Trennrelais - Einbauort - Funktionsest

  • Servus Malibu-Forum,

    an meinem 32.2 ist die Wohnraumbatterie leer und wird offensichtlich nicht über die Lichtmaschine geladen (Wenn ich den 220V Anschluß anstecke wird sie geladen).

    Wo finde ich das 'Trennrelais' bzw. wo ist es verbaut, wie sieht es aus und wie kann ich es prüfen?

    Gibt es für diese Fehlerbeschreibung evtl. noch andere Fehlerquellen als das Trennrelais?

    Danke im Voraus,
    Stefan

    stefan

  • Testlauf 1:

    - Batterie am Pluspol abklemmen (Pluspol so hinlegen das er KEINEN Kurzschluss verursachen kann)
    - Motor starten und Spannungsmesser an den Pluspol halten, kommen da 12-14V an?
    kein Testgerät/Spannungsmesser zur Hand? Nimm eine Blinker- oder Glühbirne zur Hand. Leuchtet die? Ja?
    Halte Sie an die normale Batterie beim laufenden Motor - Genauso Hell? Heller? (ist nur Subjektiv aber ein Anhaltspunkt)
    - Tut sich nichts? ... dann weiter Suchen - ab hier kommen die Profis.

  • Ich weiß nicht wie die Schaltung beim 32.2 aussieht, aber es werden sehr gerne in das Ladekabel Sicherungen verbaut :roll: .
    Meistens sogar zwei... :oops::oops:
    Nun passiert mit diesen Sicherungen viele Jahre nichts.
    Erst wenn die Starter und die Wohnraumbatterien spannungstechnisch weit von einander entfernt sind,
    fließen wenn das Trenrelais anzieht hohe Ausgleichströme, mit denen die Sicherungen überfordert sind.
    Wenn ein Trennrelais z.B. 80A schaltet, dann sollten Kabel und Sicherungen :roll: auch 80A aushalten.

    Zur Störungssuche Voltmeter verwenden.
    Trennrelais suchen.
    Dort gibt es zwei große/dicke Anschlüsse/Kabel und zwei kleine/dünne Kabel/Anschlüsse.
    Handeln wir die zwei kleinen zuerst ab.
    Eines hat/ist Masseanschluß für das Relais und das andere bekommt Strom bei laufender Maschine von der Lima.
    Beider kann man einfach prüfen. (Masse durchpipsen - Plus messen mit Motor an und aus)
    Sollte das Relais sowohl Masse als auch Steuerstrom bekommen gehen wir an die dicken Kabel/Anschlüsse.
    Theoretisch liegt an beiden Seiten (Ruhe-)Strom der Batterien an. Liegt je nach Batteriezustand zwischen 10,x und 12,x Volt.
    Sollte hier schon was fehlen, dann auf die Suche nach den Sicherungen machen.
    Der Ruhestrom der Starterbatterie sollte bei 12,x Liegen, die leere Starterbatterie darunter.
    Motor starten, Ruhestrom der Starterbatterie weicht der Ladespannung. Diese liegt je nach Modell bei 13,7-14,9 Volt
    Wenn das Relais durch schaltet, muss auf dem anderen Kabel/Anschluss auch Ladespannung anliegen.

    Nun messen und berichten.

    Gruß Nunmachmal, der 5 € auf eine defekte Sicherung setzt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Servus Numachmal,

    danke für die fixe Antwort - Klasse.

    Ich hab jetzt gesucht und gemessen, die 5 € kann ich (noch) nicht auszahlen.

    Trennrelais hab ich nicht gefunden, allerdings eine sogenannte Elektrozentrale EZ 96 von Schaudt. Soweit ich das dem Schaltbild aus dem Internet entnommen habe muß das Trennrelais da eingebaut sein.

    Außen an einer Klemmleiste steht Starterbatterie - Masse - Wohnraumbatterie. Wenn ich an der Starterabtterie messe habe ich 12,5V, an der Wohnraum 11,9 und wenn ich den Motor laufen lasse an der Starter 14,3V und an der Wohnraum immer noch 11,9 V.

    Was könnte ich noch machen?

    Gruß
    Stefan

    stefan

  • Jetzt muss man noch die Steuerleitung von der Lima finden, ob der Steuerimpuls (Motor läuft, Lima ladet) kommt.
    Dein Problem liegt dann in dieser Box.

    Frage: Ladekontrollleuchte ist in Ordnung?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • wie könnte 'man' diese Steuerleitung finden?
    kommt die auch an der Box an?


    st.


    Zitat von nunmachmal

    Jetzt muss man noch die Steuerleitung von der Lima finden, ob der Steuerimpuls (Motor läuft, Lima ladet) kommt.
    Dein Problem liegt dann in dieser Box.

    Frage: Ladekontrollleuchte ist in Ordnung?

    stefan

  • Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber diese Leitung muss in der Box beim Trennrelais ankommen.
    Es sei den die Anlage arbeitet mit einem "D+Simulator" der den Spannungsanstieg von Leerlaufspannung zur Ladespannung erkennt und das Trennrelais durch schaltet.
    Das Kabel/Trennrelais wird zwischen Lichtmaschine und der Ladekontrollleuchte angeklemmt. Wo immer man das Kabel findet.
    Dazu die Schaltpläne des Basisfahrzeuges lesen und .....
    ...suchen.

    Gruß Nunmachmal, der aber immer noch auf eine defekte Sicherung setzt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • hmmm,
    an der Box gibt es laut Schaltplan 2 Leitungen die mit D+ gekennzeichnet sind.

    einmal an einem 3er Stecker mit der Kennzeichnung (1 +Ladegrät/2 D+/3 -Ladegerät) und einmal an einem 6er Stecker mit folgender Kennzeichnung (6 +Komp.Kühlschrank/3 -Komp.Kühlschrank/2 D+/4 Frei/1 Fühler Wohnr.Batt/5 Frei)
    was muß ich an den D+ Anschlüssen messen bzw. feststellen können (Motor an/aus) ?

    Gruß
    st.


    Zitat von nunmachmal

    Ich kenne dein Fahrzeug nicht, aber diese Leitung muss in der Box beim Trennrelais ankommen.
    Es sei den die Anlage arbeitet mit einem "D+Simulator" der den Spannungsanstieg von Leerlaufspannung zur Ladespannung erkennt und das Trennrelais durch schaltet.
    Das Kabel/Trennrelais wird zwischen Lichtmaschine und der Ladekontrollleuchte angeklemmt. Wo immer man das Kabel findet.
    Dazu die Schaltpläne des Basisfahrzeuges lesen und .....
    ...suchen.

    Gruß Nunmachmal, der aber immer noch auf eine defekte Sicherung setzt.

    stefan

  • Hallo Stefan,
    diese D+ Leitungen führen Spannung, wenn die Lichtmaschine Strom abgibt.
    Für dich heißt das, wenn der Motor läuft, sollte da gegen Masse 12V anliegen, wenn der Motor aus ist, 0V.

    Zweimal deswegen, weil ein Anschluss schaltet den Kompressoerkühlschrank ein, wenn die Lima Stromproduziert (vermute ich mal), der andere schaltet das Trennrelais für die Aufbaubatterie (ziemlich sicher).

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von web.bear

    hmmm,
    an der Box gibt es laut Schaltplan 2 Leitungen die mit D+ gekennzeichnet sind.

    einmal an einem 3er Stecker mit der Kennzeichnung (1 +Ladegrät/2 D+/3 -Ladegerät) und einmal an einem 6er Stecker mit folgender Kennzeichnung (6 +Komp.Kühlschrank/3 -Komp.Kühlschrank/2 D+/4 Frei/1 Fühler Wohnr.Batt/5 Frei)
    was muß ich an den D+ Anschlüssen messen bzw. feststellen können (Motor an/aus) ?

    Gruß
    st.

    Prüfe ob an den D+ klemmen bei laufender Maschine 12,x bis 14,x Volt ankommen. Wenn ja dann:
    Suche das Trennrelais in der Box und folge dem Kabelweg bis zu der Klemmleiste (Starterbatterie - Masse - Wohnraumbatterie)
    Ich vermute immer noch eine defekte Sicherung in diesen Kabeln.
    Noch hat ja keiner gegen meine 5€ gesetzt, aber in 98% der Hilferufe, die so ähnlich wie deiner klingen, hatte ich Recht.
    Das muss nicht so bleiben, aber... :wink:
    D+ muss, wenn die Ladekontrollleuchte geht, im Basisfahrzeug bei laufender Maschine Strom führen.
    Eventuell hat ein ganz ängstlicher Bastler in das D+Kabel zur Box eine Sicherung verbaut. Diese dürfte allerdings (so gut wie) nie durchbrennen?

    Strom ist großer Mist. Wasser ist besser, sieht man immer wo es raus kommt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wohin soll ich die 5 Euro überweisen, es war tatsächlich eine Sicherung; obwol nein, es waren eigentlich 2, allerdings nicht durchgeschmolzen dafür aber total korodiert und somit ohne Kontakt/Durchgang.

    Aber der Reihe nach:

    Habe D+ an der Box gemessen, mit und ohne Motor 12,35 V. Dann habe ich das D+ Kabel von der Box aus verfolgt bis ich unter dem Schrank einen Doppelsicherungshalter gefunden habe. 2A an der D+ Leitung, 30 A an der Plusleitung. Allerdings waren beide Sicherungen i.O.

    Dann bin ich weiter gekrochen bis ich das Kabel nicht weiter verfolgen konnte. Dann im Motorraum geschaut, weil ich irgendwo im T4Forum gelesen habe, daß Carthao dort 'normalerweise' noch eine Sicherung verbaut hat. Stimmt, ganz in der Nähe der Batterie noch ein Doppelsicherungshalter mit D+ 2A und Plus 30A Sicherung. Beider hatten kein Durchgang waren aber per Sichtkontrolle noch i.O. Kontakte abgeschliffen, Durchgang geprüft, jetzt i.O, und siehe da, an der Box am D+ bei laufendem Motor 14,2 V

    Numachmal und Balu, vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß
    Stefan

    stefan

  • Zitat von mrmomba

    Was ich komisch finde, dass an der "Steuerleitung" anscheinend dauerhaft Spannung anliegt.
    Dann müsste in der EZ96 ja eine Schaltung implementiert sein, welche die Spannungsunterschiede nutzt um das zu "Emulieren"

    Oder bin ich da gerade falsch vor?

    Geht mir genauso. Wahrscheinlich Denk- oder Messfehler.. :D
    Aber eine 30A-Sicherung in einer Ladeleitung bringt mich wieder zum Kopfschütteln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nunja, wenn das Relais selber nur 35A verkraftet....
    Ich denke nicht, dass die so ein Highend-Ding in die EZ eingebaut haben. Wenn das auch überhaupt möglich ist - wegen Leiterbahnen usw...
    Ich selber habe auch nur ein "kleines" Relais eingebaut. Ich glaube 50A... habe mir aber ohne weiteres auch eine 40A Sicherung gehimmelt.

    Was ich doof finde, der HErsteller will eine Emailadresse für die Schaltpläne haben, vielleicht lässt das ja etwas Licht in die Dunkelheit aufkommen.
    web.bear: Kannst du mir diesen Schaltplan einmal zukommen lassen?

    nunmachmal. Habe aber auch schon mal was von diesen Zündstromemulatoren gehört, nicht jeder PKW hat überall so'n Signal. Wird wohl meist bei
    Autoradios verwendet...

  • Zitat von mrmomba

    Nunja, wenn das Relais selber nur 35A verkraftet....
    Ich denke nicht, dass die so ein Highend-Ding in die EZ eingebaut haben. Wenn das auch überhaupt möglich ist - wegen Leiterbahnen usw...
    Ich selber habe auch nur ein "kleines" Relais eingebaut. Ich glaube 50A... habe mir aber ohne weiteres auch eine 40A Sicherung gehimmelt.

    Was ich doof finde, der HErsteller will eine Emailadresse für die Schaltpläne haben, vielleicht lässt das ja etwas Licht in die Dunkelheit aufkommen.
    web.bear: Kannst du mir diesen Schaltplan einmal zukommen lassen?

    nunmachmal. Habe aber auch schon mal was von diesen Zündstromemulatoren gehört, nicht jeder PKW hat überall so'n Signal. Wird wohl meist bei
    Autoradios verwendet...

    Ein 35A-Relais ist als Trennrelais ungeeignet, 50A nur bedingt! Da kannst du Eier drauf braten.
    Die zu verwendeten Komponenten sind auf den dort fließenden Strom anzupassen und nicht der Strom mit Sicherungen auf die Komponenten!
    Da ist Batteriegröße, Ladestrom und Ausgleichsstrom welche die Größe der Anlage bestimmen! 12 Volt ist nicht zum spielen gedacht.
    Ach das der Hersteller eine Emailadresse möchte ist doch besser wie 10€, oder?
    Das mit dem D+ ist so eine Sache. Wenn als Ladekontrollleuchte eine LED zum Einsatz kommt, dann kommt von der Lima nicht genug für ein normales Relais. Man nimmt dann einen "D+Finder", der registriert den Spannungsanstieg von der Leerlaufspannung zum Ladestrom und mit dem Ausgang des "D+Finders" steuert man das normale Trennrelais an.
    Radio liegt auf der Klemme X und wird beim Starten unterbrochen. Ist zum ansteuern des Trennrelais eher suboptimal. Würde da vorher die Handbremskontrolle anzapfen, mit dem Nachteil die Wohnraumbatterie nicht im Stand mit der Lima laden zu können. Keil konnte da helfen....

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Okay, war nur eine Vermutung. Habe den Schaltplan gerade mal gesichtet:

    # Relais vertragen die folgenden Ströme:
    Batterie-Trennrelais 70A
    Kühlschrank Relais 16A
    12V Hauptschalter 35A
    Pumpenrelais 16A

    Was ich Lustig finde ist die Angabe:
    An EURO-Klemmleiste soll das Kabel zur Starterbatterie 10mm² und 70A Sicherung haben
    Zur Masse soll 6mm² haben keine Sicherung
    zur Wohnbatterie soll 10mm² und 50A Sicherung haben.

    Muss mir also die Schaltung genauer anschauen, um mir das nicht mehr Fragen zu müssen.

    nunmachmal: habe für mich eine kleine größe, weil Mein Bulli halt keinen wirklichen 12V Verbraucher hat :) außer LEDs....
    Generell unterschreibe ich dir diese AUssage: Ein 35A-Relais ist als Trennrelais ungeeignet, 50A nur bedingt! Willst du auch den SChaltplan haben?

  • Ich hatte in meinem LKW DB 1222 SZM zwischen Lima und den in Heck befindlichen Komfortbatterien ein Bosch Trennrelais mit 50 Amp eingebaut, das im 24 V Kreislauf zufriedenstellend gearbeitet hat.
    Der Leitungsquerschnitt betrug 70 qmm in Kupfer (= Starterkabel Meterware aus dem LKW-Zubehörhandel), die verlegte Länge der Kabel (Hin- und Rückweg) rund 6,50 m eine Strecke, also 13 m. Versorgt wurden Batterien (Starter!!!) mit 2 x 170 AH.
    Verbraucher wie Pumpen, Licht etc. wurden in 24 V betrieben, Steuerungen von Gasgeräten wie 14 l Trumaboiler und Kühli (Absorber, Betrieb auf Battereistrom abgeklemmt, lief auch während der Fahrt auf Gas) und Radio, TV über PC mit Hauppauge und CB-Funk über einen Umwandler 30 AH von 24 auf 12 V aus dem LKW-CB-Zubehör, Kabelquerschnitt 6 qmm zur Schalttafel, Leitungsquerschnitt zu den Verbrauchern 2,5 qmm. Kühli und "richtig" TV liefen auf CPs und in entsprechend versorgten Fahrerlagern mit 230 V, da gab es auch ein Ladegerät für die Batterien.

    Ich hatte also 3 Netze, 230 V, 24 V und 12 V, alle mit Zu- und Rückleitungen separat zu jedem Verbraucher und zu jeder Entnahmestelle (Steckdose). Die Netze waren durch Kabelfarben und separate Kabelkanäle an jeder Stelle identifizierbar. Das LKW - Chassis wurde für den Aufbau als Masse NICHT benutzt, da lief bloß die Original-Masse für die Basisfahrzeug-Elektrik drüber in 24 Volt (z.B. Rückleuchten und AHK versorgung, letztere mit 6 qmm Leitungsquerschnitt "getunt"). Kabine und Chassis waren elektrisch getrennt.

    Dieses System hat sich in den 6 Jahren Betrieb bei mir problemlos bewährt, Störungen in der Elektrik gab es nicht. Auch vom Käufer, mit dem ich noch ein paar Jahre Kontakt hatte und der noch eine Spannungsumwandlung 24 auf 230 V zusätzlich eingebaut hat für seine Apnoe-Medizintechnik (hab ich ihm bei geholfen, das in mein Schaltpanel zu integrieren), hat keine Negativmeldung verlauten lassen.

  • Hoi zämä

    Zitat von nunmachmal

    Strom ist großer Mist. Wasser ist besser, sieht man immer wo es raus kommt.


    :shock: OK, ich ruf Dich mal bei einem Wasserschaden in einem Haus...da kanns in der Nordwestlichen Ecke nass sein weils in der Südöstlichen Ecke eine Undichtigkeit irgendwo im Betonboden hat...viel Glück!
    Solche Dinge findet man dann nur noch per Thermographie... :wink:

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