Hallo zusammen,
nach 3 glücklichen Jahren mit unserer Absetzkabine (http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8122), wird es Zeit über etwas Neues nachzudenken. Von Anfang an als Option mit Nachwuchs gedacht und natürlich als Übungsfahrzeug für die tatsächlichen Bedürfnisse, kam vor dem Nachwachs auch noch ein Hund (das war so nicht geplant :D). Der war dieses Jahr schon mehrfach mit dabei und dabei haben wir festgestellt, dass es mit Hund und Nachwuchs einfach zu eng werden wird.
Wir haben uns nun einige Gedanken gemacht und haben zur Zeit viele Möglichkeiten und auch Anforderungen, durch unsere gemachten Erfahrungen:
-wir könnten uns eine kleine Kabine mit 2,5m x 2m vorstellen. Mit Alkoven hätte den Vorteil des Mehrplatzes, ohne könnte man ein Hubdacht andenken, was die Gesamthöhe senken könnte. Ein Klappdach mit Zeltbalg wollen wir nicht wieder.
-möglichst Kompakt, das war bisher (neben Bodenfreiheit) der Größte Trumpf um die schönsten Stellplätze anzufahren. Optimal wären etwa 2,5m Höhe und nicht viel über 6m Länge mit Fahrradträger hinten. Radstand auf keinen Fall länger als 3,5-3,6m
-Allrad, das ist die Frage, bisher war Heckantrieb und Bodenfreiheit fast immer ausreichend, auch für Ligurische Grenzkammstraße und Korsika. Wir nehmen gern einfach Offroad-Strecken mit, aber suchen hauptsächlich abgelegene, schöne Stellplätze in Europa. Allradantrieb hat man selten benötigt, wenn dann meistens gleich mit Untersetzung, um langsam fahren zu können. Natürlich gab es auch eine Handvoll Stellen, wo wir ohne wirklich nicht weiter gekommen wären, von daher tendiere ich zu Allrad
-Am liebsten eine separate Kabine, da wir das Fahrzeug auch als Zweitwagen nutzen und so eine gewisse Abnutzung stattfindet. Eine Absetzfunktion zwischen den Urlauben wäre prima.
-Am liebsten Doka, da der Hund groß ist, und wir ehrlich gesagt vor einer Modifikation des Fahrerhauses und Eintragen von Sitzplätzen zurückschrecken. Wir wollen viel, wenn nicht gar alles selbst machen und der Preise Rahmen (nicht mehr als 50k€) sollte auch nicht gesprengt werden. Je weniger desto besser
Möglichkeiten, die wir sehen:
-Doka-Pickup behalten: sehe ich kritisch, dann müsste man die Kabine fast auf 2,2m Länge verkürzen und ein Alkoven wird Pflicht, damit auch mehr Höhe, weil Hubdach nur noch schwer oder nicht mehr möglich. Ziemlich wahrscheinlich müssten wir dann auch auflasten. Und selbst die 2,2m auf der Doka...ich weiß nicht...
-VW Transporter T5/T6 Doka: recht kompakt, aber wir müssten wahrscheinlich auch von 3t auf 3,5t auflasten. Eine gleichzeitige Höherlegung wird dann schwierig, soweit ich weiß. Die ist mir aber wichtig.
-Doka Transporter (Sprinter/Crafter/Transit): Wahrscheinlich ideal von Abmaße und Zuladung, aber der Sprinter ist teuer, der Crafter auch nicht günstig und müsste höhergelegt werden. Der Transit mit "Extrem Fahrzeuge" Umbau gilt als der Geheimtipp. Es ist aber schwierig gebraucht an Dokas mit dem etwa 3,5m Radstand zu kommen.
-Doka Transporte ala Dangel (Ducato): Keine Ahnung, wie gut und langlebig der Allrad ist und ob man einen wirklichen Preisvorteil zu den anderen Transportern hat.
-Kastenwagen oder teilintgrierte Kabine: Nachteil, dass man das Fahrzeug nicht einfach wechseln könnte, der Wohnraum fährt immer mit und man müsste irgendwie zusätzliche Sitzplätze eintragen. Zumal der Kabinenbau beim teilintegrierten wahrscheinlich am aufwendigsten wäre.
Soweit die Gedanken. Was sind eure Erfahrungen mit Basisfahrzeugen und deren Geländegängigkeit, Qualität und der allgemeinen Frage, wie man 3 Personen und Hund geschickt auf möglichst wenig Raum unterbekommt.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian