Jumper mit Wechselpritsche

  • Hallo zusammen, mein Name ist Heiko, bin noch 42, verheiratet, zwei Kinder.
    Wir haben im Erzgebirge ein kleines Dachdeckergeschäft.
    Bei uns in der Firma laufen zwei bis drei Pritschenwagen. Momentan ein Vivaro und ein Jumper.
    Der Jumper ist mein "Cheffahrzeug"... Doka L4, 3l Iveco Motor, Klima, Fensterheber usw.
    Wir haben das Auto auf 3,5to abgelastet.
    Als uns nach den Sommerferien ein kleiner Wohnwagen (Hobby350 Bj93) angeboten wurde kam die Idee mit der Wohnaufbau bei mir wieder auf.
    Gemessen, für gut befunden, gekauft, und alles was nicht benötigt wird abgebaut.
    Danach war ich auf der Camping und Caravan Messe in Leipzig... da habe ich erstmal gesehen wie schick Wohnwagen innen sein können... seit dem zweifel ich etwas.
    Aber angefangen ist angefangen.
    Momentan habe ich den Hilfsrahmen auf dem Auto fertig, die Rahmenteile für den Wohnwagen sind fertig und können zum verzinken, Der Rahmen für die Pritsche ist im bau.

    Ich werde euch bestimmt mit ein paar Fragen zwecks Heizung und Innenausbau löchern müssen...
    Eine Frage habe ich schon, wo kauft Ihr die Wohnmo Technik (Herd Kühlschrank Wassertank usw.)#

    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Heiko.

    Willkommen im Forum.
    Das klingt spannend, schon überlegt wo und wie die Ver- und Entsorgung gemacht wird.
    Gibt es Bilder?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wasser kommt mit in den Wohnwagen, nur mit festem Tank und Druckpumpe.
    Abwasser werde ich wahrscheinlich fest ans Auto bauen, wenn der Wowa abgesetzt ist, ist genug Platz für einen Eimer :D
    Mit der Gasflasche bin ich mir noch nicht im klaren... Momentan tendiere ich zum LPG Tank.

  • Mir ist die Konstruktion noch nicht klar.
    Erfolgt die befestigung wie beim 3-Seiten-Kipper?
    Also Hilfsrahmen mit Kugel aufs Auto und Hilfsrahmen mit Pfanne unter den WoWa?
    Wie funzt das dann mit der Kurbelstütze? oder willst du die Kabine mit der Hebebühne abnehmen?
    Wie hoch wird der Wechselrahmen aufbauen (oberkante Leiterrahmen bis unterkante Kabinenboden)?
    Sorry wegen der vielen Fragen aber ich stehe grad vor einer ähnlichen Fragestellung und komm da nicht recht weiter.
    Fred

  • - mir auch nicht :)
    - Ja
    - Ja
    - Ja - nein
    - 4cm Hilfsrahmnen auf dem Auto, 8cm unter dem WOWA
    - kein Ding... ich bin auch noch am basteln, hab mich leider mit den Kotis verrechnet. Jetzt kann ich welche aus GFK basteln :(

  • Zitat von Lippi

    mir auch nicht :)

    Dann is es ja gut :)

    Liegen die beiden Rahmen fest aufeinander und die Kugel ist nur für die Verriegelung oder soll die auch Last aufnehmen?

    Bei 12 cm Rahmenhöhe, kommst du nicht ohne Innen Kotflügel aus?

    Fred

  • Beide Rahmen liegen immer aufeinander. Die Kugeln sind nur zum befestigen gedacht.
    Ich habe noch einen Kipphänger von Bögmann hier stehen der die gleichen Abmessungen der Kugeln hat. Ich könnte also umhertauschen.
    Der WOWA Ramen liegt im rechten Winkel zum Auto Rahmen und der Pritschen Rahmen liegt direkt auf dem Auto Rahmen. Das war so am einfachsten.

    Mit den Kotis habe ich mich leider verrechnet. Das Auto geht an der Hinterachse 4cm aus den Federn wenn die Pritsche abgenommen wird.
    Diese 4cm habe ich leider nicht mit einkalkuliert. Jetzt ist der Abstand zwischen Koti und Rad ohne Pritsche so wie er eigentlich mit sein sollte :roll:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen