Vertauschte Kabel am Ladegerät

  • Hallo,

    bei meinem 32.2 gab es Batterie- und, wie ich dann fest stellte, auch Ladeprobleme beim Anschluss an Landstrom. Wie sich heraus stellte, waren die beiden Kabel von der EZ96A zum Ladegerät (LA 140E) vertauscht: Braun war plus, aber natürlich am Minusstecker des Ladegeräts eingesteckt, blau minus am Plusstecker. Da hat sich das Ladegerät zum Glück geweigert. Ob das schon seit Auslieferung so ist, weiss ich nicht, da ich den Bus erst vor einem guten Jahr gebraucht gekauft habe. Sieht mir aber so aus, als wenn jemand schon mal die EZ heraus genommen hatte. Dennoch scheinen alle Kabel an der EZ genau so angeschlossen zu sein wie beim 32.2 eines Freundes. Nun habe ich einfach den Stecker des Kabels an der EZ herum gedreht, so scheint jetzt alles zu funktionieren.

    Dennoch lässt mich die Sache nicht ganz los. Kennt jemand das Problem? Ich habe ja fast den Verdacht, dass da in der EZ was falsch läuft.

    Wie ist eigentlich bei Euch das Ladegerät eingebaut? Kann man neben der Besteckschublade die Front sehen, oder seht Ihr da die Rückwand? Das war nämlich bei meinem Freund anders herum eingebaut, jetzt frage ich mich, was die Norm ist.

  • Servus,
    bitte stell doch mal ein Foto ein, und mach Angaben zum Baujahr und Erstzulassung Deines 32.2ers sowie zu dem verbauten Ladegerät.
    Im Laufe der Jahre könnte es durchaus kleine Änderungen gegeben haben. Außerdem sind viele (Pkw-)Werkstätten mit der Womotechnik überfordert...

    HG
    CC??

  • Hallo,

    sorry für meine späte Antwort. Habe Deinen Beitrag erst jetzt bemerkt.
    Der Bus wurde 2002 von VW gebaut und dann 2003 von Carthago ausgeliefert. Ladegerät ist ein LA 140E von Schaudt. Anbei ein paar Bilder zur Situation vor Umdrehen des Steckers. Vom Stecker an der EZ links oben gehen die Kabel zum Ladegerät. Wie man sieht, ist blau oben, braun unten. Genau so ist es auch bei meinem Freund.
    Nun habe ich den Stecker umgedreht, und es funktioniert. Eigentlich ist der Stecker ja asymmetrisch gegossen, so dass man ihn gar nicht verdrehen kann. Nun passen Stecker und Buchse aufeinander, vorher muss jemand Gewalt angewendet haben, um ihn hinein zu bekommen.

    Auch wenn Buchse und Stecker jetzt von der Orientierung her zusammen passen und die Polung richtig ist, irritiert mich, dass es genau anders herum als bei meinem Freund ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen