Motorraumreinigung mit Trockeneis?

  • Hallo allerseits,

    bei unserem Iveco Daily ist durch 2 Undichtigkeiten (Kraftstoffilter + Kühlerschlauch) der Motorraum verölt. Im Internet wird sehr für das Reinigen per Trockeneis geworben, um Schäden durch Wassereintritt beim herkömmlichen Dampfstrahlerverfahren zu vermeiden.

    Hat schon wer damit konkrete Erfahrungen, wie sauber der Motor / Motorraum auch an Stellen wird, die nicht so direkt im Sichtbereich liegen? Und ob es irgendwelche Probleme damit gab? Und mit welchen Kosten ich da zu rechnen hätte?

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo,
    ich hatte bisher nicht wirklich Berührungspunkte damit, außer das man mir mal eine solche Reinigung für unsere (Industrie)Maschinen angeboten hatte.
    Dazumal hatte ich mir die Sache mal durchdacht, dann aber nicht durchführen lassen. (Was der Bauer nicht kennt, damit strahlt er nicht!!! :mrgreen: )
    Man kommt mit diesem Verfahren allerdings auch nur dahin was mit dem Strahl erreichbar ist, also im Prinzip wie beim Dampfstrahlen.
    Deshalb bin ich nicht sicher in wie weit der allseits so unbeliebte "Schmodderfilm" eines Motorraums damit zu bekämpfen ist,
    wenn der Motor nur wie üblich zugänglich ist...

    Gruß

    Holger

  • Also, wenn ein Ölabscheider im Hof ist, gibt es nichts besseres wie Sprühpistole und Waschbenzin. Wenn der Motor kalt ist, gibt es danach beim Benziner keine Probleme mit dem Starten. Ist immer nur wenn man irgendwo hin fährt und dann auf den heißen Motor losgeht, dann kricht der Wasserdampf überall rein.
    Aber wer hat schon einen Ölabscheider im Hof und auf vielen Waschplätzen ist Motorwäsche verboten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Gode,
    mit der Fa. carblast.de in Welzheim habe ich Erfahrung im Trockeneisstrahlen an einem MX5. Alten Unterboden entfernen geht super, auch das ganze Radaufhängungsgedöns sieht aus wie neu.
    Aber bei empfindlichen Teilen muss man höllisch aufpassen, Stichwort Kühlerlamellen - die werden zerschossen.
    Das Reinigungergebnis ist perfekt, aber nur da, wo der Strahl auch hinkommt. Und es ist alles andere als billig. Für ein erweiterte Motorwäsche würde ich mir das schenken.
    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Kabel mögen das Trockeneisstrahlen auch nicht. Bei meinem Nachbarn ist letzlich eine komplette Motorraumreinigung mit Trockeneis an nem Pkw durchgeführt worden wegen starker Verölungen und verkrustetem Dreck.
    Dabei hat der Strahler wohl auch ein wenig zu lange auf diverse Kabel gehalten die er im Trockeneisnebel nicht gesehen hat. Resultat war ein blendend sauberer Motorraum mit ein paar perfekt abisolierten Kabeln.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Besten Dank für die Antworten. Ich hatte sowas schon befürchtet. Daher werde ich wohl die Motorraumreinigung bei einer erfahrenen Firma durchführen lassen, die auch die Mittelchen und Ölabscheider hat. Und die Verantwortung übernimmt. Nach Bodenheim steht das an. Jetzt packen wir uns erst mal zusammen, morgen vormittag geht´s los - mit drei Fahrzeugen nach Bodenheim - Iveco mit PreppCab-Anhänger und LKW Canter mit Wohnkabine.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Moin ,wenn du dir eine Folie ,und etwas saugendes Tuch unter legst,sollte es doch nicht so wild sein,mit etwas Diesel ,oder Waschbenzin und einer kleinen Bürste,das Öl zu entfernen ,und ab zu wischen . Eigentlich musst du da nicht mit Hochdruck Wasser ,Eis oder Reiniger rein blasen. Da durch bekommst du nur Schäden,die du nicht brauchst !

    Leben ,und leben lassen !

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen