Wie siehts aus mit Ersatzfenstern für einen Carthago

  • Hallo,

    ich möchte mir evtl. einen älteren Carthago 32 kaufen (Baujahr 91). Motor und Karosserie sind sehr gut in Ordnung. Jetzt habe ich einige Beiträge gelesen, dass es fast unmöglich ist, Ersatz-fenster für hinten zu bekommen, wenn diese Mal kaputt gehen.
    Ist das immer noch so? Gibt es für diesen Fall garkeine Lösung, und wäre der Carthago dann nicht mehr zu gebrauchen?

  • Insgesamt sieht's relativ schlecht aus, was ich erst kürzlich wieder gehört habe.

    Von meiner Aktion vor 2 Jahren hast du wahrscheinlich schon gelesen ...
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=14&t=7104
    bzw. gleich das ganze Thema im T4-Forum:
    http://www.t4forum.de/wbb3/board19-t…ago-nachfragen/

    Ich kann nur raten, wendet euch direkt an Carthago! Je mehr, desto besser. Wenn genug Anfragen zusammenkommen, kann ich mir vorstellen, dass sie evtl. bei Seitz nochmal eine Serie auflegen lassen. Die Formen sind dort noch vorhanden, so wurde mir damals mitgeteilt.

    Wie es sich jetzt explizit auf die Fenster in der Heckkalppe beim langen Radstand verhält, kann ich nicht sagen. Hier musst du mal die genauen Maße recherchieren. Ich hoffe für dich, dass hier die Wahsrscheinlichkeit größer ist, dass ein anderes Maß eingebaut werden kann.
    Die verfügbaren Maße aller Seitz/Dometic-Fenster findest du auf
    http://www.my-caravanning.com/de/produkte/komfort/fenster/

    Interessant ist auch das hier:
    http://www.reimo.com/katalog/Reimo-…ml/page462.html

    Irgendeine Lösung gibt es sicher. Man muss dann halt "kreativ" sein und evtl. ein wenig basteln. Heißt, entweder den Ausschnitt vergrößern oder durch einkleben von Blechen verkleinern. Da geht es manchmal nur um 2 oder 3 cm.

  • Keine Ahnung.

    Aber mir fällt gerade noch was anderes auf ...
    Es ist ja ein Bj. 91, an dem du interessiert bist. Sorry, dass ich das zunächst übersehen habe.
    Soweit ich weiß, wurden damals noch gar keine Seitz-Fenster im Malibu verbaut. Sondern welche eines Herstellers, dessen Name mir gerade entfallen ist (War es "Langlotz"?). Und den es aber nicht mehr gibt. Insofern wird das Problem evtl. noch etwas schwerwiegender.

    Ab wann Seitz-Fenster im Malibu verbaut wurden ist mir leider auch nicht bekannt. War aber wohl erst um '96 gewesen.

  • Bin mir sicher, dass es zumindest keine Seitz-Fenster sind. Sehr wahrscheinlich die von Langlotz.
    Es gibt aber Kollegen, die haben sich z.B. in der Schiebetür das originale Schiebefenster von VW (aus Glas und aber auch ohne Isolierung) eingebaut.

    Dementsprechend sollte man auch bei den anderen Seitenfenstern verfahren können. Wie gesagt, eine Lösung findet sich immer irgendwie.

    Um die Hecktüren braucht man sich hier keine Sorgen zu machen, das sind werksseitige Glasfenster (mit Sicherheit Einfachverglasung).

  • Zitat

    Es gibt aber Kollegen, die haben sich z.B. in der Schiebetür das originale Schiebefenster von VW (aus Glas und aber auch ohne Isolierung) eingebaut.

    Passt das denn genau, oder musst man den Ausschnitt größer/kleiner machen?

    Hab zumindest Mal eine eMail an den Ersatzteildienst von Carthago geschickt, hoffe dass die mir die Ausschnittgrößen mitteilen können

  • Das weiß ich nicht. Aber wenn, dann musste allenfalls etwas weiter ausgeschnitten werden. Solange noch "Fleisch da ist zum Schneiden", ist doch alles bestens.
    Ich würde das eher mal entspannt sehen.

  • Auf den Fotos sieht das so aus, als ob das seinerzeit die originalen Fensterausschnitte der verglasten Busse verwendet wurden?
    Wenn dies zuträfe - dann sollten in der Schiebetüre die Isofenster aus dem California bzw die Serienfenster passen; hinten rechts, da LR könnten ebenfalls ggf die Serienfenster passen (oder zumindest einpassbar sein) bzw die Fenster aus dem California Club (selten).

    Gruß CC??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen