Feinstaub Plakette

  • Hallo Forum,

    gibt es aktuelle Erkenntisse bzgl. grüner Feinstaubplakette für den Carthago Malibu 32.2 ?

    Ich hab einen 32.2. Baujahr 2001, zugelassen als Sonder KFZ über 2,81t , mit Chiptuning 130 PS (ursprünglich der 102 PS Motor), das reicht z.zt. zur gelben Plakette.

    Bringt die Ablastung auf unter 2,8t schon die passende Schlüsselnummer für die grüne Plakette oder muß das Chiptuning zwingend auch dafür ausgebaut werden ?

    Anscheinend bringen diese beide Maßnahmen zusammen die erforderliche Schlüsselnummer für eine grüne Plakette. Weiß jemand evtl. konkreteres darüber?

    Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich?

    Danke im Voraus,

    Gruß, Stefan

    stefan

  • Kurz und Schmerzlos:

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Deine Ideen bringen nichts.

    Gibt es für das Trägerfahrzeug kein DPF - Schummelfilter? Wenn es der Klassische 5Zylinder OHNE jegliche Änderung auf Gelb gebracht hat, sollte mittels DPF Grün drin sein. Wenn PKW >7oder9 Jahre dann neuer KAT
    Kosten >1500€

    Chiptuning wird i.d.R. nicht berücksichtigt.

    EDit: Genaueres sagt uns der Motorcode (ACV o.Ä. .... )
    Da es mehrere versch. 5 Zylinder gibt

  • Es wird ein ACV sein, beim Syncro ein AXL.
    Spielt aber beides keine Rolle. Ohne DPF keine grüne Plakette.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Bei einem Sonder-Kfz. könnte das noch anders aussehen, bin da nicht ganz im Bilde. Bei dem ACV bekommt man im Personen-Kfz. die grüne Plakette nur mit dem DPF, auch bei über 2,8t zulGG. Der hat bei mir vor einigen Jahren nur rund 800EUR gekostet. Mit Chiptuning gelten die Abgaswerte, die der DPF-Hersteller zum Gutachten ermittelt hat, nicht mehr. Das Chiptuning müsste gegebenenfalls zurück gebaut werden.

  • So kenne ich es ...

    - Chiptuning austragen bzw. rückgängig machen, da das Fahrzeug damit kein Abgasgutachten hat (oder wie auch immer das heißen mag)
    - DPF rein
    - bei der TÜV-Eintragung des DPF zugleich Ablasten auf unter 2,8t (heißt: "Ablasten ohne technische Änderung")

    Punkt 2 u. 3 habe ich mit meinem Malibu 28 (Motor ACV) so durchgeführt. Dadurch hat sich die Schlüsselnummer unter 14.1 im neuen Schein zu 0427 geändert und er ist von roter auf grüne Plakette gesprungen.

    (Der T4 ist angeblich das einzige Fahrzeug, das somit von rot auf grün springt. Normalerweise geht immer nur eine Plakettenstufe.)

  • ROT auf GRÜÜÜÜN??????
    GEIL! *Neid*

    Ist das Tuning den Eingetragen? Wenn ja, dann muss das Abgasverhalten ja "theoretisch" eh gemessen worden sein, weil sonst die Schlüsselnummer ja auch nicht mehr die richtige ist.

    Aber: Da "carthago malibu" das schon hintersich hat, würde ich sein Rat befolgen. Würde es aber ggf. erst ohne Abrüstung des Tunings machen :)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen