Alterung und Schadensbehebung an Heckklappe

  • Liebe Malibu-Community,

    kennt jemand Alterungserscheinungen wie die auf dem Bild anbei (das Bild zeigt das Kunststoff-Teil in der Heckklappe von hinten rechts oben)? Der Kunststoff des Einsatzes in der Heckklappe (dort an Stelle der Heckscheibe eingesetzt) bekommt bei unserem Malibu 32.2 immer mehr Risse und droht wohl bald größere Schäden zu erleiden. Weiß jemand vielleicht aus Erfahrung, wie damit umgegangen werden könnte oder einen Fachmann, an den man sich wenden könnte?
    Dank und viele Grüße
    dalli

  • ....wegen der Trägerstangen (fürs Rad?) drüber....

    Scheint ja ein Tiefziehteil zu sein vielleicht aus ABS oder so....die Erscheinung wird vermutlich durch Schwinden unter UV (Sonnenlicht) sein, der Weichmacher, der für Elastizität sorgt, geht halt raus. Bei anderen Kunsststoffen könnte man vielleicht überlaminieren, aber hier? Die normal gültige Reparatur wäre Neukauf und Austausch des Originalteils.....

    Eine mechanisch orientierte Mehthode könnte darin bestehen, dass man eine feine Bohrung so 3 mm an den Enden der Risse anbringt, um das Weiterreissen zu stoppen und was drüberklebt. Welchen Kleber man verwendet, kann ich auf Anhieb nicht sagen, würde aber zu einem Kontaktkleber neigen, dessen Verträglichkeit man an einer unauffälligen Stelle vielleicht von innen testen sollte.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen