Hallo,
Bin neu hier im Forum, habe Euch gerade gestern entdeckt aber war schon ein Paar Jahre im http://www.wohnbusse.eu forum tätig.
Ganz kurz möchte ich permanent in einem Bus/LKW/Transporter wohnen. Im Frühling war ich zum Wohnbustreffen am Schiedersee und habe mich ganz vieles angesehen. Ergebnis: In einem LKW mit Koffer fühlte ich mich sehr wohl und in einem Ex-bus der umgebaut wurde, eher weniger. Also muss es in Richtung Kofferaufbau gehen - da kann man eventuell den Koffer auch abbauen und später auf ein anderes Fahrzeug montieren.
Details:
1. Allrad nicht nötig.
2. Oldtimer oder sehr nahe an 30 Jahre alt: Ich kann es selbst reparieren und komme in Europa einfacher herum weil es in den meisten Fällen ausnahmen gibt (Feinstaub und co). KFZ Steuer sehr niedrig.
3. Ich habe den Führerschein für B, C, D, CE und DE
4. Für jetzt nur Platz für 1 Person - also keine Kinder/Hund usw.
5. Muss kürzer als 10m sein - sonst wird es kompliziert mit der Wendigkeit
6. Muss niedriger als 3,4m sein - sonst gibt es viel Ärger bei Brücken usw
7. Pro Jahr 5000km fahren
Unmittelbar interessante Fahrzeuge:
1. Mercedes Kurzhauber 911 oder 710
2. Toyota Dyna
3. Mercedes T2
5. VW LT35 - finde ich aber schäusslich vom Design her
6. MAN G90
7. Mercedes 817, 809 ... eigentlich die ganze LK-Klasse
8. Mercedes NG Klasse - aber nur bis 12 tonnen.
Frage:
Ich weiss immer noch nicht in welche Gewichtsklasse ich schauen soll. Am liebsten so leicht wie möglich - aber ohne Wohnkomfort zu vermissen. Ursprünglich wollte ich ein LKW bis 12t und zwar mit BDF Wechselbrückenaufbau damit man das Eigenheim immer abstellen kann. Da bin ich jetzt aber vorbei.
Also generell sind die LKWs ja 2,55m breit und Kleintransporter haben jetzt auch Koffer die 2,1m breit sind. Eigentlich stellt sich die Frage ob man mit einem 3500kg Transporter und 2,1m breiten Koffer klarkommen kann. Auf jedenfall kann das Bett dort auch quer drin stehen. Es ist einfach sehr verlockend wenn man mit so einem Kleintransporter (bis 3500kg) mit 2,1m breite, 5m länge und 2m höhe klarkommen kann - aber weiss nicht ob es auf dauer hinhaut. Was meint ihr?
Macht der Sprung von 2,1 bis 2,55m spürbar VIEL aus? Oder kann man anstatt einfach 1m extra Kofferlänge einplanen?
Eigentlich habe ich nichts gegen einen richtigen LKW, aber z.B. der Mercedes T2 oder der Toyota Dyna, beide im 6 Tonnen Segment passen irgendwie gut in eine Stadt rein - Leute werden sie als ein Kleintransporter einstufen (sehen fast aus wie ein Ducato, Iveco Daily etc von der Grösse her) und nicht sofort die Polizei anrufen wenn dort so ein Fahrzeug steht. Ist also ein Vorteil wenn man unauffällig für längere Zeit parken möchte.
Hoffe auf eine interessante Diskussion
Lucas aus Dänemark