Fragen zu Carthago Malibu 32.2

  • Hallo Zusammen,
    wir ( 3 junge Leute 20 Jahre alt) sind gerade auf der Suche nach einem Campingbus um damit 3 Monate, 11.000 km durch Europa zu fahren.
    Also oberes Limit für den Bus haben wir uns 8000€ gesetzt und wollen dafür möglichst einen schon ausgebauten Bus finden.
    Dabei sind wir auf diesen Carthago Malibu 32.2 gestoßen http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…s=EXPORT&noec=1

    Gibt es hier Personen die sich mit diesem Bus auskennen?
    Ist der Preis in Ordnung ?
    Auf was sollten wir bei der Besichtigung achten ?
    Was verbraucht er denn da da er ja doch relativ schwer und hoch ist ?

    Ich hoffe uns kann hier jemand weiterhelfen :)
    Vielen Dank schonmal im Voraus :D

  • Es ist ein Automatik. Dieses in einen T4 (ich hatte selber so einen) ist nicht Ratsam.

    Die gleiche Automatik würde im Golf 3 verbaut. Da passte es auch herein. Aber nicht bei einen Dickschiff T4. Da sind Schäden quasi vorprogrammiert. Regelmäßig Öl und Filterwechsel am Getriebe. Und trotzdem ist es schnell überlastet und bleibt dann im Fahrgang hängen.

  • Okay schade hört sich nicht gerade vielversprechend an trotzdem danke für die schnelle Antwort . :D
    Falls hier irgendjemand im Forum einen Campingbus mit 3 Schlafplätzen hat für unter 8000€ und am besten in süddeutschland, bitte einfach anbieten :)

  • Würde beim T4 auch von der automatik abraten.
    Zu den Basisfahrzeugen bzw deren motorisierung würde ich mich im t4forum und in der t4wiki einlesen.
    Wenn es ein Diesel sein soll: vor 96 gab es keine TDI Motoren für den T4. Der 2,4l Saugdiesel - AAB - hat mit dem LR und großem Ausbau an Steigungen schwer zu schaffen, einen schwächeren Diesel würde ich nicht nehmen.
    Wenn es ein Benziner sein soll, ggf einen mit LPG Umrüstung suchen?
    Der carthago Ausbau hat seine guten Seiten, ob Ihr es da aber zu dritt drei Monate aushaltet, hängt aber auch von anderen Faktoren ab ...
    Gruß
    CC??

  • Hallo Harhammer,

    auch ich rate euch vom T4 mit Automaikgetriebe ab. Hatte selber einen Multivan mit Automatik und das war nicht der Brüller.

    Was habt ihr denn für eine Tour vor? Möglichst viel frei stehen oder soll es überwiegend auf Campingplätze gehen?
    Eine Alternative zum Carthago Malibu wäre eventuell ein Transporter oder Multivan mit einem großen Dachzelt oben drauf.
    Unten einen spartanischen Ausbau rein damit man mal im trockenen vespern kann und oben im Dachzelt sollte genug Platz für drei sein ( es gibt große Dachzelte :wink: ).

    Ich denke da habt ihr mehr Auswahl an Fahrzeugen als mit fertig ausgebauten T4.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen