Kaufberatung: Carthago Malibu

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Carthago Malibu auf T4 Basis. Ich habe im Netz diesen hier gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/248957693?asrc=st|s , den ich mir mal genauer anschauen wollte. Steht leider etwas weiter weg, deswegen kann ich nicht nachmittags mal eben so hin fahren ...

    Nun habe ich mir im t4-wiki schon die üblichen Schwachstellen des T4 angelesen und wollte in diesem Forum noch einmal Carthago-Besonderheiten erfragen. Wie ich schon herausgefunden habe, sind bei älteren Modellen die Langlotz-Fenster öfter Mal ein Problem. Es gibt auch wohl keine Ersatzfenster mehr (siehe meinen letzten Thread).

    Worauf sollte ich noch bei einer Besichtigung achten, was sind typische Schwachstellen des Malibu?

    Ist der Preis gerechtfertigt?


    Besten Dank

  • Die Schwachstellen sind die aller T4 bzw die gängigen Schwachstellen älterer kastenwagencampingausbauten -
    wenn es gängige Teile der üblichen Lieferanten sind, läßt sich meist auch ein Ersatzteil finden, wenn es ein spezifisches Malibu Teil (siehe Fenster) wird es evtl. anspruchsvoller... Carthago hält mW so gut wie keine Ersatzteile aus diesen Baureihen mehr vor.

    Überprüfe, ob alle beweglichen Teile leichtgängig sind, und ob die Sitzbänke und das obere Bett komplett sind... Sollte innen nicht müffeln und nicht feucht sein. Dito GfK-Dach auf Beschädigungen kontrollieren (unter normalen Umständen ist das Dach langlebiger als der Unterbau, lediglich der Gelcoat wird ausgeblichen und stumpf sein - wenn es gut aussehen soll, Kosten für eine Neulackierung des Dachs miteinkalkulieren.

    Der im verlinkten Bus eingebaute AAB Motor ist ein etwas rauher aber langlebiger Geselle, schafft auch mit Nachrüsting keine grüne Plakette, dafür hat er keine elektronischen Bauteile. Bei den ersten Baujahren war die ZKD empfindlich, die sollte ggf bereits erneuert worden sein, dito nach dem letzten ZR-Wechsel erkundigen.

    Gruß
    CC??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen