Paketauto mit Kögelaufsatz, was ist günstig möglich?

  • Hallo liebe Selbstausbauspezialisten,

    ich habe eine MB D309 mit Kögelaufsatz. Ich habe 2 Fragen:
    1. Ist es erlaubt/möglich auf der Beifahrerseite einen Doppelsitz einzubauen?
    2. Können die Hecktüren entfernt werden und breitere eingebaut werden für die ganze Breite?
    Freue mich über jeden Tip, da ich den Bus jetzt endlich so anpassen will, dass ich meinen elektrischen Rollstuhl selbst ein und ausladen kann und auch mal 2 Leute mitnehmen kann, z. B. meine Eltern

    Danke

  • Hallo Venice,

    Zu 1: Erlaubt und möglich auf jeden Fall. Muss dann natürlich in den Fahrzeugpapieren geändert werden.
    Für den Einbau eines normalen Beifahrersitzes sind beim T1N (bei mir W 903) bereits alle Gewinde im Kabinenboden vorhanden. Schätze mal für die Doppelsitzbank ist ebenfalls plug´n play angesagt, da die ja in den ganzen Pritschen verbaut wird.
    Zu 2: Man kann grundsätzlich alles umbauen. Wichtig für den TÜV ist nur, dass es splittersicher ist (also kein Glas, Kunstoffteile ohne zertifizierung für Kfz etc...). Habe meine Türen ausgebaut und die Wand mittels Siebdruckplatte verschlossen. Dann ne Heckbox gebaut und nen normalen (Alu-) Rolladen als Verschluss. War für den TÜV ok.

  • Bei meinem T1 (210) aus den 80ern war eine Doppelsitzbank verbaut. Die saß auf dem ganz normalen Beifahrersitzbock für einen Einzelsitz.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo venice,

    hast du ein T1 oder einen Sprinter?
    Die Kögel Postkoffer gab es immer nur als 308 und nicht als 309.

    Beim Sprinter einfach die Sitzkiste und Sitz von der Doppelbank einbauen, Gewinde sind vorhanden.
    Dann einfach Eintragen lassen, mit dem HW das alles original MB Teile sind.

    Die Rückwand kannst du, wie schon beschriebe, umbauen (lassen).

    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Hallo Venice,

    Ich hab mir damals von Moser in den Kögel/Dass es Koffer eine Heckklappe über die ganze Breite einbauen lassen,
    das haben die sehr gut gelöst, hat vor 12Jahren in etwa 2500€ gekostet.

    Gruß Ralf

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen