T4 Doppelkabine: Hilfsrahmen/Pritsche Federgelagert?

  • Hallo Zusammen,

    So wie es aussieht, werde ich auf meinen T4 Pritsche Doppelkabine wohl eine Sandwich-Kabine stellen.

    Da ich die Pritsche gerade vom Hauptrahmen getrennt habe, könnte ich gleich ein Federpaket zur Entkopplung derselben verbauen.
    Also hinten 4x verschraubt und vorne am Fahrerhaus nur vertikal mit Federn ausgestattet und horizontal gegen verschieben gesichert- wie man es eben kennt.
    Das soll also heißen, ich erlaube dem Rahmen mehr Verschränkung und nehme der Kabine die Last von den Schultern was die Scherkräfte angeht (soweit mein Verständnis..)

    Mit festverschraubter Pritsche (10 Schrauben M10) ist der T4 Bockesteif, jetzt ohne Pritsche aber sehr weich.
    Die Kabine bekommt auch noch einen Hilfsrahmen aus 40x40 Stahlrohr, was die Steifigkeit noch zusätzlich erhöhen würde.
    Meine Frage nun: hat das schon mal jemand gemacht, bzw ist das überhaupt nötig oder ganz und gar schlecht für den Hauptrahmen des T4?
    Oder muss ich mir um die Stabilität der Kabine gar keine Gedanken machen?

    Ich hoffe, die Frage ist nicht zu spezifisch..

    Danke für Eure Antworten,
    Adrian

  • Hallo,

    wenn sich dein T4 Rahmen soweit verschränkt das Du ne Federlagerung brauchst hast nen anderes Problem als eine gute Federlagerung.
    Das ist ein Kastenrahmen. Wenn der sich anfängt zu verschränken ist er kaputt.
    Verbau die Pritsche so wie sie war und alles ist gut.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen