Zu schwache Lichtmaschine?

  • Kann mir bitte jemand sagen, welche Lichtmaschine (welche Stärke) werkseitig im Malibu T4, Baujahr ca 2000, TD 102PS, verbaut wurde? Ich habe nämlich die Lichtmaschine notfallmäßig auswechseln lassen müssen und habe den Eindruck, dass die neue zu schwach ist. Wenn der Kühlschrank dazugeschaltet wird, entladen sich beide Bordbatterien während der Fahrt (die 2. stärker als die Starterbatterie). Irgendwie ist schon seit langem in der Elektrik der Wurm drin: Erst eine durchgebrannte 50A Sicherung im Motorraum, tiefentladene Gelbatterie, Austausch derselben, nach einem Jahr auch diese kaputt ohne klaren Grund, auf Garantie ersetzt (das war nett), und jetzt droht auch diese teuere Gelbatterie den Weg ins Jenseits anzutreten. Die Starterbatterie wurde diesen Winter auch schon ausgetauscht und eben die Lichtmaschine schon letzten Frühling. Wenn mir die Werkstatt eine zu schwache Lichtmaschine eingebaut haben sollte, könnte ich das evtl. noch reklamieren, aber nirgendwo in den Unterlagen steht drin, welche Stärke die Original-LM hatte. Auch nicht in dem schönen Carthago Ordner.
    Vielen Dank
    Karl

  • Hallo Karl

    Erstmal Willkommen hier im Forum

    Welche Lima im Gelben Bus verbaut ist weiß ich nicht.
    Nach deiner Schilderung glaub ich nicht an einen Defekt an der Lima , da die eh schon getauscht wurde.
    Selbst wenn die nur 65 A liefern sollte (ich tipe auf 80-90 A) dann hat die kein Problem die Akkus zu laden und den Kühlschrank zu betreiben.
    Ich vermute du hast einen Verbraucher der permanent Strom zieht oder irgendwo eine vergammelte Leitung .
    Oder ein verschmortes Trennrelais ?
    Kontrolliere auch mal alle Plus und Minus-Pole an den Batterien.
    Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

    wenn ich hier schaue
    http://www.teilehaber.de/autoteile-shop…1631/T8773.html
    kommen Lima´s von 70 -120 A in Frage

    Gruß Rudi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die jetzt verbaute (neue) Lichtmaschine hat 120A. Das müsste also auf jeden Fall reichen? Was mich halt irritiert, ist die Tatsache, dass die Batterien während der Fahrt entladen. Über den Stromanschluss, d.h. übers Ladegerät lassen sie sich wieder normal aufladen, die Bordanzeige meldet volle Batterien, aber schon nach kurzer Fahrt gehen sie auf 1/2 voll, oder noch weniger. Werde mal alle Kontakte durchgehen und alles durchmessen, die Sicherungen durchsehen (die 50A Sicherung ist's diesmal nicht).
    Viele Grüße
    Karl

  • 120A sollten locker reichen. So viel Strom kannst du gar nicht verbraten, dass die Akkus nicht mehr geladen werden können.

    In solchen Fällen lege ich die Originalstromversorgung lahm und lege mal schnell eine fliegende Leitung ohne Fehlerquellen, d.h. kein Trennrelais o.ä.

    Ich vermute aber, dass die LiMa nicht richtig lädt. Andernfalls müsste der "produzierte" Strom irgendwo hin - und das würde wohl mächtig kokeln...

  • Hallo Karl,

    der Fehler wird nicht in der LIMA liegen sondern in der Leitung von der Lima zum Akku. Wenn diese Leitung zu hochohmig wird, fällt die Spannung über dieser leitung zu stark ab und es kommt nicht mehr zu einer Ladung der Akkus. Der Kühli zieht ca. 10 A, das sollte die LIMA dicke bringen. Zur Lokalisation des Fehlers würde ich die Spannung an dem Gelakku messen (Ruhebedingungen); dann würde ich mal den Motor starten und messen, welche Spannung num am Akku anliegt und welche Spannung im Fahrzeugnetz anliegt (also an der Fahrzeugbatterie). Beide Spannungen sollten sich nicht stark unterscheiden. Dann wird der Kühli oder andere Verbracuher zugeschaltet und erneut die Spannung am Augbauakku gemessen. Fällt diese dann stark ab, liegt es an der Zuleitung. Hier würde ich dann das Trennrelais suchen und den Spannungabfall am Trennrelais messen und auch gleich alle Steckerverbindungen mitchecken. Häufig ist es etwas "Gammel" an den Steckanschlüssen, die dann einfach zu hochohmig werden. Im Zweifelsfall würde ich die Verbindung Fahrzeugakku => Trennrelais => Aufbauakku mitt einem Kabel entsprechendem Durchmessers neu machen. Diese Kabel sind meist (häufig auch bei älteren Fahrzeugen) etwas zu knapp bemessen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Tolles Forum. Man bekommt umgehend kompetente Hilfe und Anleitung für stufenweises Vorgehen. Ich bin beeindruckt. Vielen Dank.
    Werde die Messungen leider nicht gleich machen können, da die Kinder den Bus haben, aber wenn er wieder da ist, weiß ich, was zu tun ist.

    Grüße Karl

  • Zitat von Gelber Bus

    Was mich halt irritiert, ist die Tatsache, dass die Batterien während der Fahrt entladen.

    Hallo Karl

    Klingt nach Fehler am Trennrelais -- von der LiMa kommt nichts und der Kühlschrank saugt rel. schnell den Akku leer.

    Gruß Rudi

  • Hallo Karl,

    willkommen im Forum.

    Du kannst zur Fehlersuche einfach mal von der Starterbatterie zur Verbraucherbatterie eine direckte Verbindung machen.
    Dann bist Du wenigstens schonmal schlauer und weiß ob es in dieser Leitung einen Defekt gibt.

    Mit 120A hat die Lima auf jeden Fall genug Power um den Kühli zu versoregen und nebenher noch die Batterieen zu laden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Mal zur Ausgangsfrage:
    Im Serviceheft sowie unter dem Sicherungskasten im Fahrerhaus müßtet Du einen "Aufkleber" mit den werksseitigen Ausstattungscodes finden.
    Von hier aus bin ich nicht in der Lage, Dir zu sagen, welche Codes auf die Lichtmaschine verweisen, aber der :) Deines Vertrauen sollte das können.
    Wenn Du im http://www.t4forum.de einen scan einstellst, wirst Du sicher auch Kollegen finden, die den Code für die Lichtmaschine identifizieren können.
    Gruss CC??

  • So habe das Thema noch mal gelesen.
    Ich vermute das im Fahrzeug ein Trennrelais verbaut ist.
    Wahrscheinlich arbeitet das Relais richtig, aber gerne verbauen Laien oder Profipfuscher im Ladekabel eine (viel zu schwache) Sicherung.
    Das mit der Sicherung geht bei Campingplatz-Steher und Wochenend-Camper jahrelang gut.
    Wenn die Wohnraumbatterie mal richtig leer ist, durch Gebrauch oder Selbstentladung bei längerer Standzeit, dann fliegt die Sicherung durch den großen Ausgleichstrom.
    Es werden in der Regel Trennrelais mit einer Leistung von 70-100A verbaut, oft dann aber eine 30A :roll: Sicherung ins Ladekabel eingebaut.
    Ich setze mal 1€ auf eine defekte Sicherung! Wer setzt dagegen?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die lichtmaschine wird es nicht sein. So toll carthago in seinen Aufbauten war... Die elektrik ist definitv keine Stärke gewesen. Habe nach einem 28.1 BJ 92 jetzt einen 32.2 BJ96 und bei beiden ist die Elektrik... Naja

    1) ab 95 oder so hat Carthago der ladeleitung zur Zweitne batterie im Aufbau immerhin eine Sicherung spendiert. das von numachmal angedeutete Problem Ist also der erste anlaufpunkt,

    2) die ladeleitung ist hoffnungslos unterdimensionert. Zum wirklichen Laden der Batterie während der Fahrt ungeeeignet.

    3) die elktrozentrale hat eine Ladeautomatik für die Starterbatterie, durch alterung der Bauteile darin kann diese Versagen und ständig die Batterien verbunden halten

    Sinnvolste abhilfe meiner Meinung nach ist die Elektrik komplett neu aufzubauen:
    --- ladeleitung mit ausreichend querschnitt ( min 25qmm)
    --- neues externes trennrelais (das in der elektrozentrale ist nur für 40A ausgelegt)
    --- elektrozentrale nur noch als verteiler von 12 V und 230 V ohne jegliche ladefunktion verschaltet zu haben


    Edit: wo bist du weg? Vielleicht ist je zufällig jemand mit KnowHow bei dir umme ecke ;)

    Das hat in meinem letzten bus super funktioniert. Im aktuellen bin ich einen schritt weiter und verzichte komplett auf das trennrelais und lade per sterling B2B lader. Das ist bisher von der performance her die beste Lösung

  • Zitat von zyres

    ..
    1) ab 95 oder so hat Carthago der ladeleitung zur Zweitne batterie im Aufbau immerhin eine Sicherung spendiert.
    ........

    Immerhin..., nun eine Fehlerquelle mehr :roll:
    Mich würde die Stärke der Sicherung interessieren? Das Trennrelais kann 40A schreibst du, dann haben die sicher so um die 25A verbaut :mrgreen:

    Zitat von zyres

    ..

    Sinnvolste abhilfe meiner Meinung nach ist die Elektrik komplett neu aufzubauen:
    --- ladeleitung mit ausreichend querschnitt ( min 25qmm)
    ........

    Na, dass ist ein bisschen heftig. Es läuft über dieses Kabel, vom kurzzeitigen Ausgleichstrom abgesehen, nur der Ladestrom den die Starterbatterie übrig lässt.
    Das gesamte System sollte aufeinander abgestimmt sein. Der Kabelquerschnitt muss zum Trennrelais, Anschlüssen, Lichtmaschine und der Kabellänge passen.
    Das schwächste Glied in einer Kette bestimmt die Leistung der Anlage, nicht das Stärkste!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von zyres

    nunmachmal:
    Du hast die Elektrik eines Carthago Malibus schonmal gesehen?

    Du hast der schlechten Ladeleistung und dem Problem der Ständig leeren Batterien schonmal Abhilfe geschaffen?

    2x Nein, warum?

    Den zweiten Fall hatte ich persönlich noch nie

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Mein Malibu (Bj. 99, 75 kw) hat die ganz normale Standard-Lichtmaschine, die in eben dieser T4-Variante verbaut ist. Kein Problem mit den Batterien bzw. dem Laden während der Fahrt. Ja, ich habe sogar noch die erste Gelbatterie drinnen.
    Welche Lima mindestens verbaut sein sollte, kann dir dein oder ein anderer VW-Fachmann sagen. Oder frag mal hier: http://www.t4forum.de
    Mein Bus hat zwar auch schon die 2te Lima, aber leider steht auf der Rechnung nicht, welche Leistung sie hat. (Habs doch gefunden: EDIT siehe unten!)

    Probleme hatte ich nur mit den Sicherungen, "die die Ladeströme steuern" und von Carthago im Motorraum oberhalb der Batterie verbaut sind. Bei deinem Modell sicher an derselben Stelle wie bei meinem. Die 50A-Sicherung ist dir ja schon mal durchgebrannt. Bei mir war es Korossion an den Sicherungen. Es konnte kein Strom zum Laden, egal in welche Richtung, mehr fließen. Regelmäßig musste ich die 2A, 10A und 50A-Sicherung austauschen. Während der Fahrt hat der Kühlschrank die Gelbatterie leegesuckelt, auf dem Campingplatz wurde die Starterbatterie trotz 220V-Anschluss nicht geladen und das Auto sprang nach 3 Wochen nicht mehr an.

    Erst nachdem ich feuchtigkeitsgeschützte Sicherungshalter verbaut habe, war Ruhe. Seitdem funktioniert alles so, wie es soll. Drum mein Tipp: Kontrolliere diese Sicherungen einfach mal. Vielleicht liegt es ja nur daran.

    Mit einem einfachen Digital-Multimeter kannst du auch messen, ob und wie viel Strom bei laufendem Motor hinten bei der 2ten Batterie ankommt. Und andersrum bei 220V-Anschluss natürlich auch.
    Ich als absoluter Laie habe das hinbekommen, dann schaffst du das auch. :wink:

    EDIT/Ergänzung:
    Eben durch Zufall gefunden, welche Leistung die bei meinem Bus verbaute Lima hat: 90A, 14V.
    Teilenummer VW: 038 903 018 QX

    (Es gibt auch eine mit 120A, Teilenummer VW lt. ETKA Materilaschein: 028 903 018 CX.)

  • Hallo, nun melde ich mich nach längerer Zeit noch mal. Habe inzwischen die Messungen gemacht und denke wie einige andere auch, dass das Trennrelais der Übeltäter sein dürfte. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses in der Elektrozentrale, also in dem Blechkasten links von der Aufbaubatterie sitzt? Kann man das Ding denn reparieren, oder braucht man gleich den ganzen Kasten neu? Das dürfte ja nicht ganz billig sein, abgesehen davon, dass es das gleiche Model nicht mehr geben dürfte. Hat jemand eine Idee? Ich wäre froh, wenn ich etwas mehr Informationen hätte, bevor ich mich an den Ausbau der Elektrozentrale mache, die ja nicht gerade leicht zugänglich ist.
    Schöne Grüße
    Karl

  • Vielen Dank,
    Na das klingt ja hoffnungsvoll. Dann werde ich mich dran machen die EZ auszubauen. Wird eine ziemliche Fummelei, man kommt so schlecht dran.
    Werde berichten

    Karl

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen