Heckklappe öffnet nicht - Hilfe!

  • Moin moin erstmal,
    ich bin sehr froh, endlich auf ein spezielles Carthago Malibu Forum gestoßen zu sein! :)
    Mein Zweitwohnsitz ist ein 32.2 aus 1997 und bereitet mir gerade das oben beschriebene Problem, was natürlich eine Katastrophe ist ( Heckklappe = Zugang Gasflaschen, Zugang Toilette ... ). Ich muss zugeben, dass ich das Problem etwas verschleppt habe, denn die Heckklappe ließ sich schon seit einiger Zeit nicht mehr gut öffnen und schließen, der von innen zu bedienende Bouwden-Zug geht auch seit einiger Zeit nicht mehr. :oops:
    Nun lässt sich die Heckklappe gar nicht mehr öffnen! Beim Drücken des Griffes gibt es keinen Widerstand, man greift sozusagen ins Leere ...
    Hat jemand einen Tipp??? :|

    Gruß Anette

  • ....von außen mit dem Schlüssel? Mein Nachbar hat einen nagelneuen da stehen, da ist ein Schlüsselloch im hinteren Griff.....aber ich konnte ihn nicht fragen, aufe Aabeit...hihi....

  • Der Schlüssel lässt sich drehen ... Aber wie gesagt, kann ich den Heckklappentürgriff ziehen, wie ich will - es gibt keinen Widerstand, es passiert nichts.
    Hab auch schon versucht folgende Tipps versucht:
    mit viel Druck auf die Heckklappe Richtung Fahrzeug den Griff betätigen - nix passiert
    den Griff erst Richtung Fahrzeug schieben (soll angeblich 1cm Spiel in diese Richtung haben, hat es bei mir aber nicht gehabt) und dann zu sich ziehen - nix passiert ...
    Bin echt ein bisschen verzweifelt, denn alle anderen Infos, die ich bisher erhalten habe, lauten, dass man an die Innenseite der Hecktür ran muss, wenn man diese nicht mehr öffnen kann, aber das ist ja, wie ihr Carthago-Besitzer wisst, vom Ausbau her quasi unmöglich! ...

  • Servus Anette

    leider sind Deine Angaben ein bisschen kryptisch, so dass ich ein bisschen in der Glaskugel lesen muss...

    Ich vermute, dass der Zugang von innen zur Heckklappe weitgehend mit der Küchenzeile bzw der Nasszelle verbaut ist und deshalb die Öffnung von innen erschwert?
    Könntest Du mal Fotos einstellen, wie es hinter bzw innen im Küchenschrank, in der Fahrzeugmitte ausieht? der ist doch sicher nach hinten offen, wenn die Klappe auf ist, oder nicht?

    Weiterhin möchte ich Dich bitten mal zu mitzuteilen, ob Dein Bus mit Zentralverriegelung ausgestattet ist oder nicht?
    Du hast ebenso überprüft, dass das Heckklappenschloß selbst nicht (mit dem Schlüssel) verriegelt ist?

    HG,
    CC??

  • Moin moin, ein Besuch beim VW Nutzfahrzeugzentrum hat zur Lösung geführt! Das Öffnen war nur zu zweit zu bewerkstelligen, indem einer innen am Bouwdenzug zog und der andere gleichzeitig außen den Heckklappengriff betätigte ... puh!
    Das Schloss ist viel zu "stramm" eingestellt, das war / ist das Problem. Ich muss den Bügel fahrzeugseitig, an dem das Schloss arretiert, 2-3mm weiter Richtung Heckklappe verschieben ... Zudem haben wir alles einmal richtig schön eingeschmiert. :)

    Vielen Dank fürs Mitüberlegen, CC!

  • Das ist ja interessant..!
    Bei mir ist es auch wie ausgeleiert... funktioniert aber... Ich wollte mal einen neuen Schliessmechanismus einbauen, musste dann aber feststellen dass der original Mechanismus gar nicht so passte, da es von Carthago modifiziert ist (durch den Boudenzug)...
    Wenn Du Tips oder Fotos zur "Einstellung des Bügels" hast bin ich sehr dran interessiert..!

    LG,

    Andreas

  • Zitat von pauli800

    Das ist ja interessant..!
    Bei mir ist es auch wie ausgeleiert... funktioniert aber... Ich wollte mal einen neuen Schliessmechanismus einbauen, musste dann aber feststellen dass der original Mechanismus gar nicht so passte, da es von Carthago modifiziert ist (durch den Boudenzug)...
    Wenn Du Tips oder Fotos zur "Einstellung des Bügels" hast bin ich sehr dran interessiert..!

    LG,

    Andreas

    Aha - das ist ja interessant - im 28.1 ist da soweit ersichtlich, alles wie sonst auch üblich, da steht aber auch nicht die Küchenzeile vor der Heckklappe...Gruss, CC??

  • Das geht nur mit kontrollierter Gewalt. Passenden Kreuzschlitz mit durchgehendem Heft, wo man dann hinten mit dem Hammer der Schraube eine, oder mehrere, auf den Kopf geben kann. Am Griff etwas drehen und gleichzeitig hinten klopfen. Geht nur so!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von mrmomba

    womöglich erstmal schauen, ob man etwas ÖL (WD40/Caramba) dran bekomm

    Sollte das nicht reichen, empfehle ich, eine Nacht lang mit Coca Cola® einzuweichen (Tempotaschentuch vollsaugen und drüberbeppen). Damit habe ich völlig aussichtlos festgerostete Kolben von Oldtimern wieder in Bewegung bekommen.

    Zur Schraube selbst: entweder so wie Nunmachmal beschrieben, oder mit einem Schlagschrauber aufdrehen. Aber Achtung: kein elektrischer Schlagschrauber wie beim Reifenwechsel, sondern ein einfacher, mechanischer, zum hinten mit dem Fäustel draufschlagen. Gibts in jedem besseren Werkzeugkasten von Oldtimer-Schraubern, ansonsten für kleines Geld im Werkzeughandel.

    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Danke für die Tipps! So werde ich es versuchen! Wie man - zumindest noch bei der einen Schraube - sehen kann, habe ich schon fleißig mit Kriechöl hantiert ... mal sehen, was es hilft. Werde berichten. :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen