Es wird wohl ein Canter 7C15 werden :-)

  • Ihr Lieben,

    viel recherchiert und zu folgenden Ergebnissen bin ich gekommen.

    Canter 7C15 – Fahrgestell 2.600 kg
    Kühlkoffer ca. 2.000 kg

    Bleiben für den Ausbau 2.890 kg, das sollte ja für 6 m ausreichen.

    Jetzt muss nur noch das Fahrgestell mit dem langen Radstand gefunden werden, aber wir haben ja noch viel Zeit.

    Alternativ wird es ein Möbelkoffer in 6 Meter.

    Liebe Grüße
    Guido

    Liebe Grüße
    Guido

  • Hallo Guido,

    Dass 2.60m Kühlkoffer als Womo nicht zulassungsfähig sind weisst Du?

    Und dass gebrauchte Fleisch-Kühlkoffer ein no-go sind auch?

    Behalte das Gewicht trotzdem im Auge...Die verfügbare Zuladung hat die blöde Eigenart, sich während des Baus schneller zu verflüchtigen als einem das lieb ist ;)

    Gruss Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo Guido,
    Suchst du einen gebrauchten oder neuen?
    Bei gebraucht, hast du den Atego auch im Focus gehabt?
    Hat zwar höheres Leergewicht, aber der Koffer wiegt ja auch keine 2Tonnen, es sei denn du suchst
    einen Stahlkoffer [emoji6]

    Gruß kork (der heute einen Atego gekauft hat[emoji3])


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Zitat von mrmomba

    Ich glaube damit gehst du in Richtung von Gode_RE sein Ungetüm :) ich meine er hat die gleichen Abmessungen und kann tagelang autark sein, wenn er muss...


    ne, wochenlang. Und wenn's darauf ankäme, auch praktisch unbegrenzt.

    Ja, mein Canter Fahrgestell ist der 7C18D mit Doka, weil wir noch die Kiddys mitnehmen. Wobei der Große ja jetzt sein eigenes Wohnfahrzeug hat, den Iveco mit der DornierFM2 Shelter Wohnkabine, wie berichtet. Der ist damit auch autark.

    Guido: Ja, mit den Gewichten kommt das hin. Unser Truck bringt komplett beladen und aufgefüllt 6,5 to auf die Waage. 1 to wäre also noch Luft nach oben. Wenn Du Dich für nen Fuso Canter entscheiden solltest, dann komme doch einfach mal zu unseren Fuso-Treffen und Workshops, und in unser Fuso Forum. Da findest Du noch weitere Selbstausbauer auf Canter Basis.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Die Angaben habe ich vom Koffer Hersteller ;)

    Zitat von diekorks

    Hallo Guido,
    Suchst du einen gebrauchten oder neuen?
    Bei gebraucht, hast du den Atego auch im Focus gehabt?
    Hat zwar höheres Leergewicht, aber der Koffer wiegt ja auch keine 2Tonnen, es sei denn du suchst
    einen Stahlkoffer [emoji6]

    Gruß kork (der heute einen Atego gekauft hat[emoji3])


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

    Liebe Grüße
    Guido

  • Vielleicht kann es helfen…

    Ich habe ein Aufbau von 540 cm
    Mein 13T Allrad Fahrgestell hat leer 5.340kg gewogen.
    Mit Aufbau, Leer ohne Flüssigkeiten wiegt mein Fahrzeug jetzt 9.125kg
    Also wiegt ein Aufbau von 540cm 3.785 kg
    Da sind Hilfsrahmen, Fenster, Türen und Dachluken, Alle Möbel, leere Tanks, Unterbau, Dachaufbau Fahrerhausdurchgang, alle Batterien, Reserveräder, Technik wie solar, Waschmaschine inclusive, usw.
    Reisefertig und total beladen (was selten der Fall ist) bin ich bei 11.380kg
    Wasser+Diesel+Ersatzteile+Werkzeug, Kleidung, Essen und Getränke wiegen also zusammen 2.255 kg
    Meine TGM Kollegen wiegen meistens vergleichbar oder mehr, selten weniger.
    grtz Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Bange machen gilt nich Campo :)
    Du hast schon ziemlich viel Technik in deinem Mobil. Bei einem 7,5to würde man da nicht so viel rein bauen!
    Also Guido, lass dich nicht verunsichern und rechne selbst ;)

    Gruß, Holger

  • Das Leergewicht bei meinem Canter Fahrgestell betrug ziemlich genau 3 to, das reisefertige Endgewicht 6,5 to bei einem technisch ziemlich ausgestatteten Koffer mit 5,4 m Länge. Da ist der Hilfsrahmen schon eingerechnet. Kommt also mit Campos Berechnung hin. Beim Fuso ist halt das Fahrgestell leichter.

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Ciao zusammen bei uns war das Fahrgestell rund 3 to, das Fahrzeug fertig mit 300 liter Wasser liegt bei 5 to und wenn wir alls Familie in den Ferien unterwegs sind haben wir rund 5.5 to.
    Unser Fahrzeug ist 6.7 meter lang und 3.5 meter hoch, Aufbau und Technik haben rund 2 to und wir haben nicht wirklich leichte Materialien verbaut.
    Herzliche Grüsse Stefan
    Schwerer geht immer :D

  • Ein Aufbau von 6m wiegt normal etwas mehr wie eine von 5,40m
    Bange machen :D ist nicht nötig,
    Realismus um zu wissen das ein 6,0m LKW Aufbau auf ein leichtes und schmales Fahrgestell von ein Mitsubishi Canter Limit ist, sollte man schon haben.
    Meine Gewichts Studie ist ziemlich detailliert gemacht worden. Ich kann nur empfehlen es auch so zu tun.

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Campo's Tabelle ist wirklich top!
    Habe mich auch daran orientiert, in der Theorie alles gut. Bin gespannt wenn ich in ein paar Wochen zum TÜVen und wiegen fahre...

    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Timo

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen