 12/92 geschenkt bekommen.
    Nun überlege ich den Faltbalg wegen diverser Mängel auszutauschen.

    Mir wurde folgenden Faltenbalg angeboten:
    für den VW T4 von Baujahr 1994 bis Baujahr 2003
    ausschließlich für Carthago kurzer Radstand mit zwei Dreieckseitenfenster

    Technische Daten
    FaltenbalgTyp: VW T4 Carthago 1994-2003
    Umlauflänge unten: 728cm
    Umlauflänge oben 732 cm
    Frontbreite unten von Naht zu Naht (innerhalb der Nähte): 119 cm
    Fronthöhe an der Naht gemessen: 115 com

    Nun meine Fragen:
    Der angebotene Faltenbalg ist für ein Aufstelldach ohne Gepäckwanne (sieht man im Bild),
    hat aber Vorne einen Überstand, so dass es ja sein könnte,
    dass für das Aufstelldach mit und ohne Gepäckwanne der selbe Faltenbalg verwendet werden könnte.
    Desweiteren stimmt ja auch die Faltenbalg-Bj-Angabe nicht mit meinem Bj überein.
    Vielleicht kennt ja jemand die korrekten Abmasse des Faltenbalg des Malibu 28.2 für mein Baujahr?

    Schon mal danke für jede neue Info und Hilfestellung
    Susanne

  • Hallo Susanne,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug".
    Allzeit eine Handbreit Luft ums Blech und mindestens eine Pfütze Sprit im Tank wünsche ich dir.
    Ich habe jetzt auch nicht die große Ahnung von den Malibus. Aber von den Malibu-Experten wird sich sicher noch jemand zu Wort melden.

    Einen Tipp kann ich dir vielleicht schon vorab geben:
    Wenn du an dein "neues" Fahrzeug herankommst, stelle mal das Dach hoch und messe den Faltenbalg nach.
    Ich kann mir vorstellen, dass das machbar ist. Dann hast du in etwa (wenn das Messen nicht ganz millimetergenau funktioniert) eine Vorstellung, welche Maße dein neuer Faltenbalg haben sollte. Das wäre schon mal ein erster Anhaltspunkt, ob der neue Faltenbalg passen könnte. Ob sich die Befestigung am Fahrzeug von Baujahr zu Baujahr unterscheidet, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber das wissen die Experten sicher genauer.

    Eine andere Frage:
    Wer soll den neuen Faltenbalg montieren?
    Vielleicht kennt sich derjenige auch ein wenig mit den unterschiedlichen Modellen aus.

    So, genug geredet!
    Eigentlich wollte ich dich nur begrüßen und willkommen heißen... :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Servus,

    die Variante mit der Gepäckwanne vorne gab es bei den Carthago Malibus nur in den ersten Baujahren.
    Wenn Du das "neue alte" Fahrzeug schon hast, dann stell das Dach mal hoch und miss nach. Ein paar cm Toleranz dürften evtl. verschmerzbar sein.
    Evtl.kann es aber auch sinnvoll sein, den alten Faltenbalg an den fraglichen Stellen auszubessern; den Stoff gibt es mW auch als Meterware.

    Bitte sei gewarnt, dass der Ausbau des Faltenbalg etwas fummelig sei kann - im t4forum.de hat es dazu vor kurzem erst einen Faden gegeben. Betraf die Variante mit dem Zwitterdach, vermute dass der gleichen Faltenbalg haben könnte, wie Deiner?

    Evtl. könntest Du auch bei carthago direkt nach fragen, nicht abwimmeln lassen, früher war der Ansprechpartner für solche Fragen dort Herr Kunad.

    HG,
    CC?? (mit Carthago Malibu 28.1 - Aufstelldach OHNE Gepäckwanne vorne.)

  • Danke für deine Antwort.
    Habe gerade eben nachgemessen, der Faltenbalg passt leider nicht.
    Ich werde dann die schadhaften Stellen reparieren und die Moskitonetze erneuen.
    Bei Carthago hake ich dennoch nach.
    Was für ein Baujahr ist denn dein Malibu?

    Grüße Susanne

  • Hallo,
    danke für das Angebot.
    Ich habe mittlerweile die schadhaften Stellen beidseitig geklebt
    und die Moskitonetze von Hand erneuert. Das hält bestimmt wieder ne ganze Zeit.
    Aber schön zu wissen, dass es noch einen Malibu 28.2 im Forum gibt.
    Gruß Susa

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen