Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Bei Carthago fragen!

  • EDIT 27.4.2013: Habe den Threadtitel geändert.

    Wichtig ist, dass alle Malibu-Besitzer, die Fensterersatz benötigen, sich an den Service/Ersatzteile von Carthago wenden.
    Nur so bestehen Chancen, dass Carthago bei bzw. mit Seitz die im Malibu verbauten Sondermaße an Fenstern evtl. nachproduzieren lässt.
    Ohne Nachproduktion sieht es mit Fensterersatz für den Malibu schlecht aus. Geht dann meist nur mit Karosseriearbeiten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ursprünglicher Beitrag:
    Carthago Malibu: Seitz-Fenster ... eine Erfahrung!

    Mein Malibu ist jetzt im 14. Jahr. Und natürlich treten da die ein oder anderen Alterserscheinungen auf, mit denen - wie ich weiß - auch andere Malibu-Besitzer an ihrem Fahrzeug zu tun haben.
    So z.B. Risse in den Scheiben der Caravan-Fenster im Aufbau. Ursachen für diese Risse gibt es mehrere: von falscher Pflege über Einwirkung von außen bis schlicht und einfach dem Alter. Ein Fachmann hat zu mir gesagt, die seien „halt auch nicht für die Ewigkeit gemacht“.

    Bislang sind die Risse in den Scheiben nur Schönheitsfehler, es ist alles trocken, kein Kondenswasser aufgetreten.
    Aber besser wird es sicher nicht, und ich möchte gerne irgendwie Ersatz bzw. eine Lösung finden.

    Die jüngeren Modelljahre des Malibu haben Seitz-Fenster verbaut. Auf der Beifahrerseite häufig Schiebefenster. Diese machen die meisten Probleme, wie ich so höre. Noch dazu haben die Fenster eine Größe, die es heute nicht mehr gibt. Na klasse!
    In den letzten Wochen habe ich etliche Groß- und Einzelhändler abgefragt. Niemand hat etwas, niemand weiß etwas.

    Carthago hat mir immerhin das "offizielle" Maß mitgeteilt:
    1050 x 480 für die Schiebetür
    800 x 480 für hinten rechts zwischen C- u. D-Säule beim kurzen Radstand

    Carthago hat auch gesagt, der Zubehörhandel hat sicher noch was ...
    Zubehörhandel hat aber nix ...

    Jetzt habe mal bei Seitz/Dometic angefragt. Und eine ganz interessante Antwort erhalten, die ich hier in Auszügen zitiere:
    „Bei dem Schiebefenster handelt es sich offenbar um einen sogenannten OEM Artikel.

    D.h.: diese Produkte werden von uns entwickelt und gebaut, dürfen jedoch nicht von uns angeboten werden, da der Auftraggeber (z. B. Hymer, etc.) die Kosten der Fertigung übernimmt.

    Aus diesen Gründen können diese Artikel nur über die Fahrzeughersteller / Autohäuser bezogen werden!
    Somit möchten wir Sie bitten, sich bezüglich Ihrer Anfrage an Carthago zu wenden.“

    Aha!
    Heißt für mich: Ich als Endkunde kann sowieso nichts ordern. Nur Carthago. Und die wollen nicht mehr. Na klasse! Toller Service!

    Heute habe ich nochmals an Carthago geschrieben, an so ziemlich alle der Geschäftsleitung bzw. aus dem Service. Bin gespannt, ob konstruktive Vorschläge kommen.
    (EDIT 26.4.2013: Carthago hat sich gemeldet, mit teils guten Nachrichten. Mehr unter dem Link weiter unten.)

    Jetzt überlege ich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, selber die Scheiben auszutauschen. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?
    Ich habe auch kein Problem, Ausstellfenster einzubauen. Finde ich eh' praktischer, vor allem in der Schiebetür.

    Die Schiebefenster sind leider etwas komplizierter aufgebaut als die Ausstellfenster. Ich werde mal ein paar Detailfotos demnächst einstellen. Der Bus ist im Moment nämlich noch in der Werkstatt.

    Hier gibt es ja mehrere Malibu-Fahrer, und ich weiß, dass auch andere dieses Problem betrifft. Wäre interessant, diesbzgl. eine Rückmeldung zu erhalten.

    Anbei ein paar Fotos der Risse, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

    Wie die Geschichte weitergeht, werde ich hier berichten.


    PS: Das Thema werde ich auch auf t4forum.de eröffnen, wo es einige Malibu-Fahrer gibt. Nicht wundern, wenn es dort auch gefunden wird.
    http://www.t4forum.de/wbb3/board19-t…eine-erfahrung/

  • Servus Jogi,
    habe deine Einträge hier und im T4-Forum gesehen - mir war bislang gar nicht bewußt, dass Carthago bei Seitz für den T4 Sondermaße hat fertigen lassen...
    Mein Bus hat das Problem noch nicht, vielleicht dank Garagenstellplatz?

    Die originalen VW-Fenster einzubauen ist allemal mit größerem Aufwand verbunden, wg der abweichenden Maße. Zudem sind die Seitz-Fenster besser isoliert als die Cali-Isolierscheiben.

    Hast Du schon mal bei Reimo nachgefragt? oder bei Zillka? Deren Ausbauten haben doch auch - zumindest zum Teil - Seitz Fenster vorgesehen?
    Wird vielleicht die größe für T5 Ausbauten wieder verwendet? ZB Westfalia, CS, Fischer, die bei den Lieferanten "OEM-Status" haben dürften?

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Gruß
    CC??

  • Es gab mal den Trick bei Dometic / Seitz Ersatzteile zu kaufen und nicht ein ganzes Fenster und so die OEM Hersteller Problematik zu umgehen.

    Gruß Noding

    Wer langsam fährt wird länger gesehen!

  • ... und noch eins: tausche zumindest das hintere Fenster nicht gegen ein Ausstellfenster aus - einmal bei ausgestelltem Fenster die Schiebetür geöffnet, und Du darfst wieder nach einem Fenster suchen... :(

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • noding:
    Ja, daran habe ich schon gedacht. Aber es sind nicht mal mehr die Grundgrößen (Scheiben) verfügbar.
    Habe zwar im www hier mal eine Scheibe fürs Ausstellfenster gefunden, aber da passt ja der Rahmen nicht für. Der Klappmechanismus alleine wäre einfach ...

    Leerkabinen-Wolfgang:
    Auch diese Problematik ist mir bekannt. Da müsste man halt sehr aufpassen.
    Aber ein Ausstellfenster im Austausch wäre mir immer noch lieber als gar kein Fenster im Austausch ... :wink:

    Wenn mein Bus wieder hier ist, muss das Fenster bzw. den Rahmen noch mal genauer unter die Lupe nehmen, was da machbar ist.
    Ob man überhaupt die Führungsschienen irgendwie - ohne sie zu zerstören - entnehmen kann.
    Vielleicht muss ich auch mal einen Fachmann in Sachen Plexiglas kontaktieren.

    Meint Ihr, man könnte solche Iso-Scheiben irgendwie nachbauen (lassen)? Ob aus Glas oder Plexiglas wäre mir wurscht.
    Wie sieht es mit der Zulassungrechtlichen Seite aus? Nachgebaute Fenster hätten ja kein Prüfzeichen, wären nicht original. Ist das überhaupt zu beachten?

    EDIT:
    Da ich nicht alles doppelt posten möchte, bitte hier weiterlesen:
    http://www.t4forum.de/wbb3/index.php…488#post2634488
    Ich bitte um Verständnis dafür. Danke!

  • Hallo zu sammenn

    ich war letztes Jahr bei Seitz in Krautheim im Werk bei einer Führung und das Thema ist ein Problem bei Fenstern,
    daß Standartmasse mangels Nachfage auf dem Markt verschwinden und jeder Hersteller seine Größe
    und Rahmenfarben bestimmt.
    Die größe ist oft nur cm kleiner oder größer und sind Vertraglich über den Hersteller gebunden.
    Das Werk ist darauf eingestellt das Produkt in Kleinstserie herzustellen.
    Mir hatte der Geschäftsführer soger empfohlen meine 20Jahr alten S1 Serie Fenster mit Kederschiene
    wieder zu verwenden, da er kein bedarf sieht, neue zu kaufen.
    Ersatzscheiben und Dichtungen passen vom S3 Fenster und was Ersatzteile betrifft gebe es keinen Engpass.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass du keine Teile bekommst, es sei der Fahrzeughersteller hat kein Interesse seine Kunden zu binden.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Habe einen netten Anruf von Carthago erhalten - sie sind dran an dem Thema!

    Ausstellfenster in 1050 x 480 (für Schiebetür bzw. "Küche") sind in noch ganz geringer Stückzahl (< 10!) vorhanden und können bestellt werden.
    Fenster in 800 x 480 sind tatsächlich nicht mehr verfügbar. Aber man ist man mit Dometic/Seitz in Kontakt, ob sie nachproduziert werden können.

    Schiebefenster in diesen Maßen sind definitiv nicht mehr erhältlich. Und es wird auch künftig in dieser Dimension keine mehr geben. Wenn, dann also Ausstellfenster, was m. E. kein Drama ist.
    Bezgl. Bestellungen von Fenstern und Nachfragen wendet euch an den Teamleiter Ersatzteile, Kontakt findet ihr auf http://www.carthago.com

    Wichtig ist nun, dass alle Malibu-Besitzer, die Fensterersatz benötigen, sich an den Service/Ersatzteile von Carthago wenden.
    Nur so bestehen m.E. Chancen, dass Carthago bei bzw. mit Seitz die im Malibu verbauten Sondermaße an Fenstern evtl. nachproduzieren lässt.
    Ohne Nachproduktion sieht es mit Fensterersatz für den Malibu schlecht aus.

  • Es ist etwas Zeit vergangen und es hat sich was getan ...

    Gute Neuigkeiten heute von Carthago erhalten: Fenster in 800x480 werde in der Ausstellversion von Dometic/Seitz nachproduziert. Verfügbar etwa Juli/August 2013, Preis noch offen.
    (Bitte an den Service Ersatzteile von Carthago wenden, wenn was benötigt wird.)
    Zum Fenster in 1050x480 habe ich keine Info, ob es auch nochmal nachproduziert wird.

    Für das Maß 1050x480 gibt es bei wenigen Online-Händlern noch Jalousien/Fliegengitter als Ersatz (je ca. 30-40 €).
    Für das Ausstellfenster 1050x480 gibt es noch Ersatzscheiben mit Ausstellern z.B. bei Reimo (ca. 190 €).

    Schiebefenster in diesen Maßen sind allgemein nicht mehr erhältlich, auch keine Ersatzscheiben. Und Schiebefenster werden in diesen Maßen auch definitiv nicht mehr produziert, so die Infos.

  • Heute hat die Sache ihren Abschluss gefunden!

    Vor ein paar Wochen schon habe ich ein Seitz 1050 x 480 Ausstellfenster kpl. für die Schiebetür erhalten.
    Und nun ist auch ein 800 x 480 Ausstellfenster kpl. für hinten rechts Beifahrerseite angekommen.
    War insgesamt nicht ganz billig, ist mir mein Malibu aber wert.

    Wie schon erwähnt: Wenn, dann sind nur Ausstellfenster in dieser Größe erhältlich!

    Wenn also jemand Ersatz braucht: An Carthago (Kundendienst/Ersatzteilservice) wenden!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen